Das Krimidinner Misterio Maulwurf in der Müllmafia

Misterio Maulwurf in der Müllmafia

Wir lieben Krimis und haben schon einige Krimidinner gespielt. Jetzt hatten wir das große Glück das Krimidinner von Misterio Maulwurf in der Müllmafia zu testen. Ein Krimidinner Spiel ist ein Gesellschaftsspiel für zu Hause mit dem Ziel, gemeinsam einen Kriminalfall zu lösen, also einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen. Wir waren sehr gespannt auf das Misterio Maulwurf in der Müllmafia, denn die Beschreibung sprach uns sofort an.

Die Spielmaterialien

Um den Kriminalfall zu lösen, benötigt man natürlich auch einige Informationen. In dem Spiel sind jeweils 8 Rollenhefte, Rollenkarten, Namenschilder, Kärtchenhalter, sowie ein Ereignisheft, ein Planungsheft und eine Skizze vom Tatort enthalten. Das Spiel befindet sich in einem festen Karton und dieser ist ebenso hochwertig wie der Inhalt selbst. Um sich die Rollenverteilung einfacher zu machen, kann man den im Planungsheft befindlichen QR-Code zu Hilfe nehmen, um damit alle Rollenhefte digital herunterzuladen. Alles schon mal richtig gut gemacht!

Darum geht es

Findet den Maulwurf! Die Zeiten der glorreichen Denver Mafia scheinen vorbei zu sein. Die Gründung einer städtischen Müllabfuhr soll die Geldsorgen der einst mächtigen Familie lösen. Pepe, Sohn des Mafia-Bosses, hat allerdings ganz andere Pläne. Unsere Aufgabe besteht darin, das Rätsel um den verschollenen Sohn des Mafia-Bosses zu lösen. Der Domano Familie geht es nach dem Goldrausch blendend. Doch das ändert sich schlagartig, als der Mafiaboss Salvatore und seine Frau ermordet werden. Der Nachfolger Diego Domano geht mit dem Geld seines Vaters verschwenderisch um. Die Mafia-Familie sieht die Familie in Gefahr. Das Erbe ist aufgebraucht und aus der Not heraus gründet Diego eine städtische Müllabfuhr. Pepe, der Sohn des Mafia-Bosses, schmiedet einen Plan. Er will einen Geldtransporter überfallen. Der Überfall geht schief. Wie konnte der Überfall schiefgehen und wo ist eigentlich Pepe?

Die Spielregeln

Grundsätzlich geht es bei jedem Krimidinner um Informationsaustausch. Jeder der Rollen enthält individuelle Informationen zu dem Kriminalfall und kann sich mit den anderen Rollen darüber austauschen. Natürlich gibt es auch ein paar Grundregeln. Dazu gehört zum Beispiel das Agieren in der Rolle. Während der Diskussionsrolle redet und handelt man in der Person, die man darstellt. Jede Rolle hat ein Geheimnis und das sollte auch bewahrt werden. Allerdings gibt man den anderen Rollen Hinweise, sodass diese die Möglichkeit haben das Geheimnis zu lüften. Insgesamt gibt es 8 Charaktere und einer davon ist der Maulwurf. Wer das ist, erfährt derjenige erst, wenn er seine Rolle gelesen hat. Der Maulwurf darf Informationen zurückhalten oder auf offene Fragen ausweichend antworten. Nur der Maulwurf darf Informationen frei erfinden, verändern oder leugnen.

Ziel des Spiels Misterio Maulwurf in der Müllmafia ist es, den Maulwurf nach 3 Diskussionsrunden zu entlarven. Dafür muss die Mehrheit der Gruppe bei einer geheimen Abstimmung für den Maulwurf entscheiden. Gibt es keine Mehrheit für den Maulwurf, hat dieser die Gruppe perfekt getäuscht und damit gewonnen. Die Spieldauer ist immer sehr unterschiedlich, denn es kommt immer darauf an, wie lange zum Beispiel jedes Mal diskutiert wird. Es sollten auf jeden Fall 3-4 Stunden eingeplant werden.

Der Spielspaß

Ich finde solche Spieleabende immer toll, einfach mal ein geselliges Beisammensein und der Mittelpunkt keine Dramenthemen, die ja jeder hat: Krankheit, Job, Geld! Einfach mal abschalten muss auch mal sein. Ein Krimidinner ist immer für mindestens 6 und maximal 8 Personen gebraucht für das Krimidinner. Im besten Fall 4 Frauen und 4 Männer. Bei voller Rollenbesetzung ist es wie in jedem Krimidinner am spannendsten. Schön finde ich, dass man auch als Neuling ein Krimidinner spielen kann, denn man wird so strukturiert durch das Spiel geleitet, dass es sehr schnell verstanden wird. Zuerst bekommt jeder Mitspieler seine Rolle zugeteilt, in die er sich reinliest. Auf der ersten Seite findet die Person alle Hinweise der Rolle, die sie braucht. Die Beschreibung ist so genial beschrieben, dass sich jeder sofort in seine Rolle hineinversetzen konnte.

Im Verlauf, der teilweise sehr lustigen Diskussionen, wurde immer wieder wer anders verdächtigt. Sollte man tatsächlich einmal nicht weiterkommen, gibt es noch das Ereignisheft. Das Ereignisheft enthält geheime Informationen, die nur die Person lesen darf, wenn es in den Rollenheften vermerkt ist. Es war für uns in Runde zwei auf jeden Fall eine große Hilfe. Zwischendurch werden immer interessante und lustige Hinweise preisgegeben, welche für noch mehr Diskussionen sorgen. Es wird diskutiert, gerätselt, verdächtig und einander beschuldigt. Irgendwie hat jeder jeden verdächtigt, und es ist nicht so leicht, dem Mörder auf die Schliche zu kommen. Zudem sollte derjenige, der die Rolle als Maulwurf hat, auch sehr gut lügen können. Auch wenn sich 3, 4 oder auch 5 Stunden Spielzeit jetzt viel anhören, kann ich nur sagen, die Zeit verfliegt nur so. Alle haben einen riesengroßen Spaß und ein Krimidinner ist immer wieder lustig.

Fazit

Nicht nur, dass dieses Spiel sehr hochwertig ist, die Rollen waren wundervoll beschrieben und man kann sich schnell in seine Rolle hineinversetzen. Die Rollenhefte, der Ablauf, die Ereignisse, das alles hat einfach wunderbar gepasst und es war mega spannend, wer der Täter/Täterin ist. Das ist definitiv eines der besten Krimidinner, die ich bisher gespielt habe und der Abend war mega lustig und wird auf jeden Fall wiederholt! Am lustigsten wird es natürlich, wenn sich jeder Spieler auch noch dementsprechend verkleidet.

Misterio – Krimidinner für Zuhause – Maulwurf in der Müllmafia | Krimi Dinner Abend für 6 bis 8 Personen | Krimidinner 8 Personen - Mafia Krimi Spiel
  • 🔍 Findet den Maulwurf! Die Zeiten der glorreichen Denver Mafia scheinen vorbei zu sein. Löst in...
  • 🕵️ Sucht, Diskutiert, Kombiniert! Die Gründung einer städtischen Müllabfuhr soll die...
  • 🕵️‍♂️Hochwertige Spielmaterialien! Charakterkarten, Tatortskizzen, Hinweise - Tut alles,...
  • 💬Bereitet euch gut vor! Lest euch ein und schlüpft in eure Verkleidung. Die digitalen...
  • 🥳Das Krimidinner Spiel von Misterio passt sich eurer Party an! Die Geschlechter der Rollen sind...

Letzte Aktualisierung der Preise am 21.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen