Mein Testpaket von The Closest Loop

The Closest Loop

The Closest Loop stellt nachhaltige Produkte her, die langlebig sind und können am Ende dem biologischen Kreislauf (=Kompost) oder technischen Kreislauf (=Recycling) wieder zugeführt werden. Ich durfte drei ihrer Le Gurque Luffaschwämme testen und einmal der Lappen.

Über The Closest Loop

Bei vielen Entwicklungen unserer Welt würde man am liebsten den Kopf in den Sand stecken. Die Gründer von The Closest Loop haben mal nachgeschaut, aber leider keine Lösung gefunden. Deshalb haben sie einmal laut „hilft ja nüscht“ geflucht und losgelegt. Sie setzen da an, wo sie Fehler im System sehen. Ein nachhaltiger Schwamm, der aber einmal um die halbe Welt geschifft wurde? Bei dem sie nicht wissen, wie die Anbau- und Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette sind? Nicht mit The Closest Loop. Putz- und Spüllappen aus Neu-Textilien – und dann auch noch aus Plastik? Das wäre ja so, als würde man mit einem neuen Tanktop die Badewanne auf Hochglanz bringen und dabei einen Konfettiregen aus Plastikteilchen abfeuern.

Da das den Gründern von The Closest Loop nicht sinnvoll erscheint, suchten sie neue Lösungen für altbekannte Probleme. Aus diesem Grund hat The Closest Loop fünf wichtige Leitlinien.

So regional wie möglich

Ihre Produkte werden alle in Deutschland und Europa hergestellt und verarbeitet, wodurch sie Transportwege und Verpackungsmüll einsparen

Nachhaltige Materialien

Sie nutzen nachwachsende Rohstoffe und geben bereits vorhandenen Materialien ein zweites Leben.

Closed Loop

Ihre Produkte sind langlebig und können am Ende dem biologischen Kreislauf (=Kompost) oder technischen Kreislauf (=Recycling) wieder zugeführt werden.

Lieferkette nach unserem Style

Um euch wirkliche Nachhaltigkeit garantieren zu können, kennen sie jeden Schritt ihrer Lieferkette und überprüfen sie auf ihr Wertesystem.

Do the rumba!

Nachhaltigkeit darf Spaß machen (richtig gehört!). Den Zeigefinger erheben sie höchstens für ein paar gute Dancemoves. Sonst bleibt der schön da, wo er hingehört.

Le Gurque Luffaschwämme

Ich durfte drei verschiedene Le Gurque testen. Bei Le Gurque handelt es sich um umweltfreundliche Geschirrspülschwämme, die aus 100% aus der Luffa Pflanze hergestellt werden. Le Gurque besteht aus der schwammartigen Struktur, die die Luffa Gurke ausbildet, wenn sie reif wird. Ein Schwamm aus Gemüse, yey!

Anfangs fühlen sich die Schwämme ziemlich hart und kratzig an. Sobald sie mit Wasser in Berührung kommen, werden sie ein kleines Stück größer und weicher. Das Spülmittel schäumt mit den Schwämmen sehr gut auf und sie verkratzen auch nichts beim Spülen. Fett- und Schmutzreste werden anstandslos entfernt und das Spülen macht wirklich Spaß mit den Schwämmen. Ein ganz neues Gefühl beim Spülen.

Der Lappen

Der Lappen besteht aus 100% recycelter Biber-Bettwäsche und kommt in fancy Retro-Prints daher. Ja, tatsächlich ein Lappen aus Biber-Bettwäsche. Handsortiert, gereinigt und handvernäht in Süddeutschland. Bye bye ihr Lappen aus Polypropylen, Polyester oder Polyamid. Umwelttechnisch ist der Lappen ein Träumchen: Er ist saugfähig und dabei frei von Mikro-Plastik! In freier Wildbahn gar nicht so einfach zu finden. Deshalb haben The Closest Loop ihn entwickelt.

Ich war wirklich gespannt, wie ein Lappen aus Bettwäsche so ist und war doch sehr positiv überrascht. Der Lappen nimmt schön viel Wasser auf, fusselt nicht und alles wird strahlend sauber. Es ist auch immer eine Überraschung, welches bunte Retro-Muster einen zurück in die „guten alten Zeiten“ versetzt. Ich finde die Idee einfach nur toll und auch der Lappen hat es mir angetan.

Fazit

Alle Produkte von The Closest Loop, wirklich alle, sind eine tolle Umweltfreundliche und Kunststoff freie Alternative aus nachhaltigen Materialien. Man tut nicht nur was Gutes für die Umwelt, auch für die Küche, ob zum Spülen oder sauber machen, erfüllen die Produkte voll und ganz ihren Zweck. Spülen mit Le Gurque ist ein Traum. Alles wird sauber, zerkratzt nicht und ich finde, spülen macht so viel mehr Spaß. Und dann der Lappen. Eine geniale Idee, Lappen aus Bettwäsche herzustellen. Schaut bei the Closest Up vorbei, ihr werdet genau so begeistert sein.

https://theclosestloop.com

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top