Der Alpaka Berghof Alpaka Kacka Dünger

Alpaka Berghof Alpaka Kacka

Jeder kennt die süßen, flauschigen Alpakas. Ich finde sie einfach nur zuckersüß! Aber wisst ihr auch, dass ihr Kot als äußerst nährstoffreicher Dünger genutzt wird? Ich bekam von Alpaka Berghof Alpaka Kacka zugeschickt. Ganze zwei Kilo darf ich testen und ich war gespannt auf diesen Dünger.

Alpaka Berghof

Der Alpaka Berghof ist ein kleiner Familienbetrieb im schönen Ennstal 20 Minuten von Steyr entfernt. Der landwirtschaftliche Betrieb ist schon seit mehreren Generationen in Familienbesitz und 2015 haben Melanie und Matthias Popp den Hof übernommen, um ihm 2018 mit Alpakas wieder Leben einzuhauchen. Denn bis zum Jahr 2018 wurde die Bewirtschaftung eine Generation lang rein auf das Grünland und den Wald beschränkt. Als die beiden den Hof übernommen haben, war ihnen klar, dass sie wieder Tiere auf dem Hof haben möchten. Bekannte haben sie dann einmal gefragt “Warum nehmt ihr euch nicht Alpakas?”. Bis dahin hatten sie sich mit diesen Tieren noch gar nicht beschäftigt. Aber je mehr sie sich über Alpakas informiert haben, desto mehr Begeisterung ist bei ihnen aufgekommen.

Hauptsächlich züchten sie auf ihrem Hof Alpakas. Sie möchten hochwertige Zuchttiere hervorbringen und die Produkte der Tiere von ihrem Hof verkaufen. Das sind unter anderem Wollprodukte von der Faser der Alpakas sowie auch Dünger, der aus dem Kot der Tiere hergestellt wird.

Alpaka Berghof Alpaka Kacka

Bei der Packungsgröße kann ich im Shop zwischen 0,5 und 1 Kilo wählen. Verpackt ist der Alpaka Berghof Alpaka Kacka in einer braunen Tüte mit kleinem Sichtfenster. So sieht man schon vor dem Auspacken, wie der Alpaka Kacka aussieht. Und natürlich steht ganz groß oben Alpaka Kacka, was ich schon sehr lustig finde. Eine absolut tolle und witzige Geschenkidee für alle Gärtner oder Gärtnerinnen. Eine Besonderheit an Alpaka Kack ist, dass er so ziemlich Geruchsneutral ist. Das begrüße ich schon mal sehr. Bei manchen Dünger-Sorten wird einem regelrecht übel.

Alpaka Berghof Alpaka Kacka

Alpaka Kot wird unter Kennern oft auch als Alpaka Gold bezeichnet und zählt zu den besten organischen Düngern der Welt. Das liegt zum einen daran, dass Alpaka Dünger rein natürlich und ohne den Zusatz von Chemikalien hergestellt wird, aber auch an der sehr speziellen Verdauung der Alpakas. Wer sich dazu entscheidet, seine Pflanzen mit Alpaka Kacka zu verwöhnen, benötigt keine Vorkenntnisse. Der Dünger wird einfach sorgfältig in die Erde eingearbeitet und anschließend gewässert. Eine Überdosierung mit Alpaka Kot ist nicht möglich. Die überschüssigen Nährstoffe werden von der Pflanze einfach zu einem späteren Zeitpunkt verwendet. Der Dünger ist wirklich sehr leicht zu verarbeiten.

Bei dem Alpaka Kacka handelt es sich um fein gemahlenen Dünger. Ich gebe etwas von dem Dünger zu meinem Pflanzen, vermische das ganze mit der Erde und wässere alles gut. Das war es auch schon. Perfekt für meine Gemüse- und Obstpflanzen! Ich habe das Gefühl alles wächst viel schneller und zudem ist auch die Ernte viel reichhaltiger als ohne den Alpaka Kacka! Wir sind auf jeden Fall sehr begeistert! Endlich mal ein Dünger, der hält, was er verspricht!

Alpaka Berghof Alpaka Kacka

Welche Nährstoffe enthält Alpaka Dünger?

In der Gärtnerei wird bei Düngern oft das Kürzel “NPK” verwendet. Diese Abkürzung steht für die Nährstoffe Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K). Das alles brauchen Pflanzen. Alpaka Dünger enthält diese Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis. Dadurch unterstützt das Düngen mit Alpaka Kot deiner Pflanzen perfekt bei der Entwicklung und du kannst dich auf volle Blüten und reiche Ernten freuen.

Fazit

Alpaka Kacka ist wirklich das Beste für eure Pflanzen! Dieser Dünger riecht überhaupt nicht unangenehm, ist super leicht in der Anwendung und die Pflanzen danken es zudem mit einer reichhaltigen Ernte! Der optimale Begleiter in die Gartensaison! Natürlich, geruchsarm und optimal für Garten und Hochbeet!

https://alpaka-berghof.at/de/produkt/alpaka-kacka-premium-duenger/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen