Meine Auswahl an Ziegenkäse von Der grüne Altenburger

Der grüne Altenburger

Dank Brandnooz durfte ich verschiedene Produkte von der grüne Altenburger testen. Bekommen habe ich verschiedene Sorten des milden Ziegenkäses. Wir waren sehr gespannt auf den Geschmack!

Die Altenburger Käserei

Die Altenburger Käserei wurde 1897 gegründet und ist ihren Traditionen bis heute treu geblieben. Wie in ihren Anfängen produziert sie ihre Käsespezialitäten noch heute nach Originalrezepturen aus frischer Ziegenmilch von fast ausschließlich regionalen Bauernhöfen. Diese besondere Art der Herstellung garantiert den einzigartig milden, cremigen Geschmack ihres Altenburger Ziegenkäses und macht ihn in Ost und West gleichermaßen beliebt.

Die Ziegencreme

Wir haben jeweils zweimal die Ziegencreme Natur sowie Kräuter bekommen. Ich liebe ja Frischkäse und war sehr gespannt wie dieser schmeckt. Überrascht war ich über die sehr cremige Konsistenz, wodurch sie sich äußerst einfach auf Brot oder Brötchen verstreichen lässt. Aber sie besticht nicht nur durch ihre Cremigkeit, sondern auch durch den sehr milden und angenehmen Geschmack! Ziegencreme bietet vielfältige genussvolle Verwendungsmöglichkeiten in der kalten und warmen Küche. Ob als Brotaufstrich, zum Verfeinern von Gerichten, für raffinierte Dressings oder für Dips und Saucen – die Zeigencreme ist ein idealer kulinarischer Begleiter. Definitiv super lecker!! Mir war Ziegenkäse sonst immer viel zu kräftig im Geschmack, aber dieser hier ist mein absoluter Favorit geworden.

Der grüne Altenburger Ziegenrolle

Die Ziegenrolle ist in zwei Sorten erhältlich. Zum einen die Sorte Natur, welche ein Klassiker ist und durch ihren milden und cremigen Geschmack besticht. Die Sorte Kräuter ist mit erlesenen Kräutern verfeinert und bietet so eine geschmackvolle Alternative. Aufgrund dieser Eigenschaften ist die Ziegenrolle vielfältig in der Küche einsetzbar: Sie eignet sich zum Beispiel zum Überbacken, als leckerer Brotbelag, als besonderes Topping im Salat oder für den puren Genuss. Am besten schmeckt mir die Ziegenrolle in Kombination mit etwas Süßem, sei es Feigen oder auch Marmelade.

Wir haben die Ziegenkäse nicht nur pur probiert, sondern auch ein leckeres Rezept ausprobiert, und zwar haben wir einen Flammkuchen gezaubert. Zutaten: 1 Flammkuchen-Teig, Frühlingszwiebeln, 150g Der Grüne Altenburger Ziegencreme Natur, 150g der Grüne Altenbuger Ziegenrolle sowie 80g Chorizo. Die Ziegencreme wird auf dem Teig gestrichen und der Rest einfach darauf verteilt. Dann das ganze für 15 Minuten bei Ober-/Unterhitze: 220°C / Umluft: 200 °C in den Backofen. Eine tolle Kombination, die uns allen sehr lecker geschmeckt hat.

Fazit

Ziegenkäse gibt vielen klassischen Gerichten das gewisse Etwas. Aber nicht nur um Gerichte zu verfeinern, auch pur ist jede Sorte ein Genuss! Völlig überrascht und natürlich erfreut habe ich festgestellt, dass die Produkte von „der grüne Altenburger“ so mild sind, dass sie sogar meinen Geschmack treffen! Probiert sie selber einmal aus.

https://www.gruener-altenburger.de/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen