Ich liebe nostalgische Dinge, die mich an meine Kindheit erinnern. Besonders die Emaille Produkte haben es mir angetan. Zum einen, weil sie wirklich langlebig sind, was man von vielen anderen Dingen nicht behaupten kann und zum anderen sind sie vielseitig einsetzbar und zudem pflegeleicht. Und genau so ist auch die Kockums Auflaufform in rund.

Kockums

Es ist das späte 19. Jahrhundert in Ronneby, Südschweden, und die Familie Kockum hat gerade mit dem Bau ihrer neuen Fabrik begonnen. Geplant ist die Herstellung von Krügen, Eimern und Krankenhausausstattung. Im Jahr 1893 verlässt ein anderes Produkt die Fabrik – Ein Produkt, das die Zukunft des Unternehmens völlig verändern wird: Der emaillierte Kochtopf. Kockums emaillierte Töpfe werden in verschiedenen Farben hergestellt, aber das zarte Gelb mit dem dünnen dunkelgrünen Rand an der Oberseite ist bei den Schweden am beliebtesten. Der Umsatz ist nicht aufzuhalten, insbesondere in den 1930er Jahren. Kochtöpfe werden hergestellt wie nie zuvor, und das originelle Design und das haltbare Material halten Einzug in nahezu jeden Haushalt.

Aber: Dann kamen die 1960er Jahre. Die schwedische Bevölkerung entscheidet sich flächendeckend für Plastik. Die feinen emaillierten Gefäße verschwinden immer weiter hinten in den Küchenschränken… Kockums Jernverk reagiert auf den Rückgang mit neuen Konzepten, aktualisiert Farben und Formen mit Hilfe von erfolgreichen Designern wie dem Juwelier Sigurd Persson und dem Designer Arne Erkers. Doch das reicht nicht aus. Letztendlich verschwinden die emaillierten Töpfe aus den schwedischen Küchen. Die Produktion bei Kockums Jernverk wird eingestellt.

Doch zum Glück gibt es heutzutage wieder Sinn für Qualität, Design und Form in der Küche. Deshalb haben sie die besten Elemente der 30er Jahre übernommen – wie das nachhaltige Material und Design -, die Farbpalette leicht aktualisiert und Kockums Jernverk auf den Weg gebracht. Sie mussten nur darauf warten, dass ihre Zeit kommt. Und nun ist sie angebrochen.

Die Kockums Auflaufform

Die schlichte Auflaufform von Kockums Jernverk hat ein zeitloses Design und ist aus hochwertiger Emaille hergestellt. Sie ist in der Farbe Cream Lux mit einem grünen Rand. Der erste Punkt, der mir an dieser Auflaufform sehr gut gefällt ist, dass sie sehr vielseitig einsetzbar ist. Sie eignet sich als Auflaufform, Backform, Backblech oder Servierteller. Im Grunde ein Allround-Talent. Der zweite Grund ist, dass sie sehr pflegeleicht ist. Die emaillierte Oberfläche ist schmutz- und fleckenabweisend und leicht zu reinigen. Selbst eingebranntes löst sich völlig mühelos mit Wasser, Spülmittel und einem weichen Schwamm. So einfach habe ich noch nie eine Auflaufform sauber bekommen. Meine Auflaufform hat einen Durchmesser von 24 cm. Die Größe ist für uns perfekt und es passt genau für 2–3 Personen rein.

Nudelauflauf in der Kockums Auflaufform

Alle Gerichte gelingen in Emaille dank schneller Erwärmung der Speisen und optimaler Wärmeverteilung besonders energiesparend. Emaille besticht durch eine hohe Wärmeleitfähigkeit. So hält das Geschirr großer Hitze stand und eignet sich deshalb besonders zum Kochen und Backen. Weiterhin zeichnen sich alles mit Emaille-Beschichtung durch eine hohe Robustheit aus. Kratzer oder Stöße können ihnen nichts anhaben. Sie hat eine sehr gute Beschichtung und es klebt nichts an. Bei anderen Auflaufformen hatte ich immer das Problem, dass sich gerade am Rand hartnäckige Reste festgesetzt haben, die nur schwer abzubekommen waren. Das habe ich hier gar nicht.

Die Kockums Auflaufform von der Seite

Fazit

Ich bin absolut begeistert von der Auflaufform. Die Form ist aus hochwertigem Material gefertigt und sieht schön aus. Ich habe sie bereits für verschiedene Gerichte verwendet und jedes Mal war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Form sehr leicht zu reinigen, selbst hartnäckige Essensreste lassen sich leicht entfernen. Die Größe der Auflaufform ist perfekt für meine Bedürfnisse und zudem passt sie problemlos in meinen Backofen. Ich habe schon verschiedene Gerichte darin zubereitet, von Lasagne bis hin zu Gemüseaufläufen, und jedes Mal hat die Form die Wärme gleichmäßig verteilt, was zu perfekt gekochten Speisen geführt hat. Insgesamt kann ich die Auflaufform nur wärmstens empfehlen. Sie ist nicht nur funktional und einfach zu handhaben, sondern sieht auch noch sehr ansprechend aus und ist eine tolle Ergänzung für jede Küche!

https://www.kockumsjernverk.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schön dat de do bes

Ich bin Nicki, teste mit viel Spaß neue Sachen und schreibe darüber. Schau dich gerne auf meiner Seite um