Faszination Vanille, das Vanille Set Edition, Bourbon-Vanilleextrakt sowie Bourbon-Vanillepulver

Faszination Vanille

Vanille ist die Königin der Gewürze und ich liebe sie einfach. Man kann so viel Leckeres damit zaubern, sei es Kuchen, Vanille-Pudding aber auch herzhafte Gerichte. Wir durften von Faszination Vanille einiges an Vanille testen und sind sehr begeistert.

Faszination Vanille

Faszination Vanille ist ein Familien-Unternehmen und sie arbeiten seit über 15 Jahren ausschließlich mit Familienunternehmen in Uganda, Tahiti, Madagaskar und Südafrika zusammen. Diese Familien sind über die Jahre zu festen Freunden geworden. Sie kennen deren Kinder und Enkelkinder und freuen sich, an deren Leben teilzunehmen. Ihr Ansporn sowie ihre Motivation ist es, dass Kontinente und Generationen zusammen wachsen, neue Produkte entstehen zu lassen und bei Herausforderungen füreinander da zu sein. Die 40 Mitglieder, welche natürlich alle als Familie bezeichnet werden, bauen unweit von Entebbe, ganz in der Nähe vom Victoriasee und der eigentlichen Nilquelle, ihre Uganda-Vanille seit vielen Jahren im Urwald an. Im Gegensatz zum Plantagenanbau gestaltet sich die Pflege aufwändiger, aber das Ergebnis kann sich sehen, riechen und schmecken lassen!

Vanille-Set Faszination Vanille – Edition No. 1

Das erste Produkt, was ich euch vorstelle, ist das Vanille-Set Faszination Vanille – Edition No. 1. Hierbei handelt es sich um ein komplettes Set, welches unter anderem ein Buch enthält. In diesem erfahre ich alles, was ich über Vanille wissen möchte. Sehr interessant und ich konnte viel nachlesen, was ich noch nicht wusste und auch welcher Vanille-Typ ich bin. Zudem gibt es auf den letzten Seiten auch noch einige Rezeptideen, die auch richtig klasse sind. Unter dem Buch liegen vier Röhrchen mit verschiedenen Vanilleschoten. Dabei sind:

  • 1 Stange Pompona-Vanille (ca. 20–22 cm)
  • 1 Stange Tahiti-Vanille (ca. 19–21 cm)
  • 1 Stange Uganda-Vanille (ca. 16–18 cm)
  • 2 Stangen Madagaskar-Vanille (ca. 16–18 cm)

Eine Vanilleschote sollte immer von einer elastischen, lederartiger Beschaffenheit sein. Sie sollte glänzen und etwas ölig sein, also keineswegs trocken oder hart. Alle vier Sorten weisen diese Beschaffenheit auf, was für eine hochwertige Qualität spricht. Ich kann gar nicht sagen, welche Vanilleschote ich geschmacklich am besten finde, denn jede hat ihren gewissen Reiz sowie Duft. Die Pompona-Vanille beispielsweise fällt durch einen rauchig-holzigen Geruch auf. Bei der Tahiti-Vanille dagegen habe ich einen tollen Vanilleduft mit einer blütenartigen Komponente. Vom Duft her würde ich sagen sehr intensiv, blumig und frisch.

Würzig, balsamig, nussig, schokoladig, walnussig beschreibt die Uganda Vanille am besten. Bei der letzten Sorten, dem Madagaskar Vanille habe ich einen sehr intensiven Duft sowie ein ausgewogenes Aroma. Die Bourbon-Vanille aus Madagaskar ist weltweit bekannt für ihre hohe Qualität, ihren berauschenden und zarten Duft mit feinen Kakaonoten. Ich denke mal, hier muss jeder selber einmal ausprobieren, welche Sorte einem am besten schmeckt.

Bourbon Vanilleextrakt

Vanille-Extrakt ist das pflanzliche Extrakt, das aus der reinen Vanilleschote gewonnen wird. Ist die Rede von einem reinen Vanille-Extrakt, muss dieser immer ausschließlich aus echten Vanilleschoten herausgelöst werden. Im Vanille-Extrakt sind die Aromastoffe der Vanilleschote in hoch konzentrierter Form. Das Vanille-Extrakt ist im Prinzip unbegrenzt haltbar. Es eignet es sich zum Backen, für Desserts, Eis und zum Verfeinern von Kaffee, Tee und vieles mehr. Hier kann ich wirklich meiner Fantasie freien Lauf lassen. Anfangs war ich erschrocken, wie klein das Fläschchen ist, aber da man meist nur einen Teelöffel bis hin zu einer Verschlusskappe benötigt, da es sich ja um ein Extrakt handelt, kommt man wirklich lange damit hin. Ob Plätzchen, Kuchen, Quark oder Crème fraîche, man kann alles wunderbar vanillig schmecken lassen.

Bourbon-Vanillepulver

Es handelt sich hierbei um sehr fein gemahlenes Vanillepulver mit außerordentlich gutem und intensiven Aroma. Das Pulver befindet sich idealerweise in einem Glas, sodass ich es immer wieder gut verschließen kann. Kaum habe ich dieses Glas geöffnet, strömt mir ein intensiver Duft in die Nase, der sehr kakaohaltig ist. Vanillepulver ist im Grunde ein Ersatz für frische Vanilleschoten. Klar, auch hier ist der Preis, wie man es von Vanille kennt sehr hoch, aber ich habe sehr schnell festgestellt, dass der Preis absolut in Ordnung ist. Man braucht zum Beispiel für eine Portion Kekse nicht mehr als eine gute Messerspitze der Vanille, um schon einen ganz tollen Geschmack hinzukriegen. Das Produkt ist also sehr ergiebig, was den Preis in meinen Augen rechtfertigt. Auch dafür, dass es nichts anderes als pure Vanille ist, finde ich den Preis vollkommen in Ordnung. Viel leckerer und natürlicher als zum Beispiel Vanillinzucker.

Fazit

Ich bin ganz begeistert von allen drei Produkten! Begeistert bin ich vor allem von dem tollen Geschenkset mit dem Buch und den vier verschiedenen Vanilleschoten. Hier kann ich sehr gut die verschiedenen Geschmacksvarianten vergleichen und herausfinden, was der Unterschied ist. Das habe ich vorher gar nicht so wahrgenommen, denn im Grunde war für mich jede Vanilleschote gleich. Für jeden Vanillefan auf jeden Fall ein ganz besonderes Geschenk! Bei Faszination Vanille bekommt ihr sehr gute Produkte mit einem intensiven Vanillegeschmack sowie einer hohen Qualität. Mit dem Code nickitestet20 bekommt ihr 20% Rabatt auf die Edition Vanille bis zum 27.03.2023

https://faszination-vanille.de/shop/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen