Die Cuppabox bietet Abo Boxen für Tee- und Kaffeeliebhaber:innen an. Hierbei handelt es sich um ein Abo, bei dem ich verschiedene Möglichkeiten habe. Ich kann wählen zwischen einer Kaffee-Box oder einer Tee-Box. Perfekt für jeden, der immer wieder neue Sorten probieren und sich überraschen lassen möchte. Wir durften beide Boxen einmal testen und waren sehr gespannt.
Die Cuppabox Kaffee-Box
Wenn man die Kaffee-Box auswählt, bekommt man jeden Monat 3x 125 g Filterkaffee oder Espresso aus aller Welt zugeschickt. Jeden Monat variieren die Sorten, sodass man immer etwas Neues probieren darf. Die Kaffee-Box kostet monatlich 19,95 Euro inklusive Versandkosten. Natürlich kann ich sie jederzeit kündigen, ich habe keine Vertragslaufzeit. Kaffeespezialitäten gibt es so unendlich viele und es ist ein wahres Paradies für Kaffeegenießer. Cuppabox arbeitet mit den besten Röstereien zusammen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich richtig guten Kaffee zu rösten. Wir hatten drei verschiedene Sorten in unserer Box und diese stelle ich euch heute vor.
Lions Hill
Lion Hills ist ein mittel kräftiger Kaffee mit einer feinen Säure, einer intensiven Süße und Noten von Schokolade sowie Apfel. Hörte sich sehr lecker an und diese Sorte habe ich auch zuerst probiert. Ich habe hier einen vollmundigen Kaffeegeschmack, dazu eine intensive Note von Milchschokolade. Im Abgang kommt die fruchtige Note von dem Apfel durch. Aber Kaffee und Milchschokolade dominieren hier im Geschmack. Dieser Kaffee wird auf der Lion Hills Farm in Kenia angebaut, die in ihrer Region für ihre guten wirtschaftlichen Anbau- und Managementmethoden bekannt ist. Gemeinsam mit seinem Vater betreibt Edward die Farm bereits in der dritter Generation, sein Großvater kaufte die ersten Kaffeebäume einst einem englischen Siedler in den 1980ern ab. Die Farm erstreckt sich in 1.700 m über dem Meeresspiegel auf über 70 Hektar an den Hängen der Nandi Hills in Nandi County.
Kigeri
Vor dieser Sorte hatte ich doch etwas Respekt, denn ich habe hier einen Kaffee mit den Noten von Mandarine, Hibiskus und Schokolade. Gleich beim ersten Schluck machte sich ein schokoladiger Geschmack im Mund breit. Mir kam es fast so vor, als würde ich einen Kakao trinken und keinen Kaffee. Aber dann, ganz langsam kam die zitrische Note von Mandarine durch und im Abgang hatte der Kaffee etwas Blumiges. Sehr ungewohnt, aber dennoch sehr, sehr lecker!. Mal was ganz anderes. Dieser Kaffee stammt von der Izuba Washing Station in Ruminya in der Kayanza Provinz. Eingeschlossen von den drei Hügeln Kigeri, Ryamukona und Mugoyi, gelegen an einem Fluss ist es der perfekte Ort für eine Washing Station.
Finca Santa Isabel
Dieser qualitätsvolle Kaffee stammt von der Finca Santa Isabel, welche bereits in 4. Generation von den Farmern Alex und Martin Keller geführt wird. Beim Anbau wird dort auf biologische Ansätze gesetzt. Die fruchtbare Vegatation wird dank vulkanischen Böden und einem tropischen Klima hervorgerufen. Alejandro ist Kaffeebauer in vierter Generation und setzt auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Seit er die Santa Isabel Farm übernommen hat, arbeitet er daran, die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte in die Produktion zu integrieren. Vor etwa 14 Jahren stellte er den gesamten Betrieb auf biologische und vor etwa vier Jahren auf biodynamische Produktion um. Diese Kaffeesorte ist absolut grandios! Ich habe hier einen aromatischen Kaffee mit einer ausgewogenen Säure- und Geschmacksintensität und Aromen von braunem Zucker und Schokolade. Saftig und schokoladig, besser kann ich es nicht beschreiben!
Die Cuppabox Tee-Box
Die Tee-Box kostet monatlich 13,95 Euro inklusive Versandkosten und verspricht 5 verschiedene Sorten erstklassiger Tees. Darunter sind 3 Sorten loser Tee sowie 2 Pyramiden Beutel/Sachets. Das ganze Abo ist ohne feste Bindung, ich kann sie jederzeit kündigen oder auch zur Kaffee-Box wechseln, wenn ich keinen Tee mehr möchte. Die Tee-Box ist ideal, um neue Teesorten zu entdecken, die persönliche Geschmacksrichtung zu finden, seine Lieblingsmarke zu finden und neuste Trends zu probieren. Viele der Sorten sind nur im exklusiven Fachhandel erhältlich.
AffenStark
Mich hat der Name AffenStark magisch angezogen und so war es auch die erste Sorte, die ich probiert habe. Hierbei handelt es sich um einen natürlich, aromatisierten Rooibostee mit einem fruchtigen Pfirsich-Geschmack. Sonnengereifte Pfirsiche kombiniert mit mildem Rooibos verleihen dieser leckeren Fruchtmischung eine besonders fruchtige und milde Note. Warm oder kalt kommt AffenStark immer gut an und ist auch ein ideales Sportgetränk. Super lecker und zudem ein sehr fruchtiger Pfirsich Geschmack. Kalt finde ich ihn sogar noch besser!
Fruchtiger Winter
Fruchtiger Winter ist eine Hausmischung von TeeWiese, mit der geballten Ladung Früchtepower. Ein Früchtetee sollte fruchtig schmecken und dieser macht seinen Namen alle Ehre. Das ist mal ein Wintertee, der aus der Rolle fällt. Ich habe hier einen sehr fruchtigen Geschmack von Himbeere und Orangen. Erst im Abgang kommt der Zimt durch, was eigentlich gar nicht meins ist. Ich mag keinen Zimt in Tee, aber hier kommt er wirklich nur sehr leicht durch. Das fruchtige überwiegt.
Tie Kuan Yin
Diese legendäre Sorte stammt aus dem Bezirk Anix, im Fujian-Gebiet und ist einer der zehn bedeutenden Tees Chinas. Er ist berühmt für sein intensives Aroma, seine Fruchtigkeit, sowie einen gehaltvollen Geschmack. Dieser lässt sich nur sehr schwer beschreiben. Zum einen schmeckt er blumig nach Jasmin, dann einen Hauch fruchtig nach Melone und im ganzen sehr aromatisch-vielfältig. Man muss ihn auf jeden Fall probiert haben. Es wird angegeben, dass ich den Tie Kuan Yin mehrmals aufgießen kann und er jedes Mal auf Neue wieder durch einen anderen Geschmack überrascht. Das stimmt wirklich! Probiert ihn selber einmal aus, denn jedes Wort kommt nicht nahezu an den Geschmack heran.
Sonnentor Rooibos Orange
Von dem Sonnentor Rooibos Orange habe ich ein Sachet in meiner Box gehabt. Diese Teesorte enthält 45% Bio Orangenschalen und genau das schmeckt man! Die Mischung aus afrikanischem Rotbusch und der süßen Frucht ist ein wunderbarer Tee, der Desserts, Kuchen, Kompotte und sommerliche Sorbets perfekt begleitet. Im Sommer gekühlt mit Eiswürfeln, ist er zudem der perfekte Durstlöscher! Sehr lecker!
Kusmi Tea Be Cool
Einen weiteren Teebeutel bekam ich von Kusmi Tea Be Cool. Kusmi Tea Bee Cool ist ein erfrischender Bio Kräutertee mit einer Mischung aus Minze, Verbene (Eisenkrautblättern), Apfel und Lakritz. War leider geschmacklich so gar nicht meins. Lakritz verbindet sich mit der Minze und obwohl ich Pfefferminz und auch Lakritz liebe, war das einfach zu viel für mich. Schade, aber es kann einem ja nicht alles schmecken.
Fazit
Cuppabox ist für alle Kaffeejunkies sowie Tee-Liebhaber, die gerne immer wieder neue Sorten kennenlernen möchten. Mit dem Abo geht man keine Verpflichtungen ein und kann es jederzeit beenden. Die Sorten haben mir fast alle zugesagt, aber es ist ja immer wieder eine Überraschung, was sich in jeder Box befindet. Ein wenig enttäuscht bin ich beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Da man den Tee sowie auch den Kaffee nicht nur bei Cuppabox bekommt, sondern auch bei anderen Herstellern, kann man die Preise sehr gut vergleichen. Klar ist der Preis mit Versand durchaus vertretbar, allerdings erwarte ich dann auch wirklich hochwertige Marken.
Ich habe mal Google befragt, nach den Teesorten gesucht und ich habe bei anderen Herstellern die drei losen Teesorten in größeren Verpackungseinheiten weitaus günstiger gesehen. Selbst beim Kaffee kommt man nicht an den Preis heran, denn es sind ja nur 3 x 125 g. Es ist also eher ein nettes Gimmick, neue Sorten und unbekannte Marken auszuprobieren. Grundsätzlich finde ich die Idee hinter Cuppabox interessant und zudem hat es was, jeden Monat neue Tee- oder Kaffeesorten probieren zu können. Ich empfehle sie auf jeden Fall weiter, aber es sollte jeder für sich entscheiden, ob es sich lohnt.