Lichtbogenmanufaktur Skyline "Köln"

Lichtbogenmanufaktur Skyline „Köln“

Mein Sohn hat den Lichtbogen mit der Skyline von Hannover, da dies unsere Heimatstadt ist und ich habe von der Lichtbogenmanufaktur die Skyline „Köln“. Ich liebe Köln, fühle mich hier wie zu Hause, auch wenn ich in Hannover aufgewachsen bin. Die Lichtbogenmanufaktur Skyline „Köln“ in der beleuchteten Variante, steht nun bei mir im Schlafzimmer und ich kann sie jeden Tag anschauen.

Die Lichtbogenmanufaktur

In der Lichtbogenmanufaktur haben sie den klassischen Schwibbogen neu interpretiert und moderne Kunstwerke geschaffen. Diese verzaubern nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern können ganzjährig aufgestellt werden. Anknüpfend an alte Traditionen und überlieferte Handwerkskunst schaffen sie in ihrer Werkstatt mit modernen CNC und Lasermaschinen hochwertige Liebhaberstücke. Schwibbögen oder Lichterbögen haben ihren Ursprung im Erzgebirge. Dort wurden sie im Winter in die Fenster gestellt, damit die Bergleute auch im Dunkeln noch nach Hause zurückfinden konnten. Bis heute lebt diese Tradition weiter, auch wenn die Bögen schon lange nicht mehr von den Bergleuten benötigt werden. Stattdessen sind sie zu einem Symbol der Weihnachts- und Adventszeit geworden und tragen in der dunklen Jahreszeit zu einem Gefühl der Gemütlichkeit bei.

Die individuelle Schwibbögen sind in einer absoluten Premium-Qualität. Anstatt von Pappelsperrholz verwenden sie seit 2018 nur noch Birkensperrholz. Das besitzt eine deutlich höhere Festigkeit und trägt somit zu einer langen Lebenszeit ihrer Bögen bei. 

Die Lichtbogenmanufaktur Skyline „Köln“

Schon beim Auspacken schlug mein Herz gleich viel höher, so fasziniert war ich von der grandiosen Arbeit. Die Skyline ist so detailreich gestaltet, das ist der Wahnsinn! Zu sehen ist zum Beispiel die Hohenzollernbrücke, der Fernsehturm, der Triangel Aussichtsturm, das Reiterstandbild Kaiser Wilhelm II und natürlich auch der Kölner Dom. Wunderschön und da schlägt jedes kölsche Hätz schneller! Der Sockel besteht aus 8 mm Birkensperrholz, die Skyline in doppelter Ausführung aus 3 mm Birkensperrholz. Alles wurde perfekt ausgeschnitten, es gibt keine ungeraden oder unschönen Stellen und die Verarbeitung ist wirklich absolut qualitativ hochwertig! Ich könnte mir die Skyline stundenlang anschauen, so fasziniert bin ich davon.

Während mein Sohn für seine Hannover Skyline einen Netzstecker hat, habe ich hier bei der Köln Skyline einen USB-Anschluss sowie ein Batteriefach. Ich kann also selber entscheiden, ob ich die LED Beleuchtung über Batterien oder über USB einschalte. Den Punkt finde ich sehr gelungen, denn zum einen ist es sehr Stromsparend und zum anderen habe ich die Möglichkeit, die Skyline mit Batterien überall aufstellen zu können. Ich bin weder an einen USB-Port oder einer Steckdose gebunden. Die Skyline gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe die normale Größe, was bedeutet, sie hat eine Länge von 58 cm und eine Höhe von 34 cm.

Sobald es dunkel wird und ich das LED-Licht anschalte, ist das ganze noch viel beeindruckender. Die Hohenzollernbrücke leuchtet, die Fenster und auch der Kölner Dom! Traumhaft schön! Alles ist sehr filigran, er ist sauber verarbeitet und zieht die Blicke auf sich. Das Holz riecht nicht, es keine scharfen Kanten und dazu ist er liebevoll detailliert.

Fazit

Ich muss ehrlich gestehen, ich kann meine Begeisterung gar nicht in Worte fassen!! Wir sind unfassbar verliebt in beide Lichterbögen und könnten gar nicht sagen, welcher schöner ist. Die Qualität stimmt, die Optik überzeugt, dazu made in Germany aus Thüringen. Ich als absoluter Köln Fan bin hin und weg von dieser Skyline und kann sie jedem Köln Liebhaber ans Herz legen!

https://www.lichtbogenmanufaktur.de/de/skyline-koeln.html

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen