Die Verpackung des Verisana Cortisol Tagesprofil

Verisana Cortisol Tagesprofil

Seit einigen Monaten habe ich mit extremer Erschöpfung sowie Müdigkeit zu kämpfen. Da so weit alle gesundheitlichen Aspekte von meinem Arzt ausgeschieden wurden, kann die Ursache im Grunde nur Stress sein. Cortisol ist das wichtigste Stresshormon und so habe ich mir auf Amazon das Verisana Cortisol Tagesprofil bestellt. Mit dem Verisana Cortisol Tagesprofil kann ich von zu Hause aus selber herausfinden, ob meine Cortisolproduktion einem normalen Tagesverlauf folgt.

Verisana

Seit 2012 hat es sich Verisana zur Aufgabe gemacht, mit ihren Laboranalysen die wirklichen Ursachen für unsere Gesundheitsbeschwerden herauszufinden. Zusammen mit einem Netzwerk an Ärzten und Therapeuten unterstützen sie uns, mit individuellen Therapiekonzepten die großen gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Bei Verisana trifft man auf ein Team an er­fahre­nen Mi­tar­beit­ern aus dem Gesund­heits- und Labor­bere­ich, die eine gle­ich­bleibend hohe Qual­ität der Di­ag­nos­tik über 6 Märkte hin­weg sich­er­stellen. Ihr großes Net­zw­erk an Part­nerther­a­peuten ermöglicht es außer­dem, auf Wun­sch den Kon­takt zu einem geeigneten Spezial­is­ten für meine Beschw­er­den herzustellen. Ihre Philosophie ist es, dass jeder die Tests selbst und ohne medizinische Hilfe durchführen kann, ganz ohne Wartezeiten beim Arzt, nerviger Terminbuchung, unangenehmen Fragen oder Blicken.

Stress als Ursache für Gesundheitsbeschwerden

Jeder von uns kennt das Gefühl, gestresst zu sein. Stress ist aber nicht nur ein Gefühl, sondern hat ganz konkrete Auswirkungen auf den Körper. In Stresssituationen schüttet der Körper vermehrt Stresshormone aus, unter anderem Cortisol. Cortisol wird in der Nebennierenrinde gebildet und spielt eine wesentliche Rolle bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen im Körper. Durch seine vermehrte Ausschüttung in Stresssituationen stellt es Energie zur Verfügung, indem es Zucker-, Fett- und Eiweißspeicher abbaut. So können wir Belastungen besser standhalten. Es ist dabei egal, ob der Stress körperlicher Natur (ein Unfall, eine Operation oder Krankheit) oder psychischer Natur (z.B. Arbeits- oder Beziehungsstress) ist.

Bei dauerhaftem Stress überfluten wir den Körper und vor allem unser Hirn mit Cortisol. Dies führt langfristig zu einer Vielzahl an Symptomen, Immundefekte, Depressionen, körperliche Erschöpfung, Stoffwechselstörungen, Diabetes, Übergewicht oder Schlafstörungen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Nach der Bestellung kam er zwei Tage später bei mir an. In dem Karton befindet sich alles, was man für den Test benötigt. Unter anderem natürlich eine sehr gut beschriebene Anleitung, die 7 Speichelröhrchen sowie eine Rückversandtasche. Um den Test durchzuführen, sollte sich wirklich einen Tag Zeit genommen werden, da insgesamt 7 Proben abgegeben werden müssen. Die erste Probe direkt nach dem Aufstehen, die zweite 30 Minuten nach dem Aufstehen, die nächste 1 Stunde danach und so geht es weiter mit 2, 4, 8 und 10 Stunden. Hierbei muss natürlich auf die Zeiten geachtet werden und da sollte man nicht unbedingt etwas vorhaben. Der Speichel wird mittels eines Strohhalms direkt in das Röhrchen gegeben. Es sollte 10 Minuten vorher nichts gegessen und nur Wasser getrunken werden. Vor jeder Probenabgabe soll der Mund mit Wasser ausgespült werden.

Allerdings war ich etwas skeptisch, denn wenn ich einen ruhigen Tag zu Hause habe und somit keinem großartigen Stress ausgesetzt bin, bezweifle ich etwas die Richtigkeit des Ergebnisses. Meine größte Herausforderung am Tag der Probenabnahme bestand darin, keinen Kaffee zu trinken. Während man den Test macht, soll kein Kaffee getrunken werden, da sonst das Ergebnis verfälscht wird. Ich bin ein Kaffeejunkie und ohne Kaffee geht bei mir gar nichts. Das war richtig hart für mich. Auf die Röhrchen wird jeweils ein Aufkleber mit Namen, Datum und die Uhrzeit der Abnahme aufgeklebt und diese dann in einer Tüte verpackt. Alle sieben Proben werden im Anschluss in den Rückumschlag gesteckt und dann geht es ab zur Post. Nach dem Abschicken bekam ich am nächsten Tag eine Mail, dass meine Proben angekommen sind und ich nun 7-10 Tage auf die Auswertung warten muss.

Die Auswertung

Die Auswertung bekam ich ca. 8 Tage nach der Einsendung per E-Mail zugeschickt. Hier war ich allerdings etwas enttäuscht, denn es gibt hier nur ein Diagramm wo zu sehen ist, ob ich im normalen Bereich bin oder nicht. Keine weitere Erklärung zu den Ergebnissen oder sonstiges. Bei meinem Diagramm war ich einmal im unteren gelben Bereich sowie zweimal im unteren roten Bereich. Aber was das jetzt für mich heißt, wird nicht erklärt. Es stand nur da, dass mein morgendlicher Cortison-Spiegel im Normbereich liegt. Für Laien, wie mich, die kein Medizinstudium haben, hätte ich mir doch eine Erklärung gewünscht, denn ich weiß bis heute nicht, was die Werte im unteren roten Bereich bedeuten. Dank Dr. Google kann ich die Rückschlüsse zwar selber ziehen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache bei dem Preis.

Fazit

Für den Test benötigt man definitiv einen freien Tag, denn an einem normalen Arbeitstag hätte dies nie und nimmer geklappt. 7 Proben zu bestimmten Zeiten zu entnehmen, das braucht Zeit. Für alle, die lieber so einen Test zu Hause durchführen, ist das Verisana Cortisol Tagesprofil auf jeden Fall geeignet. Alles wird richtig gut erklärt und im Grunde ist es sehr einfach. Allerdings hätte ich gerne mehr Informationen zu meinem Testergebnis gehabt. Mit dem Diagramm konnte ich nicht so viel anfangen. Da wäre eine ausführliche Erklärung doch angebracht gewesen.

Cortisol Tagesprofil – Hormontest bei Erschöpfung, Stress & Burnout – Messung Ihrer Cortisolwerte über den Tag (5x) | Hormonspeicheltest – Verisana
  • ✅ CHECK: Bestimmung von Cortisol im Tagesverlauf (5x) durch Analyse im Labor. Cortisol ist das...
  • ✅ KONTROLLE: Leiden Sie unter Schlafstörungen, Infektanfälligkeit, Übergewicht, Erschöpfung...
  • ✅ EINFACHHEIT: Speicheltest unkompliziert zu Hause durchführbar - Sie erhalten das Testkit,...
  • ✅ KOMPLETT: Alles im Testkit enthalten, inklusive Speichelröhrchen, inkl. Probenanleitung,...
  • ✅ AUSWERTUNG: keine weiteren Kosten - wissenschaftliche Auswertung & Laborbefund per Email...

Letzte Aktualisierung der Preise am 24.02.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen