Ich liebe Obst und freue mich immer auf den Sommer, da es in der Jahreszeit fast alle Obstsorten zu kaufen gibt. Im Winter dagegen sieht es dann schlecht aus und so habe ich mich gefreut, dass ich das Polpinha Fruchtpüree testen durfte. Vollreife gepflückte Früchte essen, zwar püriert und schockgefroren, aber dennoch unheimlich lecker.
Was ist Polpinha?
Polpinha ist ein junges Unternehmen mit Sitz im Herzen von Hessen. Da sie Früchte lieben, sind sie auf die Idee gekommen, Fruchtpüree zu vertreiben. Die Früchte werden sonnengereift gepflückt und nach dem Schälen, Entkernen und Pürieren direkt tiefgefroren. So bleiben alle Vitamine und Nährstoffe erhalten. Das Obst beziehen sie von einem Familienbetrieb im Nordosten Brasiliens. Leckere, sonnengereifte Früchte werden also verarbeitet.
Insgesamt gibt es sechs verschiedene Sorten Fruchtpüree und zwar:
- Limette
- Mango
- Açaí-Beere
- Acerola-Kirsche
- Ananas
- Maracuja
Die Portionierung ist wirklich sehr einfach, da sich in jedem Paket zwei Fruchtsachets befinden. Das finde ich gut durchdacht, denn wenn ich mal nicht so viel benötige, kann ich das zweite Sachet einfach wieder einfrieren. In einer Packung habe ich 2 x 100 g.
Polpinha Fruchtpüree im Test
Fruchtpüree eignet sich ja nun wirklich für fast alles. Ich kann meinen Quark damit verfeinern, mein Müsli, kann Soßen, Dips oder auch Curry damit zubereiten, Smoothies und Bowls, was ja ganz beliebt ist seit einiger Zeit, Eis und vieles mehr. Polpinha hat aber auch noch einige Ideen auf Lager und schickt gleich ein paar Rezeptideen mit, wie zum Beispiel Mango-Buttermilch-Lassi. Das hörte sich so toll an, dass ich es auch sofort ausprobieren musste.
Ich war wirklich gespannt, denn wenn ich an die alternativen gefrorenen Früchte im Supermarkt denke, schüttelt es mich, da diese meistens einfach nur sauer und völlig geschmackslos sind. Mein persönlicher Favorit hier war definitiv Mango und Maracuja, denn so Zuckersüß bekomme ich diese Sorten hier in Deutschland nicht. Bei allen Sorten hatte ich den vollen Fruchtgeschmack und egal was ich damit zubereitet habe, hat sehr lecker geschmeckt. Müsli fand ich immer stinklangweilig und habe es auch nur sehr selten gegessen. Mit dem Fruchtpüree ist selbst ein schlichtes Müsli ein Traum für mich. Auch Eis selber machen war noch nie so einfach. Habe schon oft versucht Eis selber zu machen, keine Frage es wurde auch was, aber lecker ist anders. Mit dem Fruchtpüree kann ich richtig tolles Fruchteis zaubern.
Mein Fazit
Ich finde die Produkte von Polpinha definitiv überzeugend. Verpackung, die einzelnen Sachets und natürlich der geniale, super intensive Fruchtgeschmack. Da hat man auch im Winter den Sommer zu Hause. Auch dass dieses Fruchtpüree wirklich nur aus 100 % Frucht besteht und keinen Zucker enthält, ist schon mal sehr vorbildlich. Preislich gesehen sind die Polpinha Fruchtpürees zwar etwas teurer, eine Packung liegt je nach Sorte zwischen 3,99 € – 4,99 €, im Supermarkt wie Kaufland zum Beispiel noch etwas teurer, aber sie sind ihr Geld wert.