Seit ca. drei Wochen testen wir nun das nachhaltige, 3-teilige GreenKitchen Topf-Set „Your Pot for Life“. Heute erfahrt ihr, ob wir zufrieden sind mit den Töpfen. Das Set beinhaltet 2 Töpfe 20 cm und 24 cm mit passendem Isolationsdeckel und einer 16 cm Kasserolle mit Glasdeckel.
GreenKitchen
Die Töpfe und Pfannen von GreenKitchen sind in Deutschland entwickelte High-End-Produkte. Diese berücksichtigen für den Hobbykoch und den Profikoch gleichermaßen alle Ansprüche der modernen Küche. Das Kochgeschirr besteht aus einem 3-Ply Sandwichmaterial in der Stärke von 3,5 mm. Die Innenseite der Töpfe besteht aus rostfreiem Edelstahl 18/10, pflegeleicht und hygienisch. Für das Innenmaterial wird Aluminium verwendet, das sich sowohl im Boden als auch in den Wandungen befindet und somit eine schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleistet und als Wärmespeicher dient. Die Außenseite besticht durch gesandstrahlten, ferromagnetischen Edelstahl 18/0, der für eine hervorragende Induktionseignung sorgt.
Design und Funktionalität sind die Leidenschaft von GreenKitchen. Aus diesem Grund gibt es passend zu den Griffen einen speziellen Holzgriffadapter, der dafür sorgt, dass die Griffe immer kalt bleiben und Verbrennungen an den Fingern der Vergangenheit angehören. Die Holzschalen sind patentiert und aus nachwachsendem, FSC-zertifiziertem Holz gefertigt. Möchtet ihr den Topf spülen, kann der Holzgriff ganz einfach abgenommen und nach der Reinigung dank der integrierten Magneten schnell mit einem Handgriff wieder angebracht werden.
Nachhaltigkeit
Neben der Langlebigkeit ihrer Produkte ist Nachhaltigkeit für GreenKitchen ein wichtiges Anliegen. Die Töpfe und Pfannen wurden von Beginn an nachhaltig entwickelt und werden nachhaltig produziert. Für jedes gekaufte Topf-Set wird in Deutschland ein Baum gepflanzt und es gibt auch einen Recyclingbonus nach dem Kauf für eure alten Töpfe.
Das Aussehen des GreenKitchen Topf-Set
Das 3-teilige Topf-Set bietet mit den 2 Töpfen sowie der Kasserolle eine umfangreiche Auswahl für verschiedene Kochanforderungen. Mehr benötigt man meistens nicht und die drei Größen sind richtig praktisch. Der erste Eindruck war auf jeden Fall hervorragend! Optik und Haptik sind absolut super. Die Töpfe aus 3-Ply sind ziemlich schwer und fühlen sich allein durch das Gewicht extrem hochwertig an. Wenn man von billigen Töpfen wechselt, ist das schon eine ziemliche Umstellung.
Alle Töpfe haben innen eine gut ablesbare Skala. Super praktisch, wenn man nach Anleitung kocht und eine bestimmte Menge Flüssigkeit hinzugeben muss. So entfällt der Griff zum Messbecher. Ich hoffe, dass die Lesbarkeit auf Dauer erhalten bleibt und nicht verblasst. Das werden aber erst die Jahre zeigen. Wir haben mit einem Messbecher 1 Liter Wasser abgemessen und die Skala im Topf stimmt exakt überein. Die Deckel aus Edelstahl sind für uns sehr gewöhnungsbedürftig, da man nicht mehr sieht, was im Topf vorgeht. Das schnelle Eingreifen, sobald man sieht, dass es droht überzukochen, kann nicht mehr erfolgen. Also, wer regelmäßig ein Überkochen der Töpfe hat, sollte über ein Set mit Glasdeckeln nachdenken.
Das GreenKitchen Topf-Set im Einsatz
Die Töpfe stehen sehr stabil auf dem Herd und von der Funktion her sind sie natürlich absolut top. Es wölbt sich nichts und die Töpfe selbst werden auch sehr schnell heiß. Die Wärmeverteilung ist auch sehr gut, sodass man die Stufen nach dem Aufheizen sofort herunterregeln und auf kleiner „Flamme“ weiter kochen kann. Durch das 3-lagige 3-Ply Sandwichmaterial der Töpfe kann man z.B. Wasser in nur wenigen Minuten zum Sieden bringen. Das spart Strom und somit auch Geld.
Beim Kochen werden die Griffe warm, aber nicht heiß. Das ist ein großer Pluspunkt für mich! Es tropft nicht aus den Deckeln und die Topfgrößen sind auch recht angenehm. Zudem halten sie auch die Wärme sehr gut, auch wenn sie schon auf dem Tisch stehen. Dieses GreenKitchen Topf-Set aus 3-Ply ist wirklich enorm energiesparend! Der Isolationsdeckel ist so entwickelt, dass das Kondensat beim Kochen zurück in das Kochgut geht. Dadurch bleibt jedes Produkt saftig, da keine Flüssigkeit verdunstet. Neben der konkaven Konstruktion zur Rückführung des Kondensats sind die eigens entwickelten Deckel durch eine aufwändige Doppelwand-Konstruktion isoliert. Durch die Isolation wird verhindert, dass unnötig Energie beim Kochen und Garen über die Oberfläche – und damit den Deckel – verloren geht.
Die Griffe
Ganz besonders muss ich nochmal auf die Griffe des GreenKitchen Topf-Sets eingehen! Passend zu den Griffen der Deckel gibt es einen eigens entwickelten Holzgriffadapter, der dafür sorgt, dass die Griffe immer kalt bleiben und Verbrennungen an den Fingern der Vergangenheit angehören. Zum einen sehen die Adapter richtig edel aus und machen optisch was her und zum anderen finde ich sie enorm praktisch! Ich weiß nicht, wie oft ich mir an den alten Töpfen an den Deckeln die Finger verbrannt habe. Zählen kann ich es nicht mehr! Das Problem habe ich nun nicht mehr. Egal ob Wasser im Topf kocht, Kartoffel, Nudeln oder sonstiges, ich kann einfach den Griff anfassen und den Deckel hochheben.
Absolut genial und ich habe mich so schnell daran gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte. Zum Spülen nehme ich einfach die Holzadapter ab. Nach der Reinigung kann ich sie dank der integrierten Magneten wieder anbringen. Das geht super schnell und ist kinderleicht.
Fazit
Ich gebe zu, ich musste mich erst an die Töpfe gewöhnen. Meine anderen Töpfe sind alle leicht, da kann ich locker in der linken Hand den Topf und mit der rechten das Sieb zum Ausschütten von Wasser halten. Beim GreenKitchen Topf-Set habe ich ein enormes Eigengewicht der Töpfe. Alleine der Topf mit 24 cm Durchmesser wiegt ohne Deckel 1.980 Gramm. Das sollte man nicht unterschätzen. Dennoch bin ich absolut begeistert von den Töpfen. Das Essen hält auch wirklich lange warm, länger als in meinen alten Töpfen. Das begeistert mich und ich finde es absolut top. Nur an die Handhabung muss ich mich wohl noch etwas gewöhnen.
Hier kann ich nicht einfach mal mit einer Hand den Topf halten und mit der anderen fix den Untersetzer holen. Alles in allem finde ich das GreenKitchen Topf-Set „Your Pot for Life“ richtig gut. Töpfe, die gut auf den Platten stehen, eine grandiose Hitzeverteilung haben sowie einen guten Boden, damit das Essen länger warm hält, schnell zu erhitzen und optisch wirklich schön.