Mein Fluchtrucksack Solo Stove Lite plus Zubehör

Fluchtrucksack Solo Stove Lite

Möchte man mal ein paar Tage draußen in der Natur verbringen, sollten sich einige nützliche Dinge in dem Rucksack befinden. Unter anderem auch ein Holzvergaserkocher, damit ich Unterwegs heißes Wasser haben um zum Beispiel einen Kaffee, Tee oder auch eine Suppe zuzubereiten zu können. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Fluchtrucksack Solo Stove Lite gemacht. Hierfür habe ich auch zusätzlich den Solo Pot 900 sowie den Spiritusbrenner Miltec.

Der Fluchtrucksack Solo Stove Lite

In dem Beutel, der im Lieferumfang dabei liegt, hat der Kocher eine Höhe von 10 cm und 14,5 cm, wenn er zusammengebaut ist. Der Durchmesser beträgt 10,7cm außen sowie 9,5cm innen. Dazu hat er ein Gewicht von nur 255 Gramm. Also wirklich richtig schön klein und handlich, wie es sein soll. Der Solo Stove Lite ist aus hochwertigem, rostfreiem Edelstahl gefertigt und hält auch den härtesten Bedingungen stand. Von der Qualität sowie von der Verarbeitung gehört dieser Kocher wirklich zu den Spitzenprodukten. Ich konnte keinerlei Mängel feststellen. Wir haben es zum einen mit trockenem Holz versucht, aber auch mit Watte und Vaseline. Beides brennt perfekt und es entsteht auch kaum Rauch. Als Brennstoff kann man sich zwar Holz aus der Natur organisieren, muss aber dann etwas vorsichtig sein. Sobald dieses feucht ist, wird es schwierig mit dem Feuer und einige Sorten qualmen auch extrem. Da Holzpellets aber wirklich unglaublich günstig und sehr leicht sind, empfehle ich diese.

Schon an dem Karton sieht man, dass dieser Kocher schön klein und platzsparend ist und er in jeden Rucksack passt. Habe ich einige Äste angezündet und ein schönes Feuer, kann ich obendrauf den Topf mit Wasser setzen. Alles steht richtig schön stabil und das Kochen funktioniert tadellos! An dem Ofen befindet sich oben eine kleine Aussparung. Hier kann ich immer wieder nach und nach Holz nachwerfen, auch wenn der Topf obendrauf steht. Auch das funktioniert einwandfrei. Natürlich gibt so ein Teil auch ordentlich Wärme nach unten ab und sollte daher auf Stein stehen. Wir haben 800 ml Wasser innerhalb von knapp 10 Minuten zum Kochen gebracht.

Der Solo Stove Pot 900

Passend zu dem Ofen habe ich auch den Topf, denn irgendwo muss ja das Wasser zum Kochen rein. Auch der Topf ist aus Edelstahl hergestellt und macht ebenso einen sehr wertigen Eindruck, der sich nach Verwendung auch bestätigt hat. Die kleine Hebeschlaufe am Deckel lässt sich justieren, sodass sie bei Betrieb aufrecht stehen bleibt und ich jederzeit den Deckel anheben kann. Im Inneren vom Topf habe ich eine Volumen-Markierung in Milliliter und Unzen. Das finde ich sehr gut durchdacht, denn gerade bei Suppen oder ähnliches muss ich ja genau wissen, wie viel Wasser ich benötige. Auch der Ausgießer ist optimal durchdacht. Zum einen ist er klein genug, um möglichst wenig Wärme entweichen zu lassen, aber groß genug, um sicher ausgießen zu können.

Weiterhin verfügt der Topf über zwei ausklappbare Griffe. Diese liegen auch sehr gut in der Hand und selbst wenn der Topf voll mit Wasser ist, lässt er sich damit richtig gut halten. Und das allerbeste: Die Griffe wurden nicht heiß und ich konnte den Topf, nachdem das Wasser gekocht hatte, einfach herunternehmen, ohne mir die Finger zu verbrennen! Dass der Topf in Kombination mit einem Holzofen verrußt, sollte jedem klar sein, aber ich finde es überhaupt nicht schlimm. Der Topf hat eine Höhe von 11,5 cm sowie einen Durchmesser von 12 cm.

Der Ultraleichte Spirituskocher

Ultraleicht trifft es auf den Punkt genau, denn dieser Spirituskocher wiegt gerade mal um die 70 Gramm. Hergestellt wurde er aus Messing und auch hier ist die Verarbeitung einwandfrei. Ein Spirituskocher ist ideal für jede Outdoor Aktivität, wenn es mal kein trockenes Holz in der Nähe gibt. So kann ich schnell und einfach eine warme Mahlzeit zubereiten, ohne auf eine offene Flamme angewiesen zu sein.

Fazit

Ich bin wirklich sehr begeistert von der simplen, aber effektiven Technik. Nicht nur ist der Brennstoff extrem billig, auch funktioniert der Kocher bei Kälte genauso gut wie bei Wärme. Er bringt mein Wasser schnell zum Kochen, ist jederzeit einsatzbereit, es hat sich nichts verzogen und das Packmaß, sowie das Gewicht ist genial. Der Ofen ist sehr gut verarbeitet und alle Teile sind sauber, gratfrei und passen gut ineinander. Der mitgelieferte Beutel ist auch sehr praktisch, gerade wenn der Ofen und Topf verrußt sind, man keine Möglichkeit zum sauber machen hat, kann man ihn in dem Beutel gut verstauen, ohne dass andere Sachen dreckig werden. Ich empfehle ihn sehr gerne weiter!

https://www.fluchtrucksack.de/solo-stove-lite.html

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen