Die BambusEngel Zahnbürste

BambusEngel Zahnbürste

Wir versuchen inzwischen Plastik zu vermeiden, wo es nur geht. Produkte aus reiner Bambusfaser sind im Gegensatz zu Plastik vollständig abbaubar. Da Bambus sehr schnell nachwächst und ausgesprochen häufig geerntet werden kann, ist das zudem für die Umwelt ein großer Pluspunkt. Bisher haben wir immer normale Zahnbürsten benutzt, aber um auch hier Plastik zu sparen, durften wir nun die BambusEngel Zahnbürste aus Bambus testen. Wir waren sehr gespannt, wie gut Bambus Zahnbürsten wirklich sind.

BambusEngel

BambusEngel ist ein kleines Familienunternehmen aus Köln, die mit ihren Produkten ihren Beitrag zur Erhaltung der Ressourcen auf unseren Planeten beitragen möchten. Was liegt da näher, als auf einen natürlichen Rohstoff zurückzugreifen, den die Erde uns zur Verfügung stellt. Aber warum ausgerechnet Bambus? Bambus Zahnbürsten sind natürlich, denn Kunststoffe im Ozean haben dauerhaft negative Auswirkungen auf die Umwelt. Wenn Bambus in die Umwelt gelangt, wird er sicher abgebaut, ohne Pflanzen oder Wildtiere zu schädigen.

BambusEngel Zahnbürste

Ich habe die Zahnbürsten im 2er-Set bekommen und habe somit vier Zahnbürsten zum Ausprobieren. Lobend muss ich hier schon mal erwähnen, dass diese Zahnbürsten wirklich ganz ohne Plastik auskommen. Es gibt viele Anbieter auf dem Markt, die Bambus Zahnbürsten anbieten, und diese in Plastikfolie verpacken! Das ist ein Punkt, der gar nicht geht! Ganz anders diese hier, denn selbst der Karton, in dem sich die Zahnbürsten befinden, ist aus Bambus. Bambus-Holz ist einer der am schnellsten nachwachsenden Rohstoffe unserer Erde und kann umweltfreundlich geerntet werden. Die Triebe von Bambus-Pflanzen wachsen in 36 Stunden etwa einen Meter. Das Bambus-Holz eignet sich daher optimal für die nachhaltige Herstellung der Holz-Zahnbürste und macht auch optisch etwas her.

Die BambusEngel Zahnbürste sind fast komplett aus Bambus, bis auf die Naturborsten. Naturborsten heißt bei diesen Zahnbürsten, dass sie aus BPA-freier Bambusviskose bestehen. Die Umstellung von einer „normalen“ Zahnbürste auf Bambus war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Klar, wenn man es Jahrelang gewohnt ist eine Plastik Zahnbürste in der Hand zu halten. Der Griff besteht aus 100% abbaubarem Bambus, besitzt eine ergonomische Handlage und ist rutschfest. Die Zahnbürste liegt wirklich gut in der Hand. Auch trocknet sie nach dem Putzen sehr schnell, sodass nichts schimmelt. Allerdings ist der Bürstenkopf relativ klein, was ich so vorher auch nicht kannte. Die Borsten sind lang und fühlen sich sehr weich an. Normalerweise habe ich immer eine Zahnbürste in mittlerer Härte benutzt, da waren auch die weichen Borsten eine Umstellung.

Das Zähneputzen

Obwohl ich etwas skeptisch war, wegen des kleinen Borstenkopfes, erwies dieser sich jedoch als Goldrichtig. Ich komme mit dem kleinen Borstenkopf wirklich in jede Ecke des Mundraums und kann so meine Zähne perfekt putzen. Sie putzt die Zähne gründlich und sorgt für ein gutes Gefühl, ist sehr leicht und erhöht damit die Gefühlsintensität beim Druck auf die Bürste und somit auf Zähne und Zahnfleisch. Bei der Verarbeitung der Borsten wird Holzkohle verwendet, was einen zusätzlichen Reinigungseffekt beim Zähneputzen ermöglicht.

Fazit

Bambus hat antibakterielle Eigenschaften, und wenn man bedenkt, dass eine Zahnbürste in direktem Kontakt mit unserem Mund steht und viele Bakterien beherbergt, kann dies eine bessere Mundhygiene gewährleisten. Eine Zahnbürste aus Bambus ist ein sehr guter Schritt in nachhaltiger Mundpflege. Das Putzerlebnis mit einer Bambuszahnbürste, ist nach kurzer Eingewöhnungszeit, genauso gut wie mit einer normalen Zahnbürste. Die Zähne werden sauber und fühlen sich schön glatt an. Ich empfehle diese Bambus-Zahnbürsten gerne an jedem weiter, der seine Zahnhygiene verbessern und ganz nebenbei etwas für die Umwelt tun möchte.

Letzte Aktualisierung der Preise am 2.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen