Mein USB-C zu Micro USB / Lightning Kabel von recable

recable

Ich durfte von recable ein Kabel meiner Wahl aussuchen und entschied mich für das Kubaflamingo USB-C zu Micro-USB + Lightning (iPhone). Die Firma recable stellt faire reparierbare Kabel in Merseburg her. Sie möchten mit ihren Produkten die Technikbranche revolutionieren, um Nachhaltigkeit auch hier zum Standard zu machen. Ich war sehr gespannt auf das Kabel.

recable USB-C zu Micro USB + Lightning Kabel

Die USB-Kabel bestehen aus fairen, konfliktfreien & recycelten Rohstoffen und werden in Deutschland handgefertigt. Durch die Reparaturfähigkeit ist recable besonders gut zerlegbar gestaltet und dadurch nahezu komplett recycelbar. Die farbigen Ladekabel enthalten keine Weichmacher, Schwermetalle oder Halogene, sind vegan und sehen auch noch verdammt gut aus. Und ja, sie sehen wirklich richtig genial aus. Alle Kabel sind bunt und farbenfroh, genauso wie ich es liebe. Ich habe die Möglichkeit auf der Seite zwischen verschiedenen Designs und Arten zu wählen. Es ist wirklich für jeden etwas dabei.

Ich habe mich für die Variante Kubaflamingo entschieden. Hierbei handelt es sich um ein Ladekabel in den Farben pink, weiß und rot. Versprochen wird, dass es 30.000 Knicke übersteht. Das habe ich jetzt natürlich noch nicht getestet, aber es macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, sodass man davon ausgehen kann, dass es auch tatsächlich stimmt. Ein weiteres Highlight bei diesem Kabel ist, dass, wenn das Ladekabel mal kaputtgehen sollte, ich die Möglichkeit habe das Kabel zu löten und den USB Stecker zu reparieren. Ich benutze das Kabel für unterwegs an meiner Powerbank. Die Anschlüsse stecken im Smartphone sowie auch in der Powerbank stramm und wackeln nicht. Auch die Länge von 1 Meter ist für mich perfekt.

Weiterhin ein großer Pluspunkt ist, dass eine Datenübertragung mit bis zu 480 MBit/s möglich ist und zudem 15 Watt Schnellladen.

Einfaches reparieren?

Auf der Internetseite von recable gibt es eine ausführliche, bebilderte Reparatur-Anleitung. Im Grunde sehr verständlich und einfach beschrieben. Doch so einfach wie es beschrieben ist, finde ich es nicht. Ich bin aber auch eine Frau und habe nicht viel Ahnung von dem ganzen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir das ganze zutrauen würde, selbst wenn ich das Wissen hätte, da ich Angst hätte einen Fehler zu machen. Aber es gibt ja genügend Freunde oder Bekannte im eigenen Umfeld, die das ganze für einen ohne Probleme machen können, zumindest ist es bei mir so. Auf der Internetseite wird beschrieben, was man alles für die Reparatur benötigt, darunter ist auch zum Beispiel ein Lötkolben. Diesen muss man auch erst einmal zu Hause haben, da ansonsten die Reparatur natürlich nicht funktioniert. Optional kann man natürlich auch hier wieder im bekannten Umfeld nachfragen, ob einer bereits diese Gegenstände hat.

Fazit

Ich persönlich finde das Kabel auf jeden Fall sehr genial. Schon alleine die tollen, bunten Farben haben es mir angetan. Ihr bekommt bei recable ein hochwertiges und nachhaltiges Kabel, was zu 100% recycelbar ist. Ihr habt hier auch eine große Auswahl an verschiedenen Anschlüssen und könnt sogar euer eigenes Kabel konfigurieren und mit einem Schriftzug versehen. Da die Kabel und die Stecker fair in Deutschland und China hergestellt werden, ist das Kabel natürlich preislich etwas höher. Trotzdem bekommt das Kabel meine Empfehlung, da ich sehr zufrieden damit bin und mit gutem Gewissen leben kann.

Bis zum 31.10.2022 bekommt ihr außerdem mit dem CODE: NICKI10 auf eure Bestellung bei recable 10% Rabatt.

https://www.recable.it/products/usb-kabel-kubaflamingo-usb-c-micro-usb-lightning-iphone

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top