Wir durften uns von dem Treurer Olivenöl überzeugen und sagen an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön! Olivenöl gehört für uns immer in die Küche, denn es gibt einfach vielen Gerichten einen ganz besonderen Geschmack. Das Treurer Olivenöl wurde in Spanien als Bestes natives Olivenöl Extra ausgezeichnet, mit einer Bewertung von 96,8 %. Da war ich natürlich gespannt, ob es wirklich so gut ist.
Treurer
Die Familie Miralles ist eine Familie, wie alle Familien auf Mallorca. Eine Familie, die zusammenhält, in der Freud und Leid geteilt werden und in der sie zudem Ziele und Träume haben. Joan Miralles, der Patriarch der Familie, hatte vor 20 Jahren den Traum, ein natürlich, nachhaltiges und gesundes Produkt in die Gemeinschaft zu bringen. Er wollte ein Produkt erschaffen, dass dem alten Charakter der Insel entsprach: ruhig, gelassen, pragmatisch und kostbar. Als der Junior die Finca übernahm, setze er den von seinem Vater eingeschlagenen Weg fort und integrierte Elemente, die eine bessere Vermarktung und Verpackung des Produkts ermöglichen. Die Finca liegt im Zentrum der Insel. Das Klima ist dort ausgeprägter als an der Küste.
Das Grundstück umfasst ca. 234.399 Quadratmeter und davon ist in etwa die Hälfte für den Olivenanbau bestimmt. Der Rest wird als Kiefernwald erhalten. In diesem Jahr haben sie ihre Anlage erweitert und eine Ölmühle errichtet. Dadurch sind sie in der Lage, die Produktion des Öls „vom Baum bis zum Tisch“ vollständig zu kontrollieren. All dies mit dem Ziel, ein natives Olivenöl von höchster Qualität herzustellen.
Das Treurer Olivenöl
Schon alleine die schwarze Flasche sieht richtig edel aus, das ist schon vielversprechend. Aber auch wenn die Flasche ein Hingucker in der Küche ist, kommt es ja auf den Geschmack an. Das Olivenöl hat eine leicht grüne – goldgelbe Farbe. Duften tut es angenehm leicht nach Oliven. Richtig toll! Das Treurer Olivenöl wird aus der Olivensorte Arbequina hergestellt. Die Früchte sind groß, zudem gleichmäßig in der Größe, mit einem erstaunlichen Aroma. Die Sorte Arbequina ist eine der weit verbreitetsten Olivensorten Spaniens. Sie ist mit gerade einmal ein paar Hundert Jahren eine der jüngeren Varianten und bekannt für ihre unzähligen, kleinen Früchte mit herrlich hohem Ölgehalt.
Das ist eines der besten Olivenöle, die ich bisher benutzt habe, nicht so bitter „im Abgang“, aber trotzdem geschmacklich hervorragend. Einfach ein fruchtig mildes Olivenöl mit wenig Schärfe und Bitternoten. Ein Öl wie ich es mag, das nicht dominiert, sondern mit den Aromen unterschiedlichster Speisen harmoniert. Ich habe das Öl erstmal pur gekostet. Es ist sehr geschmacksintensiv, fruchtig und ganz leicht scharf. Ich benutze es sehr gerne für Salate oder einfach auf Brot. Es lässt sich durch die Öffnung sehr gut dosieren & sieht zudem auch super hochwertig aus. Also auch perfekt zum Verschenken.
Fazit
Als Feinschmecker kann ich das Treurer Olivenöl uneingeschränkt empfehlen! Es hat definitiv die Auszeichnung das beste Olivenöl Spaniens verdient! Es verleiht jedem Gericht eine ganz besondere Note und ist zudem ein Muss für alle, die auf der Suche nach hochwertigen Zutaten sind. Alles in allem hat es meine Erwartungen bei Weitem übertroffen und ich kann es jedem weiterempfehlen.
Zum Schluss habe ich noch einen exklusiven Rabattcode für Euch. Mit dem Code Nicki10 bekommt ihr 10 % auf Eure Bestellung, sodass ihr das geniale Olivenöl auch probieren könnt!