Plenta der plastikfreie Pflanztopf

Plenta der plastikfreie Pflanztopf

Wir ziehen uns sehr viele Pflanzen selber heran, sei es Zitronenbäume, Erdbeeren, Tomaten oder auch alles Mögliche an Küchenkräuter. Dafür benötigen wir immer sehr viel Pflanztöpfe. Jetzt gibt es endlich Plenta der plastikfreie Pflanztopf und damit tun wir auch noch der Umwelt was Gutes.

Plenta der plastikfreie Pflanztopf

Plenta ist die neue Generation Pflanztopf. Hier steckt kein Plastik drin, ­sondern die Kraft der Natur. Bei der Produktion wird zu 100 % der Strom aus einem regionalen Wasserwerk benutzt und sie werden in Deutschland hergestellt. Plenta ist 100 % kompostierbar und biologisch abbaubar und kann gleich nach der Anzucht der Jungpflanzen direkt in den Boden eingepflanzt werden. Der plastikfreie Pflanztopf besteht aus Hanffasern und ist somit zu 100 % abbaubar. Sehr gut für eine plastikfreie Umwelt, was in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Aspekt ist und jeder Plastik vermeiden sollte, wo er nur kann.

Warum Plenta?

Gerade im Garten und allgemein beim Gärtnern fällt sehr viel Müll aus Kunststoff an. Als Beispiel die Blumenerde, die oftmals in Plastiksäcken verpackt ist. Das meiste davon kann nicht abgebaut werden und schadet natürlich so der Umwelt. Wir kaufen schon seit Jahren keine Setzlinge in Töpfen mehr, sondern ziehe das meiste selber an.

Wenn wir nun die Samen in den Töpfen großgezogen haben, können wir sie später einfach mit dem kompletten Topf in die Erden pflanzen. Es muss also nichts mehr umgetopft werden und es fällt auch kein Müll an. Der Plenta plastikfreie Pflanztopf löst sich innerhalb von 1–2 Jahren komplett in der Erde auf, ohne dass Rückstände zurückbleiben. Wir haben bei dieser plastikfreien Variante schon so lange gewartet mit einpflanzen, bis der Topf schon fast in sich zerfallen ist. Sie lösen sich also wirklich auf.

Fazit

Jeder der selber Pflanzen aufzieht, sollte auf diese plastikfreien Pflanztöpfe umsteigen. Man tut damit nicht nur was Gutes für die Umwelt, sondern auch die Pflanzen lieben es. Ich kann sie gleich samt dem Pflanztopf in die Erde einpflanzen und vermeide so eine Menge an Müll. Sehr empfehlenswert und jeder sollte darauf umsteigen.

https://plenta.de/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen