Noch lässt der Sommer etwas auf sich warten und hier in Köln regnet es fast nur. Aber schon bald beginnt wieder die Grillzeit und was benötigt man dafür neben einem Grill? Richtig, Grillzangen. Bei Grill-Zangen.de bekommt man ausgefallen Grillzangen und wir durften uns zwei davon aussuchen und testen.
Grill-Zangen.de
Die Idee mit der eigenen Grillzange geht viele Jahre zurück, als das Team der Firma EGU-Metall auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für seine Kunden war. Es sollte ein selbst gefertigte Grillzange werden. Die Kunden hatten sehr viel Freude am Geschenk und es folgten sogar einige weitere Firmen, für die Grillzangen als Werbegeschenk angefertigt wurden. Da kam Sebastian, die Inhaber von Grill-Zangen.de auf die Idee, warum nicht den vorderen Bereich der Grillzange in Form eines Rollers gestalten? Gesagt, getan und die Roller-Grillzange war und ist ein voller Erfolg. So kamen nach und nach weitere Motive dazu und es entstand dieser Online-Shop.
Meine Grillzangen
Im Shop gibt es so viele schöne Motive, dass mir die Wahl wirklich schwerfiel. Nach langem Überlegen entschied ich mich für den Grillmeister sowie die Feuerwehr. Bei der Grillzange Grillmeister ist im oberen Bereich eine Flamme zu sehen und darunter befindet sich der Schriftzug Grillmeister. Bei der zweiten habe ich natürlich vorne ein Feuerwehrfahrzeug mit Leiter und dem Schriftzug 112. Jede dieser Zangen hat eine Länge von ca. 310 mm und ist aus lebensmittelechten Edelstahl hergestellt. Zudem sind aus so doppelt dicken Material wie herkömmliche Grillzangen. Also nicht nur ein absoluter Hingucker, sondern tatsächlich voll funktionsfähig und bereit zum Grillen. Beide Zangen haben eine richtig schöne große Spannweite, sodass sie auch für größeres Grillgut perfekt geeignet sind. Dabei ist es egal, ob es kleine Nürnberger sind oder richtig dicke Steaks und Co. Mit wenig Kraftaufwand hat man wirklich alles unter Kontrolle.
Durch die langen Griffe bleiben die Hände kühl und die Gefahr sich die Finger zu verbrennen ist extrem gering, wenn man sich nicht ganz dusselig anstellt. Die Grillzangen sind sauber verarbeitet und es gibt keine scharfen Ecken oder Kanten. Auch die Reinigung ist kinderleicht. Entweder spüle ich sie mit der Hand ab, was sehr gut funktioniert oder ich packe sie in den Geschirrspüler. Die Grillzangen durchlaufen alle einen Standardtest und müssen problemlos 1 Kilogramm Muttern in einem Plastikbeutel heben. Dagegen sind Wurst, Steak und Maiskolben ein Kinderspiel.
Fazit
Würstchen, Gemüse, Brot… mit den Zangen lässt sich alles wirklich perfekt greifen, egal ob großflächig oder nur mit der Spitze. Der Federmechanismus der Grillzange ist optimal und die stabile Feder ermöglicht eine Nutzung mit minimalem Kraftaufwand, was ich als Frau sehr begrüße. Nicht nur, dass die Grillzangen qualitativ hochwertig und perfekt zum Grillen sind, sie eignen sich auch sehr gut zum Verschenken! Ich kann sie nur weiterempfehlen!