Das GMT for Kids Schulranzen

GMT for Kids Schulranzen

Auch dieses Jahr gibt es viele kleine i-Dötzchen, wie wir im Rheinland sagen. Was bedeutet, dass es kleine Kinder sind, die eingeschult werden. Die Suche nach einem richtigen Schulranzen ist gar nicht so einfach, denn ich weiß noch wie es bei meinem Sohn war. Nicht nur, dass die Schulranzen an sich schon schwer waren, nein, auch die ganzen Schulsachen hatten ein Gewicht, was ich nicht mehr feierlich fand. Dass kleine Kinder schon so ein Gewicht auf dem Rücken tragen müssen, geht in meinen Augen gar nicht. Auf der Suche nach einem ultraleichten Schulranzen bin ich auf den GMT for Kids Schulranzen gestoßen.

Die Wahl des richtigen Schulranzens

Ich denke mal, jede Eltern stehen irgendwann vor der Wahl der Qual, wenn es um die Frage des richtigen Schulranzens geht. Die Auswahl ist inzwischen aber auch riesengroß und man sollte definitiv auf jedes Detail achten. Im Grunde achtet heutzutage jeder Hersteller auf die ergonomischen Aspekte im Gegensatz zu früher. Wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, weiß ich, wie schwer mein Schulranzen jeden Tag war. Da liegt mein Augenmerk natürlich auf das Gewicht des Schulranzens und damit punktet auf jeden Fall der GMT for Kids Schulranzen. Wir Eltern achten definitiv mehr auf die ergonomische Form als alles andere, während die Kinder mehr nach dem Äußeren gehen.

Die Firma GMT war mir vorher noch gar kein Begriff und völlig unbekannt. In diesem Beitrag berichte ich daher von unseren Erfahrungen mit dem Schulranzen, den wir vom Hersteller für diesen Test gestellt bekommen haben. Wir als Eltern tragen die Verantwortung, unseren Kindern und Enkelkindern den Übergang in die Schulzeit so angenehm wie möglich zu machen.

Der GMT for Kids Schulranzen

GMT for Kids

GMT for Kids möchte, dass der erste Schulranzen bei Schulanfängern eine besondere Magie auslöst und zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Durch das Gewicht von nur 780 g und dem ergonomischen Rückensystem unterstützen ihre Schulranzen stets den Schutz von Rücken und Wirbelsäule der Kinder. GMT for Kids steht für Qualität, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Ergonomie und Sicherheit. Sie arbeiten bewusst an ihrem Ziel, umweltfreundliche Produkte für Kinder anzubieten.

Eines der vorderen Fächer

Sie haben immer geglaubt, dass das Lernen und Träumen von Kindern entspannend sein sollte. Deshalb haben sie daran gearbeitet, Rucksäcke zu entwickeln, die extrem leicht sind, um den Kindern die Last des Lernens und Lebens von den Schultern zu nehmen. Durch strenge Tests und ständige Innovationen wurde das Gewicht des GMT-Schulranzens auf 780 g reduziert. Damit haben sie einen neuen Rekord für einen rückenschonenden und leichten Schulranzen aufgestellt. Die Schulranzen kommen richtig gut verpackt bei einem zu Hause an. Sie sind auch nicht in einem sinnlos, großen Karton verpackt, sondern alles befindet sich in einem kleinen, handlichen Karton. Alle Einzelteile waren Platzsparend in dem Ranzen verstaut und dieser war extra noch mit einer Folie geschützt.

Das obere Fach mit dem Regenschutz

Der GMT for Kids Schulranzen Rennwagen

Im Shop könnt ihr zwischen sehr vielen und schönen Motiven wählen. Da ist für Jungen sowie für Mädchen was dabei. Bei dem GMT for Kids Schulranzen Rennwagen handelt es sich um ein 4-teiliges Schulranzen-Set. Mit dabei sind neben dem Schulranzen ein Mäppchen sowie eine Regenhülle mit Reflektoren und Fun-Kletties. Er hat eine Größe von 41 x 27 x 14 cm und wiegt, wie schon beschrieben, nur 780 g. Ich habe in bei uns auf die Küchenwaage gestellt und dort wurden mir im leeren Zustand 743 Gramm angezeigt. Er ist wirklich federleicht und die Kinder können ihn problemlos mal eben über den Kopf heben ohne Anstrengung. Dazu ist er auch nicht so riesig, sodass er perfekt für i-Dötzchen ist.

Die Reißverschlüsse des GMT for Kids Schulranzen

Wir haben die Variante Rennwagen. Dieser Schulranzen ist in verschiedenen Blautönen gehalten und auf der Vorderseite ist ein Rennwagen abgebildet. Der perfekte Schulranzen für kleine Jungs. Er hat ein Volumen von 22 Litern und bietet so viel Platz, dass Bücher und Hefte keine Eselsohren bekommen. Der GMT for Kids Schulranzen ist nur mit den wirklich erforderlichen Funktionen ausgestattet, auf überflüssiges Zubehör, das mit seinem Gewicht den Körper von Kindern zusätzlich belastet, wird verzichtet. Die wichtigen Funktionen sind: ein einteiliges, integriertes Rückenteil, S-förmige Schultergurte zur besseren Druckverteilung und zudem eine individuell anpassbare Schließe auf Brusthöhe. Das, kombiniert mit leichtem, umweltfreundlichem Stoff, sind die Details, mit denen sie einen praktischen, superleichten Rucksack konstruieren, der effizient 30 % der Belastungen von den Schultern der Kinder nimmt.

Die Schultergurte des GMT for Kids Schulranzen gut gepolstert

Die großflächigen, reflektierenden Elemente sorgen für einen sicheren Schulweg. Verarbeitet ist der Schulranzen qualitativ hochwertig und ich habe keinerlei Mängel entdecken können. Die Farben der Rucksäcke entsprechen tatsächlich denen auf den Fotos, obwohl ich sagen muss, dass sie mir in der Realität noch viel besser gefallen.

Die Fun – Kletties

Ein ganz besonderes Highlight für die Kinder sind die Fun – Kletties. Das sind Klettmotive, die an den Schulranzen angebracht werden können. Die Kletties sind eine schöne Sache, um zu zeigen, welches Hobby man hat oder was einem gefällt. Sie sind richtig gut verarbeitet und halten perfekt an dem Schulranzen. Oben auf dem Schulranzen gibt es einen runden Klett-Button, an dem sie jederzeit angebracht und ausgetauscht werden können. Wir haben drei verschiedene dazu bekommen, die sich in einer kleinen, runden Tasche im oberen Fach befinden. Natürlich kann ich auch jederzeit neue und andere dazu kaufen. Die Fun – Kletties gibt es inzwischen in zig Varianten.

Einer der Fun Kletties angebracht

Die Reflektoren

Die Reflektoren finde ich ganz wichtig, denn schließlich sollen die kleinen im Dunkeln ja gesehen werden. Sowohl an den Seiten als auch vorne sind reflektierende Elemente eingebaut. Das sind ganz unterschiedliche Elemente, mal in Form von Sternen, mal Teile des Rennwagens oder auch bei den Schultergurten die Herstellerschilder. Die Kinder werden auf jeden Fall richtig gut gesehen in der Dunkelheit.

Das Motiv in Nahaufnahme, hier sieht man auch einige der Reflektoren

Funktionelle Details

Die GMT for Kids Schulranzen verfügen über ein ordentliches, dreidimensionales Rückenpolster aus Fiberglas, Schulterriemen und einen höhenverstellbaren Brustgurt. So verteilen sich die Lasten optimal. Die Wirbelsäule wird so gut es geht geschont. Wenn ich an meine Schulzeit und meinen Schulranzen zurückdenke, weiß ich noch, wie extrem schwer dieser war. Er hat mich regelrecht den ganzen Weg zur Schule und wieder zurück dermaßen nach hinten gezogen. Da hätte ich mir einen Brustgurt gewünscht, denn er erleichtert doch das Tragen immens. Schön finde ich auch, dass dieser Schulranzen keine Schnallen hat, sondern alles mit Reißverschlüssen verschlossen wird. Neben dem Hauptfach gibt es aber auch noch zahlreiche Nebenfächer. Auch die beiden Seitenfächer für die Trinkflasche sowie einem Regenschirm hat mich begeistert. Normalerweise sind diese Fächer immer sehr eng.

Das obere Fach aufgeklappt mit dem Stundenplan

In diese allerdings bekomme ich eine 1-Liter-Flasche problemlos hinein. Das zusätzlich angebrachte Gummiband gewährleistet, dass die Trinkflasche sicher in der Tasche sitzt und man keine Angst haben muss, dass sie herausfällt oder verloren geht. Ich habe hier zwei Vordertaschen, zum Beispiel für eine Brotdose oder dem Mäppchen, zwei Seitentaschen für Getränke sowie ein Deckelfach. Hier drin befindet sich ein Aufhänger, an dem ein reflektierender Regenschutz angebracht ist und zudem ein kleines Portemonnaie mit Klett-Patches. Das Hauptfach kann um 180 Grad geöffnet werden. Dadurch haben die Kinder einen guten Überblick und müssen nicht erst herumwühlen, um etwas zu finden. Die Schultergurte sind S-Förmig, sodass sie tatsächlich richtig gut am Rücken anliegen und das die Druckverteilung optimal gelöst ist. Zudem sind diese so gut gepolstert, dass sie weder drücken noch Druckstellen hinterlassen.

Der Regenschutz des GMT for Kids Schulranzen

Der Tragekomfort

Wie ja schon einige Male erwähnt, ist dieser Schulranzen ein Leichtgewicht. Ich kann das gar nicht oft genug erwähnen, da ich total begeistert bin davon. Ein Paket Weintrauben fühlt sich schwerer an als dieser Schulranzen! Das geringe Gewicht fiel auch sofort den Kindern auf, die dieses schicke Teil testen durften. An dieser Stelle muss ich auch mal erwähnen, dass es sich bei dem Motiv um einen Rennwagen handelt und eigentlich eher für Jungs gedacht ist, aber selbst das Mädchen hat dieses Motiv gefeiert und sich auf Anhieb darin verliebt. Die Grundschulzeit ist für die Kinder die wichtigste Zeit, wenn es darum geht, eine gesunde Wirbelsäule und eine gute Körperhaltung zu entwickeln.

Aus diesem Grund empfiehlt der Orthopäde Herald Hoved den GMT Light Schulrucksack ab dem Grundschulalter zu tragen. Die GMT for Kids Schulranzen wurden von norwegischen Behörden für ihren Schutz der Wirbelsäulenentwicklung von Kindern zertifiziert. Der LIGHT-Rucksack reduziert effizient Gewicht, ohne seine ergonomische Funktion zu verlieren. Auf die ergonomische Form muss ich auch noch mal genauer eingehen. Das Rückenteil ist ergonomisch geformt, sodass es sich eng an die Körperform eures Kindes anpassen kann. So wird die Wirbelsäule geschützt, was bestätigt wurde. Das atmungsaktive Vier-Wege-Mesh-Rückendesign hält den Kinderrücken trocken. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen schwitzen auch Kinder sehr schnell und bei den meisten Ranzen ist nach dem Tragen der komplette Rücken klitschnass.

Ein Leichtgewicht selbst für die allerkleinsten

Das hat man hier wirklich gar nicht! Das atmungsaktive Material leistet tatsächlich sehr gute Arbeit. Unsere Test-Kinder sind beide sehr schmal. Mit dem verstellbaren Brustgurt konnten beiden den Schulranzen viel besser tragen und sie empfanden es als sehr angenehm. Da wirklich alle Gurte sehr gut einstellbar sind, passen die Rucksäcke kleinen, zierlichen Kindern, aber auch größeren Grundschülern.

Die Qualität

Da ein Schulranzen, wenn möglich, die ganze Grundschulzeit über halten soll, ist es wichtig auf die Qualität zu achten! GMT for Kids bietet eine 4-Jahre-Garantie auf ihre Schulranzen! Damit ist die Grundschulzeit überstanden und man fühlt sich einfach viel sicherer. Hergestellt ist dieser Rucksack aus umweltfreundlichen Materialien, sprich aus 100 % recycelt-Flaschen. Zudem ist er schimmelresistent, Öl abweisend und zudem nach IPX 4/5 wasserdicht. Ob er wasserdicht ist, haben wir auch getestet und sind im leichten regen draußen herumgelaufen. Und tatsächlich, die Wassertropfen perlen einfach am Rucksack ab. Danach nur kurz abwischen und der Rucksack war tatsächlich trocken. Beim zweiten Test habe ich Wasser in das obere Fach gegeben, denn für mich ist es sehr wichtig, dass ein Rucksack Wasserfest ist.

Die Kinder lieben den GMT for Kids Schulranzen

Nach ungefähr 10 Minuten habe ich das Wasser wieder entfernt und es blieb tatsächlich alles trocken. Nichts drang nach unten in das Hauptfach und selbst das obere Fach war sofort wieder trocken nach dem Auswischen. Allerdings sind die Reißverschlüsse nicht wasserdicht. Bei richtig starkem Regen kann es dann passieren, dass Wasser durchdringt. Aber dafür gibt es die tolle Regenhülle. Diese ist in einer kleinen, runden Tasche verpackt. Vergleichbar mit den Einkaufstaschen, die man zum Beispiel bei Rossmann bekommt. Öffne ich diese, kann ich die Regenhülle herausnehmen, aber die kleine Tasche bleibt weiterhin daran befestigt. Die Regenhülle lässt sich super einfach über die komplette Vorderseite des Rucksacks ziehen, auch kleine Kinder schaffen das spielend leicht.

Nach Benutzung einfach wieder zurück in die kleine Tasche packen und wieder zurück in den Schulranzen. Die Nähte sind sauber und präzise vernäht und die Reißverschlüsse von guter Qualität. Besonders hervorzuheben ist, dass sie sich mühelos öffnen und schließen lassen, was die Handhabung, gerade für kleine Kinder, äußerst angenehm gestaltet.

Fazit

Auch wenn ich die Firma GMT for Kids vorher nicht kannte, haben sie mich jetzt definitiv begeistert! Inzwischen empfehle ich diese Firma und natürlich die Schulranzen jedem weiter, denn ich bin total überzeugt davon. Die größten Vorteile sehe ich an dem geringen Gewicht sowie an dem Design. Ich finde es absolut genial, dass der Schulranzen so super leicht, ergonomisch und ausreichend formstabil ist, aber trotzdem alles hineinpasst. Wenn man bedenkt, dass selbst Grundschulkinder schon ca. 2,5 Kilo jeden Tag mit sich herumtragen müssen, ist es ein großer Vorteil, wenn der Ranzen selbst sehr leicht ist. Das macht sehr viel aus!

Meine beiden Tester haben sich auf Anhieb in den GMT for Kids Schulranzen verliebt und wollten ihn gar nicht mehr abnehmen! Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich absolut angebracht, Dank der hervorragenden Qualität, der 4 Jahre Garantie plus das Zubehör. Da gibt es Schulranzen, die weitaus teurer sind, aber nicht diesen Komfort bieten.

Zum Schluss habe ich noch was ganz Tolles für euch, und zwar einen 10 % Gutschein-Code. Mit dem Code NICOLEBERTRAM spart ihr beim Kauf eines Schulranzens.

https://www.gmtbags.com/?ref=jQQiafMI_UwQPW

GMT for Kids Schulranzen Set 6-teilig Ergonomische Ultraleichte Schultasche Mädchen Junge Kinder Schulrucksack Raumschiff Grundschule Schultaschen 1-4. Klasse Rucksack 22 L
  • 🌈0,78 kg Ergonomischer Schulranzen: Mit ultraleichten Materialien wiegt der Ranzen nur 0,78 kg....
  • 🌈Sicherheit durch die Reflektoren aller Seiten: Der Ranzen ist rundum mit reflektierendem Design...
  • 🌈22L-Volumen: Das 22L-Volumen deckt den Materialbedarf der Schule vollständig ab. Es gibt 6...
  • 🌈6-teiliges Set: Das GMT for Kids 6-teiliges Schulranzenset besteht aus 1x Schulranzen mit 3x...
  • 🌈Unbegrenzter Spaß: GMT for Kids weiß die Individualität der Kinder sehr zu schätzen. Das...

Letzte Aktualisierung der Preise am 22.05.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen