Mein Shnuggi Shirt mit der Schildkröte

Shnuggi

Inzwischen wissen wir alle, dass wir mit unseren Ressourcen nachhaltiger umgehen sollten. Nicht nur der Umwelt zuliebe. Ich kaufe inzwischen viele meiner Klamotten im Secondhand-Laden und bringe auch vieles dorthin, denn warum immer neue Bekleidung kaufen und diese dann wegschmeißen. Es schadet der Umwelt und auch dem Geldbeutel. Durch Zufall stieß ich auf den Shop Shnuggi. Hier bekommt ihr keine neu produzierten T-Shirts, sondern aus zweiter Hand. Sie bekommen dort ein weiteres Leben verliehen. Ich finde die Idee so toll, dass ich euch Shnuggi heute vorstellen muss.

Über Shnuggi

Fast Fashion stellt unsere Gesellschaft und insbesondere ihre Modeindustrie vor neue Herausforderungen. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird neue Mode kreiert und steht alsbald dem globalen Konsumenten zur Verfügung. Dadurch entsteht oftmals sehr viel Abfall. Shnuggi bietet eine Möglichkeit Kleidung je nach Jahreszeit, Modefarben oder momentaner Stimmung zu variieren, ohne hierfür gleich wieder den ganzen Kleiderschrank auszutauschen. Gerne bieten sie auch Upcycling von bereits vorhandenen Kuscheltieren an. Diese sollten zu diesem Zweck an ihre Manufaktur gesendet werden. Sie werden dann entsprechend nachkonfektioniert und mit einem Kleidungsstück der Wahl kombiniert. So können sie dann auch in Zukunft unseren Shnuggi bei uns haben.

Shnuggi ist auch ein Fashion und mood Statement. Es ist 100 % Insta tauglich, da Shnuggi einfach immer im Bild ist.
Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, Vermeidung von Abfall und Spaß am Leben sind ihre Ziele. Laßt uns ein Lächeln in Gesichter zaubern! Menschen mit Shnuggi leben einfach glücklicher, denn viele Menschen, denen sie begegnen, tragen ein Lächeln im Gesicht. Eine bunte Schar Kinder, Jugendliche und Studierende hat sich zusammengefunden, um die Marke Shnuggi aufzubauen. Sören koordiniert dabei die Aktionen. Die Heranwachsenden entwickeln dabei
wesentliche Fähigkeiten für eigene Unternehmen in der Zukunft. Shnuggis werden in Deutschland konfektioniert.

Mein Shnuggi T-Shirt

Ich durfte mich von der Preview Version ihres Shnuggi RE – T-Shirts überzeugen. Das T-Shirt ist in der Farbe Schwarz und auf den ersten Blick hätte ich nicht sagen können, dass es aus zweiter Hand ist. Natürlich wird jedes T-Shirt vorher gewaschen und gebügelt und wird zudem um einen Klettverschluss für die Shnuggi Accessoires erweitert. Da es sich um T-Shirts aus zweiter Hand handelt, unterscheiden sie sich daher ein wenig in Bezug auf ihre Maße. Die T-Shirts haben alle einen Rundhalsausschnitt, kurze Ärmel, einen gerade Schnitt und bestehen zu 100 % aus Baumwolle. Leichte Tragespuren sind Teil ihres Konzepts. Eine Neuproduktion eines T-Shirts verschlingt satte 3000 Liter Wasser, darüber sollten wir mal nachdenken. Dieses Shirt war einfach schon da, ohne Ressourcen zu verschwenden.

Mein Shnuggi T-Shirt getragen

Wie ja schon geschrieben, sieht man es dem T-Shirt auf den ersten Blick gar nicht an. Erst beim genaueren Hinsehen sieht man ganz, ganz leichte Gebrauchsspuren. Die sind aber so minimal, dass sie kaum auffallen. Ich habe bei meinem T-Shirt an der linken Schulter zwei Klettverschlüsse. Auf diese kann ich das Accessoire setzen, was ich mir ausgesucht habe. Ich habe mich für die Schildkröte entschieden, aber es gibt so viele super süße Accessoires, dass die Auswahl verdammt schwerfällt. Am besten verschiedene kaufen, sodass man wechseln kann. Die Schildkröte hat natürlich auch ein Klettband und ich kann es so an dem T-Shirt befestigen. Sie sitzt dann bei mir auf der Schulter und ist überall dabei. Der absolute Hingucker und ich werde immer wieder darauf angesprochen.

Mein Shnuggi Accessoire, die Schildkröte

Waschen

Das T-Shirt ist ganz normal waschbar bei 30 Grad. Am besten auf Links, damit die Klettverschlüsse lange erhalten bleiben. Aber auch die Accessoires darf ich waschen. Klar, wenn sie ständig mit draußen sind, bleibt es nicht aus, dass sie mal schmutzig werden. Hier muss ich beachten, den Schutzstreifen anzukletten, damit dieser nicht andere Kleidungsstücke beschädigt. Zum Waschen handwarmes Wasser verwenden und am besten Handwäsche. Natürlich dürfen sie nicht in den Trockner, nicht gebügelt werden und es darf auch kein Bleichmittel verwendet werden. Aber das versteht sich ja von selbst.

Und noch einmal meine Schildkröte auf der Schulter

Fazit

Ich bin so begeistert von Shnuggi, dass ich diesen Shop jeden nur ans Herz legen kann. Die Idee dahinter ist einfach grandios! Ihre Ziele nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, Vermeidung von Abfall und Spaß am Leben, haben sie definitiv erreicht. Auch wenn die T-Shirts aus zweiter Hand sind, sieht man es ihnen überhaupt nicht an. Richtig begeistert bin ich natürlich von den super süßen Accessoires. Ein absoluter Hingucker, wenn ich draußen mit meiner Schildkröte spazieren gehe. Jeder Mensch benötigt Shnuggi. Shnuggi gibt Geborgenheit. Die Mode dient als Eye-Catcher und bietet somit Gelegenheit mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Mit Shnuggi kann gekuschelt werden, wenn es grad notwendig ist. Shnuggi hört auch zu, wenn grad niemand anders da ist.

Shnuggi ist Liebe, Leben und Freundschaft. Mein Shnuggi begleitet mich ein Leben lang. Es spendet uns Trost und kann unsere Liebe empfangen oder auch Liebe zum Ausdruck bringen. Schaut mal bei Shnuggi vorbei und überzeugt euch selbst von dieser richtig tollen Idee!

https://www.shnuggi.at

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen