Das Timbertonic Salz, einmal das Steaksalz sowie das Fleur de Sel

Timbertonic Salz

Früher dachte ich immer, Salz ist gleich Salz. Mit den Jahren habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es gewaltige Unterschiede gibt. Ich durfte das Timbertonic Salz testen und habe einmal das Fleur de Sol sowie das Steaksalz bekommen.

Über Timbertonic

Timbertonic kommt aus unserer schönen Nachbarstadt Düsseldorf. Bastian und Patrick sind die Gründer von D2X Brands. Unter dem Dach der D2X Brands entwickeln sie neben TIMBERTONIC noch weitere Marken. Den beiden geht es darum Produkte zu entwickeln und Marken aufzubauen, an denen sie selbst Spaß haben, die jenseits der Norm sind und den Käufern ebenso viel Freude bereiten. Die Idee hinter Timbertronic ist es, Manufakturen zu unterstützen und gleichzeitig ihren Kunden exklusive, individuelle und nachhaltige Produkte zu fairen Preisen zu ermöglichen.

Das Timbertonic Fleur de Sol

Das Timbertonic Salz Fleur de Sol ist ein feines und naturbelassenes Meersalz. Es verfügt über eine besondere Reinheit, die es so kein zweites Mal gibt. Die örtlichen Beschaffenheiten an der französischen Atlantikküste sowie die traditionelle und handwerkliche Weise, nach der die Salzblumen vorsichtig geerntet werden, machen es zum weißen Gold. Schon vor Tausenden von Jahren kamen die Kelten, die Römer und Karl der Große auf die Salzfelder in Guérande. Generell spricht für Salzblumen eben, dass es sich um ein reines und naturbelassenes Produkt handelt, dessen Gewinnung noch nicht wie so vieles übermäßig industrialisiert wurde. Es kommt vor allem ohne Zusätze aus.

Ich verwende das Timertonic Salz Fleur de Sol nicht generell zum Kochen, sondern nur zum Nachwürzen, wie zum Beispiel auf dem Frühstücksei oder dem Steak. Ich mag den gewissen salzigen „Crunch“. Die Konsistenz ist fein, nicht zu fein, aber auch nicht zu grob. Also genau richtig. Sehr angenehmer Geschmack, gute Qualität und nicht vergleichbar mit dem einfachen Speisesalz.

Das Timbertonic Salz Fleur de Sol, Meersalz

Das Timbertonic Steaksalz

Das Steaksalz von Timbertonic harmoniert besonders gut mit Rindersteak. Es unterstützt den puren Fleischgeschmack hervorragend. Da in dem Steaksalz Rosmarin enthalten ist, sollte es erst nach dem Grillen auf das Steak gegeben werden, da ansonsten der Rosmarin verbrennt und bitter werden kann. Diese Salzflocken sind perfekt, um Steaks, Salate und vieles mehr zu verfeinern. Der Geschmack ist intensiv, aber nicht überwältigend, und verleiht den Gerichten eine wunderbare salzige Note, die den natürlichen Geschmack der Zutaten unterstreicht. Die Flocken lösen sich schnell auf und verteilen sich gleichmäßig, sodass sie das Essen perfekt abrunden. Das Fleisch schmeckt dadurch nochmal ganz anders und es macht Spaß, das saftige Steak damit zu würzen.

Öffnet man das Glas, riecht es sehr nach Rosmarin, beim Geschmack merkt man nur zu Beginn etwas davon. Ich habe es pur probiert, ganz klar ist natürlich Salz zu schmecken, aber ebenso und sehr deutlich Rosmarin. Die Flakes lassen sich wunderbar mit den Fingern über dem Essen verreiben. Das Salz gibt dem Essen einen tollen mediterranen Geschmack und schmeckt gar nicht so extrem salzig. Ich liebe Rosmarin und würze sehr häufig damit. Mir hat das Steaksalz besonders gut zu Ofenkartoffeln und gebratenen Tomaten geschmeckt. 

Das Timbertonic Steaksalz, hier sieht man sehr schön den Rosmarin

Fazit

Das Timbertonic Salz hat mich auf jeden Fall überzeugt! Sie sind eine Bereicherung für jeden Geschmack und ermöglichen es, den Gerichten eine besondere Note zu verleihen. Mit ihrer Vielseitigkeit und ihrem ausgezeichneten Geschmack haben sie sich schnell zu einem unverzichtbaren Bestandteil meiner Küche entwickelt.

https://www.timbertonic.com/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen