Die CURA Pearl Classic Gewichtsdecke

CURA Pearl Classic Gewichtsdecke

Vor ungefähr einem Jahr habe ich Gewichtsdecken lieben gelernt. Ich kann darunter viel besser schlafen, was ich vorher nie gedacht hätte. Nun durfte ich die CURA Pearl Classic Gewichtsdecke testen und habe mich für die Variante mit 5 Kilo entschieden.

CURA of Sweden

CURA of Sweden ist ein schwedisches Unternehmen, das 2017 gegründet wurde. Um zu einem besseren Schlaf beizutragen, arbeiten sie mit innovativen Schlafprodukten. Schlaf ist die Basis für eine gute Gesundheit und die Auswahl der Schlafzimmerprodukte hat einen großen Einfluss auf die Schlafqualität. Deshalb sehen sie ihre Aufgabe bei der Entwicklung von Schlafzimmerprodukten als große Verantwortung an. Ihre Vision ist es, mit ihren Produkten möglichst vielen Menschen auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit zu helfen.

Größe und Gewicht

Die CURA Pearl Classic Gewichtsdecke gibt es in zwei verschiedenen Größen, und zwar einmal in 135 x 200 cm sowie in 150 x 210 cm. Ich habe die Decke in der Größe 135 x 200 cm bekommen. Nun durfte ich das Gewicht aussuchen, auch hier habe ich Varianten von 5, 7, 9 und 11 Kilo. Da ich nicht so viel wiege, habe ich mich nur für die 5 Kilo entschieden. CURA of Sweden empfiehlt, eine Decke auszuwählen, deren Gewicht etwa 10-15 % des eigenen Körpergewichts entspricht. Also zum Beispiel wiege ich 70 Kilogramm, wäre eine Decke zwischen 7 und 9 Kilo perfekt. Es muss jeder für sich selber entscheiden, welches Gewicht für ihn angenehm ist bei der Decke. Ich wiege 65 Kilo und mir reicht die 5 Kilo Decke völlig aus. Je nach Körpermasse liegt nur ein geringer Teil des Gewichts tatsächlich auf dem Körper, der Rest ist das, was an Decke neben dem Körper liegt.

Die CURA Pearl Classic Gewichtsdecke

Die CURA Gewichtsdecke kann wie eine normale Bettdecke verwendet werden wenn man schläft. Sie kann auch tagsüber verwendet werden, um Stress, Unruhe oder Angstzustände abzubauen. Außerdem eignet sie sich perfekt als kuschelige Decke auf dem Sofa, um sich vor dem Schlafengehen zu entspannen. Ich wechsel mich immer ab, mal habe ich sie als Bettdecke und zwischendurch auch mal auf dem Sofa. Die Decke soll den Körper dazu anregen, die Glückshormone Serotonin und Oxytocin auszuschütten und Stress abzubauen. Zudem soll eine Gewichtsdecke für einen besseren Schlaf sorgen. Ich habe es ja selber nicht geglaubt, aber ich schlafe tatsächlich viel besser unter einer Gewichtsdecke. Es ist ein Gefühl, als würde man umarmt werden durch das Gewicht.

Die Decke schmiegt sich richtig schön an den Körper an, zudem ist es mit dem Gewicht nicht ganz so einfach, Arme oder Beine unter der Decke zu bewegen oder gar die Schlafposition zu ändern. Für mich ist das aber gerade so gewollt. Ich habe einen sehr unruhigen Schlaf und bin in der Vergangenheit ständig jede Nacht wach geworden. Ich schlafe mit der Gewichtsdecke deutlich ruhiger und entspannter, weil sie verhindert, dass ich mich im Schlaf verdrehe. Dazu hält sie richtig schön warm, ich benötige keine zusätzliche Decke, obwohl ich eine richtige Frostbeule bin und selbst bei Minusgraden mit offener Balkontür schlafe.

Das Gewicht

Je schwerer die Decke, desto schwerer ist es natürlich auch, sie zu beziehen. Das artet meistens in einer Sporteinheit aus. Bei dieser Decke mit 5 Kilo geht es gerade noch so und ich schaffe es ohne Probleme alleine. Allerdings habe ich auch eine Gewichtsdecke mit 7 Kilo und da ist ein fast unmöglich, die Decke auch nur Ansatzweise selber zu bewegen. Da benötige ich Hilfe und wir müssen es immer zu zwei machen. Sie lässt sich ja nun einmal nicht so eben aufschütteln, wie man es von den üblichen Bettdecken gewohnt ist. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein.

Pflegehinweise

Ich habe die Möglichkeit, die Decke in der Waschmaschine bei 60 Grad zu waschen. Eine Alternative ist auch, die Decken einzufrieren, entweder im Gefrierschrank oder indem Sie sie bei Minusgraden draußen aufhängen. Mit dieser Methode sollen alle Milben beseitigt werden. In der Waschmaschine ist es überhaupt kein Problem. Natürlich muss ich darauf achten, wie groß die Trommel der Maschine ist und wie schwer ich die Maschine beladen darf. Ich mache nach dem Waschen einen zusätzlichen Schleudergang, denn so trocknet die Decke schneller.

Fazit

Ich liebe diese Gewichtsdecke und würde sie mir immer wieder kaufen, da ich darunter einfach viel besser schlafe. Mit den 5 Kilo habe ich für mich persönlich das optimale Gewicht ausgewählt. Das Gefühl, umhüllt und umarmt zu sein, lässt mich viel besser ein- und durchschlafen. Wie sich mein Schlaf entwickelt hat? Die ersten 2 Tage war es noch ein ungewohntes Gefühl, keineswegs unangenehm, sondern halt ungewohnt. Doch der Schlaf war tief und fest, sodass ich morgens ausgeruht erwachte. Bevor ich Gewichtsdecken ausprobiert habe, habe ich nicht so richtig an eine wirkliche Schlafqualitätsverbesserung geglaubt, aber es stimmt tatsächlich. Die Qualität der Cura Pearl Classic Gewichtsdecke ist sehr hochwertig, sie fühlt sich angenehm weich an und alles wurde sauber vernäht. Wer auch Probleme mit dem Einschlafen oder Durchschlafen hat, dem kann ich diese Gewichtsdecke nur ans Herz legen.

https://curaofsweden.com

CURA Pearl Classic Gewichtsdecke 135x200 5kg - Anti Stress Therapiedecke - Schwere Decke für tiefen Schlaf und bessere Erholung - Schwere Bettdecke aus 100% Baumwolle - Heavy Weighted Blanket
  • SCHLAFEN WIE EIN BABY Die beschwerte Decke fühlt sich wie eine sanfte Umarmung an. Sie hilft ihnen...
  • ANTI STRESS ENTSPANNUNGSDECKE Die Gewicht Decke regt den Körper dazu an, die Glückshormone...
  • TEMPERATURREGULIEREND Die feuchtigkeitsableitende Füllung und äußere hypoallergene...
  • WUNSCHLOS GLÜCKLICH Testen Sie unsere gewichtete Decke 60 Nächte lang risikolos! Mit kostenloser...
  • INDIVIDUELLE WOHLFÜHLDECKE Das Decken Gewicht ist frei wählbar von 3-13 kg. Empfohlen wird ein...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top
Scroll to Top