Der Kockums Teigschaber

Kockums Teigschaber

Teigschaber sind vielseitig einsetzbar und für mich aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Wir durften den Kockums Teigschaber testen und waren auf die Qualität gespannt.

Kockums

Kockums Jernverk ist eine Firma aus Schweden und wurde im späten 19. Jahrhundert gegründet. Damals fingen gerade mit dem Bau ihrer neuen Fabrik an. Geplant ist die Herstellung von Krügen, Eimern und Krankenhausausstattung. Im Jahr 1893 verlässt ein anderes Produkt die Fabrik – Ein Produkt, das die Zukunft des Unternehmens völlig verändern wird: Der emaillierte Kochtopf. Auch heutzutage gibt es wieder Sinn für Qualität, Design und Form in der Küche. Deshalb haben sie die besten Elemente der 30er Jahre übernommen – wie das nachhaltige Material und Design -, die Farbpalette leicht aktualisiert und Kockums Jernverk auf den Weg gebracht.

Der Kockums Teigschaber

Der Kockums Teigschaber ist ein funktioneller und zudem klassischer Teigschaber. Hergestellt ist er aus unbehandeltem europäischen Buchenholz und Silikon. Die weiche Oberfläche des Teigschabers schont meine emaillierten Töpfe und Pfannen und verursacht keine unnötigen Gebrauchsspuren. Ich verwende den Teigschaber meistens zum Backen. Er liegt sehr gut in der Hand und durch das angenehme Silikon holt er wirklich auch den letzten Rest von Teig aus der Schüssel. Ein Teigschaber ist aber nicht nur für den fertigen Teig von Vorteil. Er eignet sich auch sehr gut, um zum Beispiel Mehl unterzurühren. Außerdem kann ich mit dem Teigschaber bereits fertig gerührte bzw. geknetete Teige durch die flache und dünne Form säuberlich teilen.

Der Kockums Teigschaber im Einsatz

Auch für Crêpes wunderbar geeignet, denn mit dem flachen Schaber kann ich den Teig schön dünn verstreichen. Und zum guten Schluss nehme ich ihn auch gerne zum Säubern der Rührschüssel. Da bleibt immer viel Teig hängen, also ab auf den Teigschaber und hinterher abschlecken. Schön finde ich auch den langen Stiel, mit dem ich völlig problemlos auch in eine tiefe Rührschüssel gelange. Holzutensilien sollten immer per Hand gewaschen werden. Das ist hier gar kein Problem, denn der Teigschaber lässt sich sehr einfach reinigen.

Der Teig wird verrührt

Fazit

Ich liebe den Kockums Teigschaber und möchte ihn nicht mehr missen. Das Material ist weich genug, um sich der Rundung der Teigschüssel anzupassen, aber trotzdem fest genug, um auch schwere Teige zu handhaben. Mittlerweile habe ich ihn seit mehreren Monaten im Einsatz, er hat weder Verfärbungen noch Risse und sieht immer noch aus wie neu. Von daher kann ich den Teigschaber absolut empfehlen. Ein Muss in jeder Küche!

https://www.kockumsjernverk.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen