Mein Olivenöl sowie der Balsamico von Televino

Televino

Ich liebe es immer wieder verschiedene Olivenöle sowie Balsamico-Essig auszuprobieren. Mit der Zeit habe ich die verschiedenen Geschmäcker der unterschiedlichsten Sorten kennen und lieben gelernt. Dieses Mal habe ich von Televino zwei Sorten Olivenöl sowie einen Balsamico-Essig getestet.

Televino

Das Hauptprodukt der Firma Televino ist natürlich der Wein. Von den Alpen bis Sizilien – wie kein anderes Land bietet Italien die größte Vielfalt an einheimischen Rebsorten, sowie so gut wie jede nur erdenkliche Terroirkombination. Sonne, Wind und Regen, steinige, sandige und kalkhaltige Böden, die Ausrichtung des Weinbergs und das Können des Winzers machen jeden Wein Italiens zu etwas ganz Besonderem. So gilt Italien als das Weinland schlechthin, das einzigartige Geschmackserlebnisse zulässt. All dies faszinierte schon dem Großvater von Josef Landmann. Seine Leidenschaft für dieses Weinland veranlasste ihn vor über 60 Jahren dazu, als einer der ersten italienische Weine nach Deutschland zu importieren.

Bei Televino findet ihr über 1000 Etiketten aus allen Regionen Italiens und in jeder Preisklasse – vom leckeren Alltagswein bis hin zum spektakulären Spitzengewächs. Aber sie bieten auch verschiedene Sorten an Ölen an, auch hier gibt es eine richtig gute Auswahl.

Madonna delle Vittorie

Das erste Olivenöl, was ich euch von Televino vorstelle, ist das Madonna delle Vittorie. Feines Olio Extra Vergine di Oliva aus der nördlichsten Region europaweit. Das Olivenöl vom nördlichen Gardasee wird ausschließlich aus hand-geernteten, naturnah kultivierten Oliven gewonnen. Durch die Kaltpressung enthält das Olio Extra Vergine eine hohe Zahl an Poliphenolen. Für Gourmets aromenreich und schmackhaft, mit delikat-würzigem Charakter. Olivenöl findet seit vielen Tausend Jahren als Speiseöl Verwendung. Gewonnen wird es aus Fruchtfleisch und Kernen von Oliven, welches die Früchte des Ölbaums sind. Aus meiner Küche einfach nicht mehr wegzudenken.

Das Olivenöl Madonna delle Vittorie von Televino

Dieses Olivenöl hat von der Farbe her ein leuchtendes Grün mit goldenen Reflexen. Der Geschmack des Olivenöls ist einfach umwerfend. Es besitzt eine angenehme Fruchtigkeit, begleitet von einer leichten Schärfe im Abgang, die charakteristisch für hochwertiges Olivenöl ist. Dieses Olivenöl eignet sich hervorragend für Salate, Pasta, Gemüsegerichte sowie natürlich für vieles mehr. Es verleiht jedem Gericht eine delikate Note und unterstreicht dazu die Aromen auf eine subtile Weise.

Napolini

Die zweite Sorte Olivenöl, die ich euch von Televino vorstelle, ist das Napolini. Schmackhaftes Olivenöl der umbrischen Geheimtipp-Kellerei Napolini. Der frische, fruchtige Geschmack erinnert an gerade geerntete Oliven, sodass es ideal zur Zubereitung von aromatischen Salaten ist. Die erste Schnupperprobe fällt sehr positiv aus: Sehr fruchtig, frisch, keinesfalls stichig und überhaupt nicht muffig – so sollte es sein, was so oft nicht so ist. Das Öl ist so frisch und fruchtig, dass man es fast für Fruchtsaft halten könnte! Dieses native kaltgepresste Olivenöl Extra besticht im Geschmack durch seine feine Fruchtnote. Auch im Abgang ist es geschmacklich einwandfrei und hat zudem keinen bitteren Nachgeschmack.

Das Olivenöl Napolini von Televino

Es ist besonders für frische Salate zu empfehlen. Insbesondere feine fruchtig sonnengereifte Marzano Flaschentomaten als Tomatensalat zubereitet, mit etwas von dem Napolini Olivenöl und feinen Lauchzwiebeln sind ein wahrer Genuss für den Gourmet der feinen Küche. Es ist wichtig anzumerken, dass man mit diesem Olivenöl kein Fleisch oder Fisch anbraten soll, da kaltgepresste Olivenöle einen sehr niedrigen Rauchpunkt habe und somit sehr schnell verbrennen! Es ist perfekt für Salate in allen Variationen!

Balsamico di Modena Riccardo Gusti il Denso

Neben den beiden Olivenölen habe ich auch den Balsamico di Modena Riccardo Gusti il Denso getestet. Hierbei handelt es sich um einen kräftigen Balsamessig mit konzentrierten Aromen und feiner Süße. Der Il Denso wird nur aus eingekochtem Traubenmost und Weinessig hergestellt und reift zudem lange in alten Holzfässern. Das Besondere an diesem Balsamico ist zweifelsohne sein reichhaltiges, fruchtiges Aroma, bei dem der Essigcharakter angenehm in den Hintergrund tritt. Schon wenige Tropfen genügen, um nahezu jedem Gericht eine geschmackliche Aufwertung zu verleihen.

Meine Flasche Balsamico di Modena Riccardo Gusti il Denso

Die Konsistenz des dunkelbraunen Aceto ist dickflüssig, fast wie Sirup. Der Geruch ist intensiv, sehr aromatisch und nuancenreich. Der Aceto verfügt über eine große Geschmacksvielfalt und entfaltet sich herrlich am Gaumen. Er verfügt über eine feine Säure und eine ausgeprägte Fruchtigkeit sowie leichte Süßlichkeit, die tatsächlich an Beeren erinnert. Außerdem schmeckt er meiner Meinung nach auch nach Holz, da er im Fass vor sich hinreifen durfte. Ich habe es zu verschiedenen Gerichten probiert – von Salaten bis hin zu gegrilltem Gemüse und Fleisch – und jedes Mal hat „Il Denso“ das Geschmackserlebnis auf ein neues Level gehoben. Die Dichte und Fülle des Aromas ist unvergleichlich, sowie die Qualität, die für sich spricht!

Fazit

Televino hat nicht nur eine exzellente Auswahl an Weinen, nein, sie haben zudem auch exklusive Olivenöle sowie Balsamico-Essig. Alle drei Produkte, die ich ausprobiert habe, haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Es ist nicht nur eine Bereicherung für die eigene Küche, sondern auch ein perfektes Geschenk für Liebhaber feiner Aromen. Ich würde alle drei Produkte jederzeit wieder kaufen und kann sie jedem empfehlen, der seinen Gerichten eine edle, aromatische Note verleihen möchte. Ein Genuss der Extraklasse!

https://www.televino.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen