Mein Thüringer Landstolz Grillpaket

Thüringer Landstolz Grillpaket

Sommerzeit ist Grillzeit und dieses Mal haben wir das Thüringer Landstolz Grillpaket getestet. Wir haben ein sehr großzügiges Paket erhalten, sodass wir uns von vielen verschiedenen Produkten überzeugen konnten. Enthalten waren verschiedene Thüringer Bratwürste, Paprika Grillfackeln, Spare Ribs sowie Kammsteaks in Biermarinade. Wir haben uns einen schönen Abend mit Freunden gemacht und alles probiert.

Thüringer Landstolz

Am 1. Oktober 1991 eröffnete die erste Filiale der Marke Thüringer Landstolz. Heute, knapp 30 Jahre später, gibt es thüringenweit über 36 Filialen. Die 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren nicht nur für ihre eigenen Filialen, sondern auch für den Lebensmitteleinzelhandel, Großhandel und sogar den Export. Ihre Thüringer Spezialitäten – allen voran natürlich die Rostbratwurst, aber auch Rot- und Leberwurst oder Streichmett – können seit kurzem ebenfalls online bestellt werden. Das Besondere an ihrem Fleisch ist übrigens die Herkunft: Das Fleisch kommt aus Thüringen und wird auch hier verarbeitet. Dafür kooperieren sie mit vielen regionalen Landwirten zusammen.

Thüringer Landstolz engagiert sich seit jeher für regionale Wertschöpfungsketten und bessere Tierhaltung. Mit dem Markenfleischprogramm „Strohgut – Thüringer Strohschwein“ gehen sie nun einen weiteren großen Schritt zur Verbesserung ihrer Produktqualität, der Verpflichtung zum Tierwohl sowie der regionalen Nachhaltigkeit. Ab sofort beziehen sie einen Großteil ihrer Schweine zur Schlachtung und Weiterverarbeitung von Thüringer Landwirten, deren Tiere ausschließlich in der Offenstall-Haltung und auf Stroh aufwachsen.

Die Lieferung

Die Lieferung erfolgt per Express. Das bedeutet, am nächsten Tag kann ich schon die leckeren Produkte genießen. Alles war nachhaltig verpackt und richtig gut gekühlt, was bei den Temperaturen wichtig ist. Die Zustellung durch UPS erfolgt in der Regel werktags zwischen 8 und 12 Uhr. Ich habe auch die Möglichkeit mir einen Wunschtermin auszuwählen. Wenn ich kein Wunschlieferdatum auswähle, wird mir mein Paket zum nächstmöglichen Werktag zugesendet. Bestellungen, die Werktags bis 12 Uhr bei ihnen eingehen, werden von ihnen am darauffolgenden Werktag versendet.

Die Spare Ribs aus dem Thüringer Landstolz Grillpaket

Die Spare Ribs

Als Erstes haben wir die Spare Ribs probiert, denn auf die waren wir am meisten gespannt. Gerade bei Spare Ribs kann man viel verkehrt machen, sodass am Ende das Fleisch zäh ist und es sich kaum vom Knochen löst. Da diese Spare Ribs schon mariniert und vorgegart sind, mussten sie nur kurze Zeit auf den Grill. Und WOW!!!!! Das Fleisch ist zart, saftig und so weich wie Butter! Ein unglaubliches Geschmackserlebnis kann ich euch sagen! Die Marinade ist perfekt abgestimmt, nicht zu viel und nicht zu wenig und zudem die Kruste außen schön knusprig. Saftiges Schweinefleisch, das butterzart vom Knochen fällt, während es von einer würzigen Marinade umschlossen wird. Natürlich vergisst man beim Spare Ribs essen auch die Tischmanieren, denn diese isst man mit dem Finger! Wer hier zu Besteck greift, ohne sich zumindest einmal die Finger zu lecken, hat das Gericht nicht verstanden.

Die Spare Ribs, super saftig und weich

Die Grillfackeln in Paprikagewürz

Wir lieben Grillfackeln und haben sie auch früher immer gerne gegessen. Leider wurde das Fleisch mit der Zeit immer schlechter, wenn man Produkte aus dem Supermarkt gekauft hat. Am Ende hatten wir nur Fett, was sich überhaupt nicht kauen ließ und Genuss war anders. Sehr gespannt waren wir auf diese hier. Die Grillfackeln werden aus saftigen Schweinebauch hergestellt, mit pikanten Kräutern gewürzt und anschließend um einen Holzspieß gewickelt. Auf dem Grill brauchen sie immer einige Zeit, denn sie sollen ja schon etwas dunkler werden. Gegrillt werden die Fackeln zuerst über direkter mittlerer Hitze, bis sie knusprig sind und dann werden sie im Bereich mit indirekter Hitze noch etwas ziehen gelassen.

Die Grillfackeln und das Kammsteak aus dem Thüringer Landstolz Grillpaket

Auch hier habe ich Fett an den Grillfackeln, aber das ist normal. Im Großen und Ganzen sind Grillfackeln nämlich einfach etwas dünner geschnittene Schweinebauchscheiben, die gewürzt, in der typischen Art aufgespießt und dann gegrillt werden. Sie haben eine etwas festere, aber zarte Textur und zudem einen leicht süßlichen Geschmack. Die Grillfackeln aus dem Thüringer Landstolz Grillpaket sind einfach unglaublich lecker, zart und haben einen wahnsinnig leckeren Geschmack!

Die Grillfackeln.... sooooo lecker!

Die Thüringer Rostbratwurst

Wir hatten in dem Thüringer Landstolz Grillpaket verschiedene Sorten der beliebten Thüringer Rostbratwurst. Die Rostbratwürste werden per Hand in einen Naturdarm gefüllt. Das alles nach einem Jahrzehnte bewährtem Geheimrezept aus Südthüringen. Sie verwenden für ihr herzhaft gewürztes Brät ausschließlich allerbestes deutsches Schweinefleisch aus der mageren Schweineschulter und Naturgewürze. Und das schmeckt man! Wir haben noch nie, wirklich noch nie, eine so leckere, gewürzte Thüringer Rostbratwurst gegessen! Hier sieht man nicht nur die Metzgerqualität, man schmeckt sie auch. Schon als wir sie aus der Verpackung genommen haben, waren wir begeistert von der Frische. Sie waren auch teilweise so groß, dass sie nur ganz knapp auf den Grill passten. Der absolute Wahnsinn!

Die drei verschiedenen Sorten Thüringer Rostbratwurst aus dem Thüringer Landstolz Grillpaket

Die Bratwurst erhält beim Grillen ebenfalls eine tolle braune Farbe und eine knackig-knusprige Pelle. Geschmacklich definitiv deutlich würziger im Geschmack als die Bratwürste, die es hier beim Metzger gibt.

So lecker sehen sie nach dem Grillen aus

Die Kammsteaks in Biermarinade

Das letzte Produkt aus dem Thüringer Landstolz Grillpaket waren die Kammsteaks in Biermarinade. Bei Biermarinade war ich etwas Skeptisch, denn normalerweise schmeckt mir diese Marinade immer viel zu intensiv. Die Marinade basiert auf frischen Zwiebeln und traditionellen Senf und wird zudem verfeinert mit echtem Schwarzbier. Sie verwenden hierfür ein zartes Nackensteak vom Schweinekamm. Dieses wird mind. 12 Stunden kalt mariniert und zieht danach in seiner Verpackung vollständig durch. Durch das lange und schonende Einlegen wird die Königin der Nackensteaks besonders zart und saftig im Biss. Und ja, das kann ich bestätigen! Das Fleisch war wunderbar zart, richtig schön saftig und die Marinade ein Traum! Das Fleisch hat richtig schön kräftig, würzig geschmeckt! Ich kann gar nicht beschreiben, wie lecker das Ganze war, man muss es selber probiert haben!

Die unfassbar leckeren Kammsteaks aus dem Thüringer Landstolz Grillpaket

Königin der Nackensteaks trifft es auf jeden Fall perfekt! Die Kammsteaks sind stark marmoriert und von feinem Fett durchzogen, dieses Fett macht das Fleisch besonders zart und geschmackvoll, zusammen mit der würzigen Marinade sorgt es für zusätzlichen Geschmack und Saftigkeit.

Fazit

Alle, die lecker Grillen möchten, kann ich das Thüringer Landstolz Grillpaket nur ans Herz legen! Wir haben lange nicht mehr so leckere Produkte gegessen! Für so tolle Produkte zahle ich gerne auch den ein oder anderen Euro mehr. Ich bin mir sicher, dass ich dort wieder verschiedenen Grillgut bestellen werde. Ich kann auch gar nicht sagen, was uns am besten geschmeckt hat, denn alles war unglaublich lecker! Meinem Geschmack und dem meiner Gäste nach eine klare Empfehlung. Einfach mal probieren, es lohnt sich!

https://www.thueringer-landstolz.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen