Meine puregreen Dusch-Wassersparer

puregreen

Strom ist extrem teuer geworden, schön ist anders. Wir haben im Bad einen Elektrischen Durchlauferhitzer für Warmwasser und dieser frisst Strom ohne Ende. Natürlich versuchen wir da so viel wie möglich zu sparen. Eine Möglichkeit ist der puregreen Dusch-Wassersparer.

Über puregreen

Karsten Gaedke und Alexander Schulze sind die Köpfe hinter puregreen. Alexander Schulze beschäftigt sich schon länger mit dem Wassersparen. Er hatte schon einige herkömmliche Wassersparer ausprobiert, wollte sich aber damit nicht zufriedengeben, dass damit oft auch das angenehme Duschgefühl mit vollem Wasserstrahl verloren ging. Die beiden überlegten gemeinsam, wie man beides vereinen könnte: eine Wasserersparnis um bis zu 50 % und das gleichbleibend angenehme Duschgefühl, das man aus seiner eigenen Dusche kennt. Mit dem Thema des Wassersparens trafen die Gründer einen Nerv. Die Problematik und Relevanz des Themas waren allen Investoren der bekannten Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ geläufig. Wie clever sich die Gründer von puregreen jedoch mit ihrem Dusch-Wassersparer von der Konkurrenz abgrenzen können, haben sie nicht erwartet. Die Investoren fanden es sensationell und der Deal gelang den beiden!

puregreen Dusch-Wassersparer

Ich durfte einmal den Wassersparer für die Dusche und einmal für das Waschbecken testen. Die Montage ist wirklich kinderleicht und jeder bekommt das hin. Ich muss einfach nur den Dusch-Wassersparer handfest zwischen Duscharmatur und Duschschlauch oder vor die Kopfbrause schrauben, das war es auch schon. Ich war ja wirklich skeptisch, ob man beim Duschen wirklich keinen Unterschied spürt, denn weniger Wasser bedeutet für mich ja auch weniger Wasserdruck. Wenn aus dem Duschkopf zu wenig Wasser kommt, macht das Duschen nicht nur keinen Spaß mehr, sondern ist auch einfach zeitintensiv. Denn das plätschernde Wasser macht weder richtig nass, noch spült es effektiv Shampoo und Duschgel vom Körper ab. Dadurch länger duschen spart ja dann auch nicht wirklich ein.

Puregreen wirbt damit, dass man mit dem Produkt bis zu 50% Wasser beim Duschen einsparen kann, ohne dass das Duschgefühl darunter leidet. Ich war sehr gespannt. Ich habe schon einen Unterschied gemerkt, denn es kam tatsächlich weniger Wasser heraus. Dennoch war es überhaupt nicht unangenehm, denn der Wasserdruck war immer noch im guten Rahmen, sodass sich auch Shampoo ohne Probleme ausspülen lässt. Mir kam das Wasser auch viel weicher vor.

Wie funktioniert es?

Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie dieser Wassersparer funktioniert und das ist ganz einfach! Durch eine seitliche Öffnung im Ventil, wird beim Durchströmen des Wassers, Luft angesaugt und mit dem Wasser verwirbelt. So bleibt das Duschgefühl gleich. Durch die Verwirbelung mit Sauerstoff entsteht zudem ein angenehm weiches Gefühl auf der Haut. Das sorgt für eine Wasserersparnis sowie Energieersparnis von bis zu 50 % – bei gleichbleibendem Duschgefühl. Wenn man jetzt bedenkt bei einmal Duschen verbraucht man rund 120 Liter an Wasser, kann dies eine Ersparnis von bis zu 60 Litern sein! Ich kannte vorher schon Wassersparköpfe, aber da machte das Duschen einfach keinen Spaß mehr, denn das Wasser tröpfelte mehr als alles andere. Das Geheimnis von puregreen? Ganz einfach, puregreen hat eine Verengung in der Mitte, dadurch wird das Wasser beschleunigt. Den entstehenden Unterdruck nutzt die Vorrichtung, um Luft seitlich anzusaugen. Die Luft verwirbelt mit dem Wasser und dadurch kann wirklich bis zu 50% Wasser sowie Energie gespart werden.

Fazit

Wir haben den puregreen Dusch-Wasser­sparer jetzt seit einiger Zeit in Gebrauch und können sagen, es stimmt tatsächlich! Der Wasserverbrauch hat sich definitiv verringert, der Durchlauferhitzer muss nun nicht mehr so lange auf voller Leistung laufen und so können wir Geld sparen. Beim Duschen bemerke ich kaum einen Unterschied. Der Duschstrahl ist fast identisch wie zuvor, dabei sparen wir Wasser sowie Energie. Besser geht es nicht!

https://puregreen.eco/

puregreen Dusch-Wassersparer | Leichte Installation, passend auf nahezu alle Duscharmaturen & Duschköpfe | Bis zu 50% Wasser sparen ohne Komfortverlust [chromfarben]
  • EINFACH - Verwirbelungsdüse zum einfachen Einsetzen zwischen Duscharmatur und Duschschlauch oder...
  • NACHHALTIG - Spart bis zu 50 % Wasser – energiesparend, ressourcenschonend und gut für den...
  • INTELLIGENT - Spezielle Technik sorgt für gleichbleibenden Wasserstrahl ohne Kompromisse
  • IDEAL - Passend für nahezu alle handelsüblichen Duscharmaturen und Kopfbrausen
  • SIMPEL - Leichte Installation ohne Werkzeug: nur handfest auf die Armatur drehen

Letzte Aktualisierung der Preise am 26.05.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen