Das Parameter B Krimidinner Friss oder Stirb

Parameter B Krimidinner

Ich liebe es mit Freunden Spieleabende zu veranstalten und ganz besonders lieben wir Krimidinner. Nun durften wir das Parameter B Krimidinner Friss oder Stirb testen. Ich kann vorab schon mal sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht!

Parameter B

Lisa Birrenkoven, geboren 1988, ist die Inhaberin von Parameter B. Sie lebt und arbeitet im wunderschönen Rheinland, hat Mathematik studiert und rätselt für ihr Leben gern. Zu Silvester 2015 kam ihr die Idee, ein Krimi-Dinner selber zu entwickeln. Sie hat den Abend zusammen mit ihren Mann und zwei Freunden verbracht. Sie haben das Jahr zu viert ausklingen lassen und wollten ein Krimi-Dinner für vier Personen ausprobieren. Leider sind sie im Internet nicht fündig geworden und so entstand die Idee einfach eins selber zu entwerfen. Anfang 2017 war es dann endlich soweit. Ihr erstes Spiel „Der Mörder ist immer der Gärtner“ wurde fertig. Lisa hat diesen Onlineshop eröffnet und verkauft es seitdem im Selbstverlag.

Inzwischen sind bereits sechs Fälle entstanden. „Dein letzter Coup“ kam als zweiter Fall 2018 heraus. 2019 entstand ihr drittes Spiel „Nur der Tod träumt nicht“. 2020 kam „Sport ist Mord“ ihr viertes Spiel, 2021 „Friss oder stirb“ ihr fünftes Spiel und 2022 „Irren ist tödlich“ auf den Markt. Momentan arbeitet sie an einem etwas anderen Format und an einem weiteren Krimi-Dinner Spiel für vier Personen. Allerdings möchte sie noch nicht zu viel verraten.

Der Hintergrund

„An alle Umweltschweine, Klimakiller, Waldvernichter. An alle SUV-Fahrer, Fleischfresser, Lebensmittelverschwender – Wir sind Giftgrün und für eure Taten müsst ihr bezahlen.“ Du bist Teil der Aktivistengruppe Giftgrün. Ihr kämpft gegen den Klimawandel, das Waldsterben und die Umweltverschmutzung. In einem Wald habt ihr das einsame Efeu-Haus besetzt und bereitet dort eure Aktionen vor. Eure bislang radikalste Aktion steht kurz bevor. Doch es kommt anders. Eure Anführerin Luchs wird tot am Fuß einer Klippe gefunden. Musste Luchs beseitigt werden? War sie zu radikal geworden? Hat ihr Tod etwas mit der nächsten Aktion zu tun? Begebt euch in den Wald und klärt den Mord an Luchs auf.

Das Parameter B Krimidinner, der Inhalt

Das Opfer Luchs

Das Opfer, Luchs, war 45 Jahre alt, Gründerin und die Leitfigur der Aktivistengruppe Giftgrün. Seit mehr als drei Jahren kämpfte sie gegen den anhaltenden Klimawandel, das Waldsterben und die Umweltverschmutzung. Sie war eine Idealistin mit einer Vision für eine bessere Welt. Sie war die geborene Anführerin und die treibende Kraft der kleinen Truppe. Doch die von ihr geplanten Aktionen wurden immer radikaler, was viele Mitglieder nicht mehr hinnehmen wollten.

Alfalfa

Alfalfa ist 33 Jahre alt und seit zwei Jahren Teil von Giftgrün. Er ist ein militanter Veganer, lebt sehr nachhaltig und umweltbewusst. Ihm geht es primär um das Tierwohl und dann erst um den Klimaschutz. Er versucht alle vom Veganismus zu überzeugen. In der Vergangenheit kam es oft zu Streitigkeiten mit Luchs darüber, wofür Giftgrün steht. Alfalfa liebt es zu diskutieren, insbesondere über seine Lebensweise. Dass er beispielsweise zur Körperhygiene ausschließlich Wasser verwendet, ist für viele unverständlich.

Big Bug

Big Bug ist 52 Jahre alt und Mitglied bei Giftgrün. Auch wenn Anonymität bei Giftgrün wichtig ist, weiß fast jeder in der Gruppe, dass er eigentlich Matthias Schur heißt und Lokalpolitiker bei „Der Grüne Kurs“ ist. Big Bugs Markenzeichen ist der Zahnstocher, den er ständig zwischen den Lippen trägt und die Tatsache, dass er Insekten statt Fleisch und Fisch isst. Big Bug ist sehr wortgewandt, selbstsicher und leidenschaftlich. Mit seinen Reden kann er die Massen begeistern. Den radikalen Weg, den Luchs bei Giftgrün eingeschlagen hat, kann er nicht vertreten. Das ist ihm zu riskant.

Parameter B Krimidinner, das Spielheft und das Rollenheft

Hörnchen

Hörnchen ist 24 Jahre alt und studiert Psychologie im fünften Jahr. Sie ist seit zwei Monaten neues Mitglied bei Giftgrün und hat sich noch nicht richtig eingelebt. Bei jedem Käfer entfährt ihr ein kleiner Schrei und bei ihren Outfits könnte man meinen, sie wäre auf dem Catwalk und nicht im Wald. Hörnchen ist intelligent, schlagfertig und analysiert gerne ihre Mitmenschen. Sie beantwortet Fragen stets mit einer Gegenfrage. Zwischen Hörnchen und Luchs gab es von Anfang an schlechte Schwingungen.

Belladonna

Belladonna ist 54 Jahre alt und Gründungsmitglied von Giftgrün. Sie ist vor mehr als fünf Jahren aus dem System ausgestiegen und versorgt sich seither selbst. Sie ist ein wahres Überlebenstalent und wohnt schon seit mehr als drei Jahren im Efeu-Haus im Wald. Ihre Ratte Pestilenz ist ihr ständiger treuer Begleiter. Durch das einsame Leben wirkt Belladonna oft etwas seltsam, vor allem, wenn sie Selbstgespräche führt oder mit ihrer fabelhaften Nase etwas erschnüffelt hat. Sie ist mit der neuen Richtung, die Luchs eingeschlagen hat, nicht einverstanden.

Das Parameter B Krimidinner

Bei einem Krimidinner handelt es sich immer um ein Rollenspiel. Dieses ist genau für 4 Personen konzipiert. Bei dem Parameter B Krimidinner habe ich ein ganz neues und einzigartiges Spielekonzept. Zum einen habe ich das klassische Rollenspiel eines Krimidinners und zudem eine realistische Ermittlerkomponente. Das macht das ganze um einiges spannender, wie ich finde. Die Krimidinner spielen alle in der heutigen Zeit, sind sehr detailliert und mit echten Ermittlermethoden rund um ausgefallene Themen aufgebaut. Also eine tolle Mischung aus Rollenspiel und Detektivspiel.

Ein Beispiel aus der Notfallbox

Alle Spieler sind Teil einer Umweltorganisation, die auf den Klimawandel aufmerksam machen will. Und wie man es ja auch vom echten Leben her kennt, greifen sie dazu zu immer drastischeren Methoden. Zu Beginn bekommt jeder Spieler einen Charakter zugeteilt. Dazu natürlich die Informationen über diese Person wie Aussehen, Alter, Name, Lieblingsessen, Lebensmotto, oft benutzte Floskeln und noch vieles mehr. Dies alles befindet sich in zwei Heften, einmal das Rollenheft und einmal das Spielheft. Gespielt wird über mehrere Runden und das ganze Spiel dauert zwischen 3 und 4 Stunden. Also wirklich perfekt für einen schönen Abend mit Freunden. In diesen Spielrunden bekommt jeder geheime Informationen, die sich in den jeweiligen Heften befinden.

Handelt es sich um ein Geheimnis, muss ich versuchen, dieses für mich zu behalten. Wenn ich unschuldig bin, darf ich nicht lügen, sondern nur vom Thema geschickt ablenken oder die Wahrheit vorteilhaft für mich auslegen. Habe ich eine wichtige Information, muss ich diese noch in dieser Runde den Mitspielern mitteilen. Bei einer Charakterbeschreibung nutze ich diese, um meinen Charakter auszuschmücken. Und dann gibt es noch die Regieanweisung. Hier werde ich aufgefordert etwas zu tun, sei es einen Hinweis zu öffnen oder einfach nur die Nase zu putzen.

Und noch einmal eine Hilfe aus der Notfallbox

Der Spielspaß

Jede Runde wird nach dem gleichen Prinzip gespielt. Jeder beginnt mit dem Lesen des jeweiligen Kapitels. In den Regieanweisungen wird man ab und an auch aufgefordert, weitere Hinweise zu öffnen. Anschließend wird diskutiert und versucht die Geheimnisse der anderen zu lüften. Sobald es keine Fragen in dieser Runde mehr gibt, geht es weiter zur nächsten. Das kann aber wirklich so manches Mal sehr lange dauern, weil es immer wieder Mitspieler gibt, die neue Fragen in den Raum werfen und auch darüber dann noch diskutiert wird. Aber man merkt die Zeit gar nicht während des Spiels. Es ist so spannend und lustig, dass die Zeit wie im Flug vergeht.

Ich habe schon sehr viele Krimidinner gespielt, aber das hier hat wirklich am meisten Spaß gemacht! Zu Beginn jeder Runde bekommt man sehr viele Informationen, die zum einen zu Diskussionen anregen, einen aber auch überfordern können. Man muss sich erst einmal in die Rolle hineinfinden. Das ging hier aber ziemlich schnell. Richtig klasse finde ich es zudem, wenn man sich in die jeweilige Rolle hineinversetzen und identifizieren kann. Dann wird das Spiel erst so richtig spannend, denn mit schauspielerischem Talent wird das ganze richtig lustig. Klar, wir mussten immer wieder in unseren Büchern nachlesen, aber das tat dem Spielspaß keinen Abbruch. Auch die Diskussionen nach den neuen Hinweisen war immer wieder göttlich. Irgendwie kamen wir nie auf einen Nenner, wer der Mörder sein könnte.

Und natürlich gibt es bei dem Parameter B Krimidinner auch eine Auflösung

Fazit

Sollte wirklich keiner darauf kommen, wer der Täter ist, gibt es bei diesem Spiel eine Notfallbox. Zu jedem Hinweis gibt es einen Tipp in der Notfallbox. Am Ende des Spiels kommt natürlich die Auflösung. Wenn Du schuldig bist, hast Du das Spiel nur dann gewonnen, wenn Dich niemand des Mordes bezichtet hat. Wenn ich unschuldig bin, habe ich das Spiel gewonnen, wenn ich die richtige Person des Mordes beschuldigt habe. Selten hat mir ein Krimidinner so viel Spaß gemacht wie dieses hier! Man erkennt bei diesem Spiel die Liebe zum Detail und die Charaktere sind echt mega witzig und stimmig.

Die Rollen sind gut ausbalanciert, man merkt, dass sich hier jemand viel Mühe gemacht hat! Sowohl die Geschichte als auch das Spielmaterial des Parameter B Krimidinner sind sehr liebevoll gestaltet! Die Rollenbeschreibungen sind mit viel Liebe zum Detail formuliert und geben sehr viel Inspiration für die Ausgestaltung der Rolle am Abend.

Wenn ihr auch noch auf der Suche nach einem tollen Krimidinner seid, dann kann ich euch Parameter B nur ans Herz legen. Hier findet ihr viele verschiedene Krimidinner, die sich alle toll anhören!

https://www.parameter-b.de

Parameter B Friss oder stirb - Krimi-Dinner Spiel für Zuhause - für 4 Personen, grün, PARPB005
  • [KRIMIDINNER FÜR 4 PERSONEN] - Unsere Krimidinner für Zuhause sind für genau 4 Personen...
  • [EINZIGARTIGES SPIELKONZEPT] – Unser Krimispiel kombiniert das klassische Rollenspiel eines...
  • [REALISTISCHE BEWEISMITTEL] - Die Beweismittel in unserem Krimidinner für zu Hause sind mit...
  • [GEPRÜFT & LOGISCH] - Jedes Krimi Spiel wurde durch Mathematiker entwickelt und mehrfach geprüft,...
  • [GARANTIERTER SPIELSPAß] - Unsere Krimi Dinner spielen alle in der heutigen Zeit, sind sehr...

Letzte Aktualisierung der Preise am 22.05.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen