Das Kinderbuch Karl Kunterbunt - ein Chamäleon zeigt Farbe

Karl Kunterbunt ein Chamäleon zeigt Farbe

Vom Jumbo Verlag bekam ich ein tolles Kinderbuch zum testen zugeschickt und zwar das Buch Karl Kunterbunt – ein Chamäleon zeigt Farbe. Optisch schon mal ein Hingucker, denn schon das Cover sieht vielversprechend aus. Wir waren gespannt.

Die Autorin

Die Autorin Andrea Reitmeyer wurde 1979 in Ostfriesland geboren und studierte an der Fachhochschule Mainz Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration. Inzwischen ist sie als freie Illustratorin und Autorin sehr erfolgreich und bringt liebevolle Kinderbücher auf den Markt. Eines davon ist natürlich das Buch Karl Kunterbunt – ein Chamäleon zeigt Farbe

Karl Kunterbunt – ein Chamäleon zeigt Farbe

Schon alleine der Einband ist Zuckersüß, denn dort sieht man Karl Kunterbunt, das Chameleon in seinen schillerndsten Farben und mit großen Augen. Die gesamte Illustration in dem Buch ist mega süß und farbenfroh, aber auch die Geschichte ist spannend und vor allem lehrreich. Auf der erste Seite wird den Kindern das Chamäleon erklärt, wo es herkommt, warum es sich häutet und die Farben wechseln kann, was es mit den Füßen, der Zunge und natürlich auch mit den Augen machen kann. Außerdem gibt es auch sehr viele Informationen über das Chamäleon, also schon sehr lehrreich auf dieser einen Seite.

Karl Kunterbunt kann seinen Körper in die unterschiedlichsten Farben verwandeln, was zuerst bei seinen Artgenossen nicht so gut ankommt. Chamäleons wollen nicht auffallen, sondern unentdeckt bleiben, das ist deren Devise. Karl sieht das natürlich anders und wäre lieber mal so mutig wie ein Krokodil oder so angsteinflößend wie eine Schlange. Karl reicht es, denn er will sich nicht ständig anpassen und verstecken. Als eines Tages Karls Freunde, die Lemuren, angegriffen werden, halten alle Chamäleons zusammen und färben sich rot, um die Angreifer zu verscheuchen. Das Buch zeigt den kindern also auf liebevolle Weise, dass man sich nicht ständig verstecken oder anpassen muss. In dem Buch wird gezeigt, dass, zusammenhalt sehr viel bewirken kann. Gemeinsam ist jeder stark und so erreicht man etwas. Wenn man sich nur anpasst, wird sich nichts im Leben ändern.

Fazit

Gerade in der heutigen Zeit, wo eigentlich jeder nur an sich denkt, finde ich diese Botschaft toll für Kinder. Das Buch zeigt spielerisch, dass Zusammenhalt viel mehr bewirken kann, daher kann ich das Buch Karl Kunterbunt – ein Chamäleon zeigt Farbe, nur empfehlen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top