Meine tollen Taschen von BagUp Hamburg aus Festivalplane

BagUp Hamburg

Ich liebe Unikate, die mit Erinnerungen verbunden sind. Bei BagUp Hamburg erzählt jede Tasche ihre eigene Festivalgeschichte. Es ist also nicht nur ein Unikat sowie eine Erinnerung, sondern setzt ein Statement für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen. Ich durfte drei ihrer tollen Taschen testen und diese stelle ich euch heute vor.

BagUp Hamburg

BagUp Hamburg produziert in einer Hamburger Manufaktur aus recycelten Festivalbannern wetterfeste Taschen. Jede Tasche ist ein Unikat! So tragen Sie zur Reduzierung von Müll bei und schärfen das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Bei Ihnen wird soziale Nachhaltigkeit großgeschrieben. Aus diesem Grund beschäftigen sie gesellschaftlich benachteiligte Menschen, ungeachtet ihres sozialen und kulturellen Backgrounds. Mit viel Schaffensfreude und für faire Löhne nähen sie die Bags. Ein sicherer Arbeitsplatz verschafft Selbstvertrauen und sozialen Anschluss. So bekommen nicht nur die Festivalplanen eine zweite Chance!

Sponge Bag

Schön finde ich, dass auch der Innenbereich mit einem wasserfesten Innenfutter ausgestattet ist. So ist es nicht schlimm, wenn mal nasse Artikel dort hineingepackt werden. Dementsprechend leicht lässt sie sich auch säubern. Die Sponge Bag hat eine Breite von 23 cm, eine Höhe von 12 cm sowie eine Tiefe von 12 cm. Dazu ist sie ein Leichtgewicht mit 0,15 Kilo. Wir finden, die Tasche ist ein absoluter Hingucker und wir sind ganz begeistert! Man bekommt locker alles unter, was an Kosmetikartikeln mit muss: Shampoo, Duschbad, Zahnbürsten, Deos, Haarbürste und auch Cremes. Und auch die Verarbeitung ist erstklassig! Saubere Nähte, keine losen Fäden und das alles wurde in Handarbeit hergestellt!

Zum einen bekam ich die Sponge Bag und hierbei handelt es sich um eine Kulturtasche. Diese wurde natürlich auch aus einem Festivalbanner hergestellt und zwar von dem Hurricane Festival 2018. Sie ist in den Farben Rosa, Rot und Schwarz und ist zudem mit einem Reißverschluss ausgestattet. Eines der Highlights ist die originale Banneröse zum Aufhängen. Die Tasche ist natürlich auch Wasserfest und kann somit auch auf Festivals benutzt werden. Mich hat sehr erstaunt, wie geräumig diese Tasche ist und wie viel ich dort hineinbekomme. Schlicht und geräumig, finden hier neben Zahnpasta und Shampoo auch Glitzer und Co Platz. Im Inneren der Tasche befindet sich ein großes Hauptfach, aber mir reicht das völlig aus, ich brauche keine weiteren kleineren Fächer in einer Kulturtasche.

Hipbag

Unsere Hipbag ist von dem Festivalsbanner des Southside Festival 2018. Hierbei handelt es sich um eine Bauchtasche, die in den Farben Schwarz, Rosa sowie Rot ist. Hipbag ist ein robuster, regen- und matscherprobter Begleiter für den (Festival-) Alltag und bewahrt nicht nur meine Festivalerinnerungen sicher auf. Der Gurt der Bauchtasche ist größenverstellbar, sodass er Frauen sowie auch Männer passt. Er hat eine Länge von 100 – 145 cm. Das Hauptfach wird mit einem Reißverschluss verschlossen, dazu gibt es noch an beiden Seiten jeweils ein Einsteckfach, wo ich schnell mal Kleinigkeiten verstauen kann. Bauchtaschen können einem das Leben sehr einfach machen, denn wie oft habe ich schon in großen Taschen meinen Schlüssel gesucht? Und Bauchtaschen kommen tatsächlich wieder in den Trend! Obwohl sie klein sind, kann ich darin alles perfekt verstauen.

Die Tasche hat ein Hauptfach, das groß genug ist, um mein Handy, mein Portemonnaie, Schlüssel und Snacks zu verstauen, sowie eine Vordertasche für den schnellen Zugriff auf kleinere Gegenstände. Der verstellbare Gurt sorgt für einen bequemen, sicheren Sitz und verrutscht nicht. Natürlich kann ich den Hipbag auch um die Schulter tragen, auch das klappt mit dem langen Gurt perfekt.

Evening Bag

Stell dir vor… Damals auf dem M’era Luna Festival 2019! Deine Lieblingsband spielte nur für dich! Hunderte gleich gesinnte Gestalten tauchten berauscht von der Musik mit dir ab, in die obskure Festival-Klangwelt. Stell dir vor… Dies ist der Stoff, aus dem deine Evening Bag gemacht ist!“ Und genau aus dem Stoff ist meine Evening Bag. Sie ist aus der Festivalplane hergestellt, zudem ist der Boden aus einem alten Fahrradschlauch. Ich habe die Tasche in den Farben Schwarz, Weiß und Lila bekommen und sie sieht wirklich mega schön aus! Verschlossen wird die Tasche mit einem Reißverschluss und sie hat im Inneren ein großes Hauptfach sowie ein kleines Einschubfach. Dazu gibt es außen auf der Vorderseite noch ein extra Fach, welches mit einem Druckknopf verschlossen wird.

Neben den zwei Henkeln verfügt die Tasche noch über einen abnehmbaren, längenverstellbaren Tragegurt, sodass ich mir die Tasche über die Schulter hängen kann. Auch diese Taschen werden zu 100% in Handarbeit hergestellt und bestehen aus Festivalplane. Schon beim Auspacken war mein erster Eindruck „Wow“, ein absoluter Traum! Nicht nur, dass sie großartig aussieht, es passt auch alles hinein, was Frau so für den Abend benötigt. Sie begleitet mich auf die Arbeit, zum Ausgehen, auf Events oder im Alltag. Was mir besonders gefällt, ist die Handwerkskunst und die Individualität der unterschiedlichen Modelle. Jede der Taschen ist wirklich ein Unikat und keine gleicht der anderen.

Geldbörse & Schlüsselanhänger

Neben den ganzen Taschen bekam ich noch eine kleine Geldbörse sowie einen Schlüsselanhänger, natürlich auch aus einer Festivalplane hergestellt. Auch diese beiden Produkte sind ein Traum!

Fazit

Nicht nur, dass ich die Idee völlig genial finde aus alten Festivalplanen Produkte herzustellen, die Taschen sind auch noch was ganz Besonderes! Zum einen natürlich, dass jede Tasche ein Unikat ist und kein zweiter damit herumläuft. Zum anderen aber auch, dass es mit die beste Erinnerung an ein Festival ist, welches man besucht hat. So denkt man doch ein Leben lang daran zurück. Natürlich sollte man bei allen Produkten beachten, dass es sich hier um ein wiederbelebtes Material handelt. Die Plane kann daher kleine Festivalnarben in Form von Kratzer aufweisen. Diese haben keinen Einfluss auf die Funktionalität der Tasche, wie zum Beispiel die Wasserfestigkeit.

Nicht nur, dass BagUp zur Reduzierung von Müll beiträgt, sondern auch dass bei Ihnen soziale Nachhaltigkeit großgeschrieben wird, ist schon grandios! Ich finde es absolut genial, dass BagUp gesellschaftlich benachteiligte Menschen beschäftigt und Ihnen so Lebensfreude zurückgibt. Und natürlich ist jede der Taschen ein Traum von der Optik bis hin zur Verarbeitung! Wie man dem Bericht entnehmen kann, bin ich total begeistert von den tollen Taschen und kann nur sagen, schaut dort unbedingt im Shop vorbei!

https://bagup-hamburg.com

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen