Mein leckeres Probierpaket Vom Fass

Vom Fass

Vom Fass ist bekannt für seine für allerfeinste Essig und Öle, Weine, erlesene Liköre und Spirituosen. Inzwischen gibt es im Online-Shop auch Gebäck, Süßwaren, Honig und Fruchtaufstriche und vieles mehr. Das Sortiment ist wirklich sehr groß und alles, wirklich alles hört sich lecker an. Wir bekamen zum Probieren verschiedene Produkte zugeschickt und diese stelle ich euch heute vor.

Vom Fass

Am 23. März 1994 eröffnete in Regensburg das erste Vom Fass Geschäft und eine fast unglaubliche Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Heute gibt es Vom Fass Geschäfte nicht nur in Deutschland, sondern über 280 mal weltweit. Bereits Anfang der neunziger Jahre entdeckte der umtriebige Johannes Kiderlen, damals Inhaber von 25 Getränkemarkt-Filialen, seine neue Vertriebsidee. Johannes Kiderlen, gelernte Küfer und Getränkeingenieur, entwickelte ein neues Konzept: allerfeinste Essig und Öle, Weine, erlesene Liköre und Spirituosen, für jeden Kunden Abfüllbar direkt vom Fass, Tonkrug oder Glasballon. Die Marke Vom Fass war geboren. Ganz nach dem Motto: „Es gibt immer mehr Single-Haushalte, die kleinere Mengen und höhere Qualität bevorzugen!“

Aber nicht nur, das Vom Fass seine Kunden mit nachhaltigen herausragenden Produkten mit regionalem Bezug begeistert. Auch der außergewöhnliche Service „Sehen – Probieren – Genießen“ ist genial. Denn, bevor der Kunde sich für ein Produkt entscheidet, kann er den Geschmack testen. Der Kunde kauft keine „Katze im Sack“, sondern ein Produkt, das seinem Gaumen mundet.

Die Croquants und Sablés

Als Erstes stelle ich euch das Gebäck vor. Wir haben zwei verschiedene Sorten bekommen, und zwar die Croquants sowie die Sablés. Hierbei handelt es sich um kleine, luftige Kekse, einmal in der Geschmacksrichtung Zitrone und einmal mit gesalzenem Karamell. Diese Produkte habe ich auch zuerst probiert und mehr inhaliert als alles andere! Ein Traum für mich. Super leckere kleine Kekse, die man mit einem Haps in den Mund stecken kann. Je nach Sorte habe ich das volle Aroma von Zitrone oder dem salzigen Karamell. Absolut Göttlich!!!! Ich hätte mich in die Kekse hineinlegen können. Jede der Sorten wird aus natürlichen Zutaten hergestellt und das schmeckt man auch! Einfach der Hammer und sollte jeder einmal probiert haben.

Zutaten Croquants Caramel au beurre salé: Zucker, Weizenmehl, Eiweiß, Karamell Stückchen mit gesalzener Butter 7.5% (Zucker, Zuckersirup, Vollmilchpulver, Creme Fraiche, gesalzene Butter, Meersalz, Emulgator: Lecithine Raps), Mandeln, Meersalz, Dextrose.

Zutaten Sablés légers au citron: Weizenmehl, Zucker, Eier, Butter, (Farbstoff: Carotin), Sonnenblumenöl, Kartoffelstärke, Backtriebmittel: Ammoniumcarbonat, natürliches Zitronenaroma, Salz.

Die Sablés légers au citron und die Croquants Caramel au beurre salé Vom Fass

Die Mango Kokos Bällchen

Ein weiteres Highlight aus dem Shop sind die Mango Kokos Bällchen. Diese bestehen zu 80 % aus getrockneter Mango sowie Kokosnuss. Auch hier könnte ich mich hineinlegen und muss aufpassen, dass nicht innerhalb von Sekunden die Tüte leer ist. Von der Konsistenz her erinnern sie an Marzipankartoffeln. Angenehm weich und in der Hand lassen sie sich kneten. Geschmacklich der Knaller. Fruchtig süßlicher Geschmack von der Mango und dazu Kokos, die perfekte Mischung. Kalt aus dem Kühlschrank, der perfekte Snack für den Sommer!

Vom Fass die Mango Kokos Bällchen

Himbeer Balsam-Perlen

Ich muss gestehen, Balsam-Perlen kannte ich vorher nicht. Weder habe ich sie schon mal gesehen, geschweige denn was von gehört. Es handelt sich hierbei um kleine Balsam Perlen gefüllt mit ihrem feinsten Himbeer Balsam Essig. Sie eignen sich besonders gut als Preiselbeerersatz über Wild oder aber auch zu fruchtigen Desserts oder Sushi. Die Balsam-Perlen sind kleine, weiche Kügelchen, die die beste Würze in sich bergen. Ihre Textur weicht am Gaumen sofort auf und gibt den vollen Geschmack von dem feinen Himbeer Balsam Essig. Sehr lecker und wird ab jetzt ein fester Bestandteil in meiner Küche.

Die Himbeer Balsam-Perlen Vom Fass

Der Honig

Ich liebe Honig über alles, egal in welchen Varianten. Bei Vom Fass gibt es Honigsorten, von denen ich noch nie etwas gehört habe, aber sie hörten sich verdammt lecker an. Zum einen bekamen wir Blütenhonig mit Maracuja. Das war ja geschmacklich genau meins, denn ich liebe Honig und auch Maracuja. Umso gespannter war ich auf diese Mischung. Und wow, extrem lecker, extrem fruchtig und der Maracuja Geschmack kommt sehr intensiv durch und passt zudem perfekt zu dem süßen Honig! Das ganz Besondere an dieser neuen Kreation aus hauseigener Feinkostmanufaktur ist die Verfeinerung des Honigs mit ausgesuchtem Maracujasaftkonzentrat. Diese Liaison verbindet perfekt die Süße des Honigs mit der exotischen Frucht der Maracuja.

Die zweite Sorte, die wir probieren durften, war der Honig mit Trüffel. Mein Sohn ist der absolute Trüffel Fan und war schon von dem Geruch am offenen Glas begeistert! Es duftet schon nach Trüffel und es sind auch Trüffel in dem Honig zu sehen. Die ungewohnte Kombination aus feinstem Honig mit Sommertrüffel gibt dem Produkt eine originelle Note. Der Honig passt hervorragend zu gereiftem Käse, Parmesan oder auch Gorgonzola, die in starkem Kontrast zum süßen Geschmack des Honigs stehen. Auch absolut genial!

Vom Fass die beiden Honigsorten

Tropical Barbecue Dip

Das nächste Produkt ist der Tropical Barbecue Dip. Dieser wird einfach mit Mayonnaise, Joghurt oder Crème fraîche. Zur Zubereitung nimmt man 100 g Mayonnaise, Joghurt oder Crème fraîche, rührt das ganze ein und lässt es ca. 10 Minuten stehen, sodass es ziehen kann. Wir lieben es zu rohem Gemüse wie Gurke oder auch Paprika. Verfeinert aber auch Hühnerfilet, Shrimps und Schweinefleisch. Der Geschmack lässt sich nur sehr schwer beschreiben. Zum einen schmeckt es süßlich, zum anderen würzig und man spürt auch eine ganz leichte Schärfe. Aber auch hier kann ich sagen, sehr lecker! Mir schmeckt er am besten mit Joghurt, da ich ihn damit am frischesten finde, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Tropical Barbecue Dip

Gewürzmischung mit Sommertrüffel

Ich bin erstaunt, was es nicht alles gibt! Ein Trüffelgewürz hatten wir bisher auch noch nicht und sind dementsprechend begeistert. Dieses Gewürz aus getrocknetem Sommertrüffel verleiht jedem Gericht im Handumdrehen das gewisse Etwas. Besonders zu empfehlen ist es zum Verfeinern von Fingerfood und Canapés, über einem Frühstücksei oder zu Kartoffelspeisen und Risotto. Es schmeckt sehr intensiv nach Trüffel, aber sehr sehr lecker und mal was ganz anderes. Auch die Zutaten können sich sehen lassen: Reis, Aroma, natürliche Aromen sowie getrockneter Sommertrüffel. Schon eine geringe Menge reicht, um einen wunderbaren Geschmack zu bekommen.

Die Gewürzmischung mit Sommertrüffel

Honig Sriracha Sauce

In einer kleinen Manufaktur in Deutschland wird diese scharf-süße Grillsauce aus Thai Chili, Honig und Tomate für uns hergestellt. Umami bezeichnet den fünften Geschmackssinn, welcher im asiatischen Raum entdeckt wurde und einen vollmundigen Geschmack umschreibt. Die Umami-Sauce passt hervorragend zu allem Gegrillten, egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse. Mit Chili, Knoblauch sowie Honig, sorgt diese Sriracha für ein aufregendes Geschmackserlebnis zwischen angenehmer Schärfe, feiner Säure und leichter Süße und eignet sich so ideal, um Fleisch- und Fischgerichte, Nudel- und Reisgerichte oder Dips und Dressings zu verfeinern und sanft zu schärfen.

Die Honig Sriracha Sauce

Essig und Öle

Nun kommen wir zu ihrer absoluten Leidenschaft, den Essig und Ölen. Wir durften folgende Sorten probieren: Basilikumöl, Dattel-Balsam-Star, Wildmango Balsam-Star sowie das Jalapenoöl. Ich beginne mal mit dem wahnsinnig cremigen Dattel Balsamessig, denn dieser gehört definitiv zu meinen Favoriten. Wir nehmen ihn besonders gern zu frischen Salat mit gratiniertem Ziegenkäse, aber auch zum Verfeinern anderer Speisen, zum Beispiel geröstete Paprika oder frische Früchte. Er hat eine sehr angenehme Süße mit einem leichten Essiggeschmack. Hervorragend!

Das Basilikumöl, auch Königskraut genannt, entfaltet das Basilikum in Verbindung mit dem nativen Olivenöl extra seine dezente und elegante Würze. Ein Gedicht zu Tomaten- und Blattsalaten, sowie zu Pasta, Risotto oder natürlich Caprese. Die Jalapeño ist eine der wichtigsten Chilisorten in Nord- und Südamerika. Die Basis für dieses Öl bildet feinstes natives Olivenöl extra, versetzt mit dem feurig-fruchtigen Geschmack. Wer Schärfe liebt, wird auch dieses Öl lieben!

Der absolute Knaller ist der Wildmango Balsam-Star! Wow! Voller, fruchtiger Geschmack nach reifen Mangos der Sorte Carabao im Zusammenspiel mit einer angenehmen Säure! Hervorragend als exotische Zugabe zu Salaten, Nachspeisen, Fleischgerichten oder zudem als Basis für alkoholfreie Aperitifs. Wir benutzen es sehr gerne für Salat und es ist eine wahre Geschmacksexplosion! Leider nimmt man auch immer mehr davon als nötig, da er so lecker ist!

Die Essig und Öl Sorten Vom Fass

Fazit

Nichts ist Johannes Kiderlen wichtiger als Qualität und das schmeckt man hier an wirklich jedem Produkt! So eine tolle Auswahl findet man sonst nirgendwo, zumindest habe ich noch nie so leckere Essigsorten irgendwo gefunden. Unbedingt probieren müsst ihr den Essig und die Öl Sorten, denn die sind absolut genial und sowas findet man nur selten. Aber natürlich auch alle anderen Produkte haben wir total ins Herz geschlossen und sie werden in Zukunft immer in unserer Küche sein. Hervorragende Qualität, super umfassendes Angebot und zudem ein ganz toller Service!

https://www.vomfass.de

Vom Fass Dattel Balsam Star, 1er Pack (1 x 500 ml)
  • Spezialität aus eingedicktem Dattelsaft und Dattelessig
  • Eine geschmackliche "Dattelexplosion", die z. B. als Dip eine Käseplatte bereichert.
Vom Fass Wildmango Balsam Star, 1er Pack (1 x 500 ml)
  • Spezialität aus Mangopüree und Mangoessig
  • Voller, fruchtiger Geschmack nach reifen Mangos der Sorte Carabao! Das perfekte Produkt für all...
Vom Fass Basilikumöl, 1er Pack (1 x 500 ml)
  • natives Olivenöl extra mit Basilikumextrakt
  • Ideal zum Marinieren von Gemüse sowie zur Verfeinerung von Pasta.
Vom Fass Jalapeñoöl, 1er Pack (1 x 500 ml)
  • natives Olivenöl extra mit Aroma
  • Mit diesem neuen Öl wird Ihr Grillabend gewiss zu einem Highlight.

Letzte Aktualisierung der Preise am 24.07.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen