Das Spiel Klang²

Klang²

Wir bekamen das Spiel Klang² zum Testen zugeschickt. Sehr gespannt darauf konnten wir es kaum erwarten es auszuprobieren. Ich hatte schon sehr viel Gutes darüber gehört und inzwischen spielen wir es seit einigen Wochen immer wieder.

Die Erfinder und Gründer von Klang²

Bei den Erfindern und Gründern von Klang² handelt es sich um Sebastian Oberlin und Adrian Rennertz. Zum einen ein gelernter Geigenbauer und zum anderen ein freiberuflicher Medienkünstler, Musiker und Programmierer. Da kann doch nur was Gutes bei raus kommen. Gemeinsam haben sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten eingesetzt, um der neuen Welt die alte Welt wieder etwas näherzubringen.

Klang²

Klang² besteht aus 20 eleganten Klangquadraten, die aus hochwertigen Buchbindermaterialien gefertigt worden und mit einem NFC-Chip versehen sind. Auf den ersten Blick sieht dieses Spiel eher unscheinbar aus, aber auch nur auf den ersten Blick. Als Erstes muss man sich die App im App Store herunterladen, denn ohne funktioniert dieses Spiel nicht. Die App ist kostenlos und auf meinem iPhone hat es einwandfrei funktioniert. Nach dem Öffnen hat man hier verschiedene Spiele-Kategorien. Zum Beispiel Tierstimmen, Sprichworte, Kinderlieder, klassische Gitarre und noch einiges mehr. Habe ich mich für ein Spiel entschieden und klicke es an, habe ich die Möglichkeit, die Anzahl der Quadrate auszuwählen. Hier kann ich zwischen 8, 16 oder 20 wählen. Wir haben mit den 8 Quadraten angefangen, um mal zu schauen, wie es funktioniert.

Es handelt sich hierbei um ein akustisches Gedächtnisspiel. Die Quadrate werden wie bei Memory auf den Tisch gelegt, jeweils so viele wie man sich vorher ausgesucht hat. Wie bei Memory sucht derjenige, der an der Reihe ist, sich eine Karte aus, hält sie zum Scannen an das Smartphone und es erscheint eine Melodie oder Geräusch. Nun nimmt derjenige eine zweite Karte, hält diese wieder an das Smartphone und wenn es das Lied fortgesetzt wird oder zu dem Muh die Kuh kommt darf er die beiden Karten nehmen. Gewonnen hat, wer am Schluss die meisten Karten hat.

Ein sehr lustiges Spiel für groß und klein und wir hatten alle sehr viel Spaß dabei. In größerer Runde noch spaßiger, besonders dann, wenn bei den Sprichwörtern plötzlich andere Endungen kommen. Wir haben schon sehr viel gelacht dabei.

Klang2 soll die Konzentrationsfähigkeiten von Jung und Alt verbessern und nennt diese Aspekte:

– Auflockerung von Lernprozessen
– Aufmerksamkeit auf die auditive Wahrnehmung
– Entwicklung von Spaß beim Lernen
– Freude am Erfahren des eigenen Erinnerungsvermögens
– musikalisches Wissen vertiefen
– Die Verbindung von auditiv-räumlichen Lernen wird in besonderem Maße angesprochen

Fazit

Eine tolle Alternative zu dem üblichen Memory, nur viel moderner. Das Spiel macht wirklich richtig viel Spaß und wir können es immer und immer wieder spielen. Auch kleinere Kinder bekommen es hin, die Karten an das Smartphone zu halten und zu warten, was für ein Klang dabei herauskommt. Ich kann es jedem nur empfehlen und für jeden Spieleabend ein Muss.

https://klang2.com/

klang 2 Klang² Buchbinder Edition - Lernspiel, Gedächtnisspiel, Gehörtraining - Made in Germany
  • bekannt aus der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen"
  • Das akustische Gedächtnisspiel - bestehend aus 20 Klangquadraten und der klang² App
  • techn. Voraussetzung: Smartphone mit NFC-Reader (ab Android 6.0 / iPhone ab 7)
  • MADE IN GERMANY

Letzte Aktualisierung der Preise am 23.02.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen