Ich bin ein richtiger Kaffeejunkie und könnte wirklich den ganzen Tag Kaffee trinken. Natürlich probiere ich auch gerne neue Sorten aus und so stieß ich auf Nine5Nine. Von dort bekam ich drei verschiedene Sorten Filterkaffee sowie super schöne Postkarten.
Über Nine5Nine
Nine5Nine steht für Kaffee und Kunst. Sie möchten den Kaffeeliebhaber*innen da draußen mit aromatischem Kaffee und origineller Kunst auf Papier und Stoff ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Kaffee ist für sie eine große Leidenschaft und diese spiegelt sich auch in ihrer Kunst wider. Sie tragen ihre Liebe für Kaffee nach außen, als T-Shirt, sodass es jeder sehen kann oder als Poster für die heimische Kaffeeecke. Zurzeit steckt Nine5Nine noch in den Kinderschuhen, sie möchten mit uns wachsen und uns zudem für die Welt des Kaffees begeistern. Die Kaffeesorten werden im schönen Hamburg im Trommelröster einzeln geröstet. Im Gegensatz zur industriellen Herstellung ist das Rösten bei ihnen noch ein Handwerk.
Jeder Kaffee wird von Arne ausgesucht und für uns in kleinen Chargen von 5 bis 30 Kg schonend, bei maximal 215 °C und bis zu 18 min geröstet. So haben Sie die Möglichkeit, auf jeden Kaffee und seine Besonderheiten einzugehen, um für uns das Beste aus dem Kaffee herauszuholen und uns die individuellen und einzigartigen Geschmacksnuancen erleben zu lassen. Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz liegen ihnen ebenso am Herzen, wie einzigartiger Geschmack. Ihr Ziel ist es, zu 100 % direkt und fair gehandelten Kaffee zu verwenden. Das ist nicht immer einfach, aber sie geben ihr Bestes und sind bereit, mit dem Wandel der Zeit zu gehen und sich fortwährend weiterzubilden.
Kenya – Lion Hills
Die erste Sorte, die ich euch vorstelle, ist der Kenya – Lion Hills. Der Kenya Lion Hills ist einer ihrer Specials, die sie auf dem Frankfurt Coffee Festival vorgestellt haben. Ich bin ja immer etwas skeptisch bei Kaffee mit einer Schokoladennote, aber hier wurde ich wirklich positiv überrascht. Der Filterkaffee überzeugt durch seinen Geschmack von Milchschokolade mit einer leichten Frucht im Vordergrund. Er hat wirklich einen leichten Geschmack von Milchschokolade, was sehr gut durchkommt. Bei vielen Kaffeesorten wird Zartbitterschokolade verwendet, was mir geschmacklich nicht so gefällt. Aber wie alles, ist das natürlich eine Geschmackssache. Diese Sorte hier schmeckt einfach nur genial, sodass mein Paket schon leer ist. Durch seine eigene Süße und seinem ausgewogenem Körper ist der Kenya Lion Hills der perfekte Filterkaffee.
Guatemala – Huehuetenango
Auch der Guatemala – Huehuetenango besticht wieder durch seinen leicht fruchtigen und schokoladigen Geschmack. Der Geruch überzeugt mit Noten von dunklen Früchten und Schokolade. Geschmacklich ist dieser Kaffee gelungen. Die schokoladigen Geruchsnuancen setzen sich geschmacklich durch und werden durch fruchtige Noten etwas angebittert. Ich persönlich finde ihn auch nicht zu bitter. Meiner Meinung nach eignet sich der Kaffee daher auch für den Alltag, etwa als Einstieg in den Morgen. Der Kaffee macht an sich eigentlich alles richtig – er ist lecker, schmeckt ziemlich rund und ist auch nicht zu stark.
Kenya – Chepsangor Hills
Dieser Kaffee hier hat meine Erwartungen deutlich übertroffen und ist nun mein Favorit. Sehr magenfreundlich, was für mich äußerst wichtig ist und vor allem frisch geröstet, da das Haltbarkeitsdatum bei Zustellung 6 Monate beträgt und sich somit die Aromen perfekt entfalten können. Diese Sorte ist das zweite Projekt von Nine5Nine und gehört zudem zu ihren Specials. Den Rohkaffee beziehen sie für diese Sorte über ihre Freunde von Wertkaffee. Es ist ein eher kräftiger Kaffee mit einer sehr schönen Süße und einer ausgewogenen Frucht im Vordergrund. Ein fantastischer Filterkaffee, der aber natürlich auch als fruchtiger Espresso funktioniert.
Postkarten
Nine5Nine vereint Kaffee und Kunst, sodass sie neben Postern und T-Shirts auch Postkarten anbieten. Diese haben natürlich, wie soll es anders sein, mit dem Thema Kaffee zu tun. Ihr bekommt hier wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen, die wirklich zuckersüß aussehen. Wer kreativ sein möchte, kann die Postkarten natürlich auch noch selber ausmalen. Zum Beispiel gibt es hier eine Postkarte mit einer French Press als Haus gestaltet oder auch eine Tasse mit Türen und Fenstern. Alle aktuellen Zeichnungen und Designs entstammen der Feder von Arne und/oder Marcel. Marcel übernimmt hierbei vor allem die Digitalisierung der Zeichnungen. Sie drucken ausschließlich auf recyceltem Papier. Noch werden die Drucke in einer Großdruckerei gefertigt, aber auch hier freuen sie sich zukünftig über lokale Partner, die so fair und nachhaltig wie möglich arbeiten.
Für Kaffeejunkies, wie ich es bin, sind die Motive einfach nur gelungen. Ich finde, die Postkarten sind auch eine sehr schöne Geschenkidee. Die Postkarten werden auch im Set angeboten und daraus kann ich eine schöne Collage machen und sie im Bilderrahmen so zur Geltung bringen. Qualitativ sind sie sehr hochwertig und zudem sind die Motive einfach nur Klasse.
Fazit
Kaffee mit Kunst vereinen, finde ich schon eine grandiose Idee. So kann ich meine Liebe zu Kaffee auch in meiner Wohnung ausdrücken, sei es mit den Postkarten, Postern oder auch Klamotten. Bei dem Kaffee schmecke ich, dass er frisch geröstet ist. Der Geschmack ist einfach viel intensiver, als wenn ich im Supermarkt Kaffee kaufe. Wer an „normalen“ Supermarkt-Kaffee gewöhnt ist, wird erst mal merken, dass der Kaffee anders riecht und schmeckt. Weiterhin kann ich im Shop auswählen, ob ich ganze Bohnen haben möchte oder auch den Mahlgrad. Dazu gebe ich einfach an, für welche Maschine ich verwende. Der Kaffee ist geschmacklich weder sauer noch übermäßig bitter.
Ich lege wirklich sehr viel Wert auf die Qualität des Kaffees und bin gerne dazu bereit, für einen hervorragenden Geschmack auch etwas mehr Geld auszugeben. Bei diesem Kaffee stimmt wirklich alles. Bei anderen Kaffees habe ich mich häufig über den hohen Säuregehalt geärgert, weil ich dadurch immer Sodbrennen bekam. Von diesem Kaffee kann ich problemlos meine 3-5 Tassen am Tag trinken, ohne dass mein Magen es mir übel nimmt. Der „Aromaschutzverschluss“ hält auch, was er verspricht. Gut verschlossen bleibt der Kaffee lange frisch und aromatisch! Überzeuge dich selbst, ich bin begeistert!