Liebt ihr mexikanisches Essen genauso wie ich? Dann müsste ihr bei Mex-Al vorbeischauen! Wir haben einige ihrer Produkte getestet und sind sehr begeistert. Heute stelle ich euch einiges aus dem Mex-Al Onlineshop vor.
Mex-Al
Mex-Al wurde von Carmen Enríquez de Wolharn gegründet, einer charismatischen und zielstrebigen Frau, die 1981 begann, authentische mexikanische Produkte nach Europa zu bringen. In den folgenden 25 Jahren importierte das Familienunternehmen zahlreiche Produkte wie Chilischoten, Soßen, Wein, Tequila und vieles mehr. Nach vielen Jahren harter Arbeit und viel Motivation übergab Carmen die Geschäftsführung an ihre Kinder, die heutigen Geschäftsführer Linda Gnass und Richard Wolharn, die die Familientradition mit Herz und Engagement weiterführen.
Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kunden alle Komponenten für ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis zu bieten und sie in die authentische mexikanische Küche einzuführen. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung und Herstellung von Produkten, die sowohl für die professionelle Küche als auch für die mexikanische Küche zu Hause geeignet sind. Seit mehr als 25 Jahren bieten sie authentische mexikanische Produkte und Gerichte sowie alle Zutaten für deren Zubereitung in Europa an. Seit 1995 stellen sie auch typisch mexikanische Tiefkühlprodukte wie Tacos, Quesadillas, Tamales und andere Spezialitäten her. Zusätzlich haben sie im Jahr 2005 mit der Produktion von Maistortillas in verschiedenen Variationen begonnen und verwenden seit 2016 bei der Herstellung ihrer tiefgekühlten Maistortillas ausschließlich 100% gentechnikfreies Maismehl.
Die Maistortillas
Wir haben einmal die kleinen tiefgekühlten Maistortillas sowie die Maistortillas zum Frittieren ausprobiert. Der Geruch beim Öffnen der Packung, hat mich direkt umgehauen, im positiven Sinne. Es ist der echte, authentische Tortilla-Geruch! Sowas findest du nicht bei uns im Supermarkt. Die Tortillas ließen sich auch wunderbar voneinander lösen und klebten nicht zusammen. Unschlagbar in Verbindung mit Fleisch, etwas frischer selbstgemachter Guacamole, Pico de Gallo, Salat oder Mais. Anfangs dachte ich, die sind aber klein. Aber schnell wurde klar, die Größe ist genau richtig für Tacos. Alles, was ihr tun müsst, ist, das Fleisch anzubraten. Wir nehmen entweder Hackfleisch oder Hähnchen.
Dann benötigt ihr noch Salat, Mais, Tomaten, Guacamole oder was ihr sonst für die Tacos haben möchtet. Sie sind sehr lecker und auch fluffig, vielseitig einsetzbar, lassen sich gut rollen und reißen nicht! Die gelben Maistortillas mit einem Durchmesser von 10 cm sind nicht tiefgefroren. Diese eignen sind perfekt zum Frittieren, ideal für Flautas, Tostadas und Tortilla-Chips.
Guacamole
Natürlich gehört zu Tortillachips oder Tacos Guacamole. Klar, man kann sie auch selber machen oder im Supermarkt kaufen, aber diese Guacamole von Mex-Al ist eine ganz andere Liga. Sie schmeckt unglaublich frisch und intensiv, einfach der Wahnsinn! Ich habe noch nie eine so leckere Guacamole gegessen. Der Dip besteht aus mindestens 97 % Avocado! Anfangs dachte ich, 500 g sind aber viel…. na ja, ich kann nur sagen, der Beutel war schneller leer als gedacht!
Tortillachips
Tortillachips dürfen bei einem mexikanischen Essen nicht fehlen. Entweder als Snackprodukt, pur oder zum Dippen. Ich habe schon von sehr vielen Firmen Tortillachips probiert, aber die wenigsten haben mich begeistert. Ganz besonders die Sorten aus dem Supermarkt lassen häufig zu wünschen übrig. Diese dagegen sind unglaublich lecker und enthalten als Zutaten nur Maismehl (mind. 70 %), Sonnenblumenöl sowie Salz. Sie schmecken richtig schön frisch, knackig und für mich sind es die perfekten Tortillachips. Unglaublich lecker!
Frijoles Negros Entros Schwarze ganze Bohnen
Ein weiteres Produkt waren die Frijoles Negros Entros Schwarze ganze Bohnen. Sie eignen sich ideal für Tostadas, Sopes oder Tacos – oder auch als Dip oder Beilage! Bohnen sind Teil der mexikanischen Kultur, zusammen mit Tortillas und Chilischoten. Sie haben hohem Nährwert und sind eine gesunde Proteinquelle! Die Bohnen sind gekocht und mild gewürzt – fertig zum Verzehr. Ich kann sie entweder für eine Bohnensuppe verwenden oder als Beilage.
Mex-Al Salsa Verde
Die Mex-Al Salsa Verde ist eine grüne Soße, die sich ideal zum Dippen oder Würzen und Schärfen von Speisen eignet. Perfekt für Tacos und Enchiladas. Es handelt sich hierbei um eine milde grüne Salsa, welche aus grünen Tomaten (auch Tomatiilos genannt), Chilis, Zwiebeln, Koriander und Salz hergestellt wird! Die Tomatillo lässt sich nämlich essen wie ein Apfel, schmeckt aber eher wie eine Stachelbeere, also angenehm süß-säuerlich. Die Salsa ist wirklich angenehm mild und schmeckt unfassbar lecker und fruchtig.
Mex-Al Salsa Chipotle
Die Mex-Al Salsa Chipotle eignet sich perfekt zum Würzen und Schärfen von Fleischgerichten. Durch die Salsa erhält das Fleisch einen leicht rauchigen Geschmack. Diese Salsa ist sehr flüssig und auch sehr scharf, wie ich finde! Aber nach meinem Geschmack kann man nicht gehen, da ich auch milde Salsa als scharf empfinde. Freunde haben diese Salsa probiert und finden, dass sie eine angenehme Schärfe hat, sehr fruchtig ist und ausgesprochen lecker!
Tajin Würzmischung
Auf die Tajin Würzmischung war ich ganz besonders gespannt. Ich hatte schon viel davon gehört und war doch sehr neugierig darauf. Schon alleine die Verpackung ist klasse. Es sieht aus wie eine Zitronenpresse oder wie ein Sombrerodeckel. Geeignet ist diese Tajin Gewürzmischung zum Würzen und Schärfen von Speisen oder einen Glasrand damit zu verschönern. Die Kombination aus Chili, Limette und Salz verleiht dem Tajin Seasoning eine charakteristische und erfrischende Note. Diese Mischung eignet sich besonders gut für Früchte und Snacks, da sie eine interessante Geschmacksdimension hinzufügt, ohne überwältigend zu sein.
Die Vielseitigkeit dieser Gewürzmischung ist hervorzuheben. Sie eignet sich nicht nur für frisches Obst wie Mangos und Wassermelonen, sondern verleiht auch Snacks wie Gurken, Popcorn oder sogar Cocktails eine überraschende Würze. Um die Würzmischung auf einen Glasrand zu bekommen, einfach etwas Wasser oder Zitronensaft in den Sombrerodeckel geben, den Glasrand darin befeuchten und danach in die offene Schale tauchen. Wir haben in die Gläser Säfte gefüllt, aber man kann natürlich auch eine Margarita damit servieren. Vom Geschmack her ist es eine Mischung aus Chili und Limette, obwohl ich fand, dass der säuerliche Geschmack dominiert hat. Dennoch sehr lecker und mal was anderes.
Fazit
Bei Mex-Al bekommt ihr unglaublich leckere, authentische mexikanische Lebensmittel. Alles, was wir probiert haben, war unbeschreiblich lecker! Sehr viele ihrer Produkte sind aus eigener Herstellung wie zum Beispiel die Maistortillas oder auch diverse selbst gemachte mexikanische Salsas. Die mexikanische Küche ist weit mehr als nur Tacos und Chili con Carne. Sie ist – genau wie das Land selbst – bunt, abwechslungsreich und voller Überraschungen. In der mexikanischen Küche spielen vor allem Gewürze und intensive Aromen eine große Rolle und die finde ich hier. Mais, Bohnen, Chilis, Tomaten, Avocados und Koriander sind einige der ursprünglichen Hauptbestandteile vieler Gerichte.
In dem Onlineshop von Mex-Al findet ihr eine große Auswahl an Produkten, viele aus eigener Herstellung und alle verdammt lecker, sodass ihr tolle Gerichte daraus zaubern könnt. Ich kann gar nicht sagen, welches Produkt mich am meisten begeistert hat, denn wir fanden alle richtig lecker. Natürlich zum einen die Maistortillas, bei denen man geschmeckt hat, dass sie richtig frisch waren. Oder aber auch Tajin, was die Getränke zu etwas besonderen macht. Ich kann allen den Shop nur ans Herz legen, die in den Genuss der mexikanischen Küche kommen wollen.