Das zweite Spiel, was wir getestet haben, ist das Nice Game Vip RIP. Vip RIP bietet packende Spielvarianten, von kooperativ bis hin zu teamorientiert. Ein wenig Praxis und man wird schnell in die begeisternden Details des Spiels gezogen, insbesondere bei den anspruchsvolleren Modi!
Nice Game Publishing
Sie haben 2016 die GmbH (vormals Sweet Lemon Publishing) gegründet um auf ihrer gemütlichen kleinen Seite nicegameshop.com selbst importierte Brettspiele aus dem ostasiatischen Raum anzubieten. Nach und nach sind sie dann auch in das Lokalisierungs- und Verlagsgeschäft eingestiegen, da ihre Herzen für Brettspiele brennen und sie selbst spannende und unterhaltsame Spiele auf den Markt bringen wollten.
Zusätzlich sind sie in den Entwicklung ihrer eigenen Spielideen tätig und erforschen dabei eine vielzahl unterschiedlicher Mechaniken, Materialien und Themen. Sie organisieren Kickstarter Kampagnen und arbeiten mit anderen internationalen Brettspielverlagen, um ihre Spiele auf der ganzen Welt zugänglich zu machen!
Das Nice Game Vip RIP
Zum einen muss ich mal auf die Aufmachung eingehen, denn diese ist wirklich gelungen. Die Spielkarten befinden sich in einem sehr hochwertigen sowie stabilen Karton und dieser ist mit Skeletten und Knochen dekoriert. Schaut richtig toll aus. Mit in dem Karton liegt neben den 220 Karten auch eine Spielanleitung. In Vip RIP helft ihr, die realen oder fiktiven Stars mit Sprichwörtern zu beschreiben und die Mitspieler müssen erraten, wer gemeint ist! Das Spiel geht über 3 Runden. In jeder Runde übernimmt ein Spieler die Rolle von Aurora, der poetischen Bestatterin. In jeder Runde wählt die Bestatterin 3 ihrer 4 Inschriftkarten und ordnet sie geheim 3 der 9 VIP-Karten auf dem Friedhof zu.
Die 3 Inschriftkarten sollten für alle Spieler sichtbar ausliegen. Wenn sie eine Verbindung zwischen einer Inschrift und einem VIP sieht (ob wortwörtlich, metaphorisch oder spirituell …), legt sie die Aurora-Karte mit der Zahl des VIPs auf dem Friedhof unter die entsprechende Inschriftkarte. Der kooperative Modus (3 bis 5 Spieler) ist der richtige Modus, um das Spiel zu lernen. Entspannt und ohne unnötige Konflikte, aber trotzdem zum Totlachen. Der Team-Modus, 6–8 Spieler, ist für größere Begräbnisfeiern geeignet. Bei den Karten gibt es jeweils einen Tag und eine Nacht Seite. Es ist völlig egal, mit welcher Seite gespielt wird, aber in einem Spiel sollte immer dieselbe Seite auf allen Karten verwendet werden, also überall Tag oder überall Nacht. Natürlich kann ich das in jeder Runde wechseln. Mit dabei liegen auch 15 Leerkarten. Auf diesen kann ich selber berühmte Figuren schreiben, die nicht im Spiel enthalten sind.
Der Spielspaß
Ich liebe ja schwarzen Humor, dementsprechend feiere ich das Nice Game Vip RIP sehr. Anfangs tat ich mich etwas schwer die Anleitung zu verstehen, aber ich kam dann doch recht schnell in das Spiel rein. Im Grunde weist in jeder Runde ein Mitspieler einer berühmten Persönlichkeit Grabsprüche zu. Das kann Micky Maus sein, John Lennon, Schlumpfine oder viele andere Berühmtheiten. Nun müssen die anderen Mitspieler anhand der Sprüche erraten, um welche Persönlichkeit es sich handelt. Das hört sich sehr einfach an, ist es allerdings ganz und gar nicht. Die Verbindungen können manches Mal recht makaber sein, zum Kopfschütteln oder auch zum Lachen anregen.
Sobald die Bestatterin die 3 Paare aus Inschrift- und Aurora-Karten gebildet hat, dürfen die anderen Spieler miteinander reden und diskutieren, um herauszufinden, welcher VIP zu welcher Inschrift passen könnte. Die Bestatterin muss während der Diskussion still wie ein Grab sein. Sie darf zuhören, aber weder durch Worte noch durch Gesten oder sonst irgendwie
reagieren. Die Person links von der Bestatterin wird zum Sprecher und hat das letzte Wort bei Meinungsverschiedenheiten. Der Sprecher gibt an, welcher VIP welchem Sprichwort zugeordnet ist. Gewonnen hat das Team, was am meisten erraten hat. Es ist wirklich ein kurioses Spiel, was aber wirklich sehr viel Spaß macht. Besonders in größeren Gruppen, wenn die Diskussionen beginnen. Zudem ist es immer witzig zu sehen, was die Bestatterin den jeweiligen Persönlichkeiten zuordnet. Das kann immer wieder variieren, da jeder anders über verschiedene Personen denkt.
Fazit
Vom Hersteller angegeben ist das Spiel für Kinder ab 10 Jahren geeignet, wobei die genaue Altersgruppe je nach Spielmodus variieren kann. Wenn ich zum Beispiel Micky Maus, Pinocchio oder andere Persönlichkeiten nehme, die auch Kinder kennen, können es auch schon jüngere Kinder gut spielen. Es macht viel Spaß herauszufinden, was die andere Person gedacht hat und welche lachenden Gespräche daraus entstehen. Die Spielrunden dauern ca. 20–30 Minuten, je nach der Länge der Diskussionen, und man kann es auch schnell mal zwischendurch spielen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, aber glaubt nicht, dass es so einfach ist wie es sich anhört. Manche Persönlichkeiten sind doch recht schwer zu erraten. Vip RIP steckt voller humorvoller und überraschender Augenblicke. Der Basismodus ist intuitiv und einsteigerfreundlich, während fortgeschrittene Spielvarianten für zusätzliche Spannung und eine anspruchsvollere Herausforderung für Kenner sorgen.
- VIP RIP: Die poetische Totengräberin Aurora begräbt nur berühmte Persönlichkeiten und sie...
- MITREIßEND UND VIELSEITIG: VIP RIP bietet packende Spielvarianten, von kooperativ bis hin zu...
- SPIELFREUNDE & LACHGARANTIE: VIP RIP steckt voller humorvoller und überraschender Augenblicke. Der...
- ZWEI MODI BIETEN DOPPELTEN SPIELSPAß: Der Kooperativ-Modus (3 bis 5 Spieler), perfekt zum Erlernen...
- LEICHT ZU LERNEN, SCHNELL ZU SPIELEN: Eine Spielrunde dauert etwa 20-30 Minuten, kann aber je nach...
Letzte Aktualisierung der Preise am 17.09.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Product Advertising API