Die Tortillada Premium Tortillapresse aus Gusseisen

Tortillada Premium Tortillapresse aus Gusseisen

Maistortillas selber machen, das ist doch ein Traum. Wir essen ab und an sehr gerne Tortillas und um diese perfekt hinzubekommen haben wir diese Tortillada Premium Tortillapresse aus Gusseisen zum testen bekommen. Diese haben wir inzwischen ausgiebig getestet und hier erfahrt ihr, ob wir damit die perfekten Tacos erschaffen haben.

Tortillada

Tortillada ist ein deutsches Unternehmen und ist zudem die führende Marke in Europa für hochwertige Tortilla Pressen aus Gusseisen. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt, designt und werden inzwischen in über 50 Ländern weltweit verkauft. Zur Herstellung ihrer Produkte wird nur hochwertiges Gusseisen verwendet und Qualität ist die Grundlage ihrer täglichen Arbeit. Zudem sagt Tortillada, dass ihre Produkte stetig verbessert werden.

Tortillada Premium Tortillapresse aus Gusseisen

Schon alleine der Karton, in dem sich die Tortillapresse befindet, ist richtig schwer, aber ganz klar bei Gusseisen. Wiegen tut das gute Stück sagenhafte 5,4 Kilo. Beim Auspacken kamen mir schon die Einzelteile entgegen, was bedeutet, die Tortillapresse muss zusammengebaut werden. Es gibt allerdings keine Anleitung, aber die benötigt man auch nicht, denn der Zusammenbau ist wirklich kinderleicht und selbsterklärend. Die drei gusseisernen Teile werden mittels zwei Maschinenschrauben mit Flügelmuttern verbunden und fixiert. Das Ganze war schnell erledigt und dann konnten auch schon die Vorbereitungen beginnen.

Natürlich haben wir uns erst einmal ein Rezept ausgesucht und Maismehl besorgt, denn für original mexikanische Tortillas benötigt man halt Maismehl. Tacos sind in Mexiko das, was in den USA die Burger sind. Tacos gibt es in Mexiko an jeder Straßenecke und sie werden nur mit Fleisch, Zwiebeln und einer Salsa belegt. Das macht die Tacos aus Maistortillas aus. Aber natürlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und ich kann sie zu Hause nach Lust und Laune belegen. Die Tortillapresse hat einen Durchmesser von 25 cm, aber man bekommt sie auch noch kleiner. Mit 25cm ist sie somit auch perfekt geeignet für die Zubereitung von schönen und großen Tortillas.

Damit der Teig nicht am Gusseisen kleben bleibt, da er doch recht flüssig ist, sollte etwas untergelegt werden. Das kann schon vorgeschnittenes, rundes Pergamentpapier sein oder Backpapier. Wir haben Backpapier zurecht geschnitten und damit funktionierte es sehr gut.

Wie wir unsere Tortillas gemacht haben

Wir haben zuerst den Teig zubereitet aus Maismehl, Wasser, Salz und optional etwas Schmalz, dann haben wir mit einer Waage 50g des Teiges abgewogen und zu einer kleinen Kugel geformt. Die Tortillapresse wird nun aufgeklappt, Backpapier hineingelegt und die kleine Teigkugel ungefähr mittig darauf gesetzt. Damit wir den Teig besser lösen können, legen wir auch von oben immer noch einmal Backpapier darauf. Jetzt das ganze zuklappen und den Hebel umlegen. Der Hebel liegt sehr gut in der Hand und selbst ich muss keine Kraft anwenden. Einfach kurz drücken und schon bekomme ich wunderbare, runde Tortillas.

Natürlich kann ich meine Maistortillas auch mit dem Nudelholz ausrollen oder mit dem Topfboden platt drücken. Das finde ich aber ziemlich unpraktisch und mit der Tortillapresse geht das viel schneller. Währenddessen eine Pfanne ohne Öl erhitzen und die fertigen Tortillas goldbraun werden lassen. Frische Tortillas waren auf jeden Fall mal was ganz anderes, super frisch und einfach nur lecker.

Fazit

Mit der Tortillada Premium Tortillapresse aus Gusseisen ist die Herstellung von Tortillas viel einfacher geworden. Die Tortillas werden einfach runder, als wenn ich sie mit einem Nudelholz oder einem Topfboden plattdrücke. Die Presse sieht toll aus und auch die Verarbeitung ist top. Es gibt keine scharfen Kanten, Macken oder Fehler im Guss. Wer gerne Tortillas oder Tacos isst, dem kann ich diese Tortillapresse echt ans Herz legen. Man kann die Tortillapresse auch für mehr nutzen. Von Naan oder griechischem Fladenbrot, Pizzateig und vieles mehr.

https://tortillada.de

Tortillada - Premium Tortillapresse aus Gusseisen Set inkl. Rezepten als E-Book auf Deutsch (20cm) + Gusseisen Pfanne 26cm
  • GUSSEISEN ✅ Die Tortilla Presse von Tortillada ist „pre- seasoned“ und wurde aus hochwertigem...
  • HOCHWERTIG ✅ Zur Herstellung dieser Presse verwenden wir hochwertiges Gusseisen. Damit das...
  • ANLEITUNG & REZEPTE ✅ Im Set enthalten ist ein Rezeptbuch als E-Book für die Zubereitung vieler...
  • VIELSEITIG ✅ Die Pfanne ist aus hochwertigem Gusseisen, welches vorgebrannt ist. Die nutzbare...
  • GUSSEISEN ✅ Bei Gusseisen handelt es sich bei der richtigen Pflege um ein sehr langlebiges...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top
Scroll to Top