Mein Käsepaket von der Rohmilchkäserei Backensholzer Hof

Rohmilchkäserei Backensholzer Hof

Einer der besten Käse der Welt, damit wirbt die Rohmilchkäserei Backensholzer Hof. Das musste ich natürlich probieren! Ich bin ein absoluter Käsefan und zu viel Käse gibt es bei mir nicht. Umso gespannter war ich auf die verschiedenen Sorten, die ich probieren durfte.

Der Backensholzer Hof

Mitten in der nordfriesischen Natur liegt der Backensholzer Hof. Mittlerweile wird der Hof in der 4. Generation von ihrer Familie betrieben. Nach der verheerenden Katastrophe in Tschernobyl hat bei ihnen ein Umdenken begonnen. Im Jahr 1989 haben sie ihren Hof von konventionell auf „Bio“ umgestellt und bewirtschaften ihn seitdem nach den strengen Bioland-Richtlinien. Seit Anfang der 2000er haben sie eine eigene Biogasanlage auf dem Hof. Diese versorgt sämtliche Betriebsteile mit Wärme. Zusätzlich betreiben sie eine Fotovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 200KW. Zudem eröffneten sie im Jahre 2018 ihren eigenen kleinen Hof- und Waldkindergarten. 2019 kam nach langer Planung und Bauphase die Eröffnung ihrer Hofküche dazu.

Sie lieben ihre Arbeit und legen sich täglich gemeinsam ins Zeug, um dieses Gefühl zu erlangen und vor allem zu teilen. Das Team spielt dabei eine große Rolle und prägt ihre Hofkultur. Würden nicht alle an einem Strang ziehen, wäre es auch nicht möglich, am Ende ein richtig schönes Produkt anzubieten. Das Wohl der Tiere liegt ihnen besonders am Herzen, denn sie wissen: Nur wenn es ihren Tieren gut geht, schenken Sie uns ihre kostbare und leckere Milch. In ihrer Käserei verarbeiten sie ausschließlich ihre eigene hofeigene Kuhmilch. Daher können sie auch Rohmilchkäse herstellen, was eine Seltenheit in Norddeutschland ist. Alle ihre Käsesorten werden auf traditionelle und handwerkliche Art hergestellt. Der Käse wird per Hand abgefüllt und gedreht. Somit ist jeder Käse ein Unikat.

Was ist das besondere an dem Käse?

Richtig guter Käse braucht richtig gute Milch. Deswegen behandeln sie ihre Milch so wenig wie möglich. Damit du das maximale Aroma auf den Teller bekommst, verzichten sie auf Pasteurisation. Die Milch kommt vom Melkstand auf direktem Weg in die Käserei. Das sind Luftlinie 20 Meter: Frischer gehts kaum! Weil wir die Milch frisch und ohne Erhitzung verarbeiten, bleiben viele natürliche Bestandteile erhalten. Diese prägen das Aroma des Käses und bescheren dir ein komplexes Geschmackserlebnis. Rohmilchkäse braucht besonders viel Sorgfalt, Geduld und Aufmerksamkeit: Er entsteht aus nicht wärmebehandelter Milch nach traditionellem Handwerk. Durch die fehlende Erhitzung bleiben die natürlichen Bestandteile erhalten. Das hat viele Vorteile für Genießer: Der Käse ist sehr lebendig und hat ein komplexes Aroma, das für besondere Geschmackserlebnisse sorgt.

Jeder Käse, den ich im Shop kaufen, hat eine Naturrinde. Die kannst du gerne mitessen. Und das ist auch gut so: Denn die Rinde ist wichtiger Bestandteil der Geschmackskomposition. Sie behandeln sie fein abgestimmt mit natürlichen Mitteln, damit sie den charakteristischen Geschmack des Käses unterstreichen.

CréMeer

Die erste Sorte, die ich probiert habe, ist der CréMeer. Hierbei handelt es sich um einen leckeren Weichkäse aus ihrer hofeigenen Rohmilch. Er hat einen festen, kreidigen Rand und zudem einen cremig fließenden Kern. Die Zutaten dieser Käsesorte können sich wirklich sehen lassen, denn er besteht nur aus Kuhmilch, Salz, Kälberlab, Milchsäurebakterien, Weißschimmelkulturen. Jeder einzelne CréMeer wird mit der Hand abgefüllt und gepflegt. Damit ist jeder Käse ein Unikat, sowohl die Rinde als auch der Geschmack können leicht abweichen. Geschmacklich absolut genial und einer der besten Weichkäse, die ich jemals gegessen habe. Richtig schön cremig, leicht säuerlich und sogar den Rand habe ich hier mitgegessen, was ich sonst niemals mache, da ich ihn eigentlich nicht mag. Bei dieser Sorte passte der Rand aber perfekt dazu!

Deichkäse Edel

Ich liebe Hartkäse und genieße ihn auch mal so nebenbei. Ich war natürlich sehr gespannt, wie dieser hier schmeckt. Als pikanter Hartkäse eignet sich der Deichkäse edel perfekt, um ihn auf Pasta oder einem Salat zu reiben
Aber auch einfach ,,von der Hand in den Mund” macht der Rohmilchkäse eine gute Figur. Durch die lange Reifezeit haben sich köstliche Salzkristalle in dem Käse gebildet, die für ein wunderbares Geschmackserlebnis sorgen. Ich kann den Geschmack gar nicht richtig beschreiben. Auf jeden Fall sehr kräftig und natürlich kein Vergleich mit dem Hartkäse aus dem Supermarkt. Ein absoluter Genuss!

Husumer

Der kleine Husumer ist ein halbfester Schnittkäse und besitzt einen ganz eigenen Regionen-typischen Geschmack. Je nach Reifegrad hat dieser leckere Rohmilchkäse einen mild-cremigen bis kräftig-pikanten Geschmack. Dieser Käse ist ein toller cremiger Rohmilchkäse mit einer sehr milden Note. Super lecker auf frischen Brötchen oder Baguette. Natürlich auch, um einfach so davon zu naschen. Auch hier ist die Qualität sowie der Geschmack einfach nur hervorragend!

Kleine Ziege

Auf die letzte Sorte war ich ganz besonders gespannt, denn eigentlich ist Ziegenkäse geschmacklich her nicht so meins, da er immer irgendwie sehr herb nach „Ziege“ schmeckt. Versprochen wird, dass es sich hierbei um einen Käse handelt, der ein mildes Aroma besitzt, ohne streng zu schmecken. Und das stimmt wirklich! Ich habe ihn probiert und liebe ihn! Der Käse hat einen absolut milden Geschmack, sodass er sich perfekt für Ziegenkäse-Einsteiger eignet, die sich an den Geschmack herantasten möchten. Das Ziegen-Aroma ist wirklich dezent und schön angenehm. Ziegenkäse ist ja eine Käsesorte, die normalerweise wirklich so schmeckt, wie sie heißt, sodass es mich immer abgeschreckt hat. Diese Käsesorte konnte bei dem World Cheese Award 2022/2023 aus über 4.400 eingesandten Käsen positiv herausstechen und wurde mit Silber ausgezeichnet.

Fazit

Wer mal verschiedene Käsesorten probieren möchte, die wirklich nur aus Rohmilch hergestellt wird, dem kann ich die Rohmilchkäserei Backensholzer Hof nur empfehlen. Ich durfte absolut leckere Käsesorten testen und bin wirklich begeistert! Schaut euch im Shop um und probiert die leckeren Sorten, ich kann sie definitiv jedem empfehlen und zudem ist es mal was Außergewöhnliches!

https://backensholz.de/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen