Ich habe schon zig Rucksäcke zu Hause, aber entweder waren diese zu klein, nicht wasserfest oder ich war ständig am Suchen, da alles nach unten fiel. Dann stieß ich durch Zufall auf Zeeksack und hatte das Glück diesen testen zu dürfen. Schon die Beschreibung hörte sich perfekt an und so war ich sehr gespannt.
Zeeksack
Die Zeeksack-Philosophie ist simpel: Skandinavisches Design trifft auf smarte Funktionen. Diese Kombination hilft Menschen, bei allen Aktivitäten organisiert zu bleiben und einen Ruhepunkt zu haben. Zeeksack hat seit seiner Gründung selbst eine abenteuerliche Reise erlebt. Heute werden ihre Produkte von verschiedensten Menschen in unterschiedlichsten Situationen und Branchen genutzt: von Topathleten bis zu Rettungshelfern, von Pendlern bis zu Fotografen. Sie alle schätzen smarte, nachhaltige und gut durchdachte Produkte, die den Alltag einfacher machen. Die Idee für Zeeksack entstand in einer Zeit mit viel Stress und vollgepackten Terminkalendern, wenig Zeit für sich selbst und viel Zeit, die für unnötige Dinge verschwendet wurde. Daraus folgten psychische Belastungen, die wiederum in einer Reise zurück zu uns selbst mündeten. Unterwegs wurde ihnen klar: Es muss Dinge geben, die uns dabei helfen können, Stress zu minimieren.
Ein Rucksack war eines dieser Dinge. Rucksäcke waren (und sind es immer noch) unsere ständigen Begleiter: bei der Arbeit, in der Schule, beim Sport, beim Radfahren, beim Wandern oder beim Familienausflug. Aber auch hier wurde klar: Sobald man einen Rucksack aufmacht, wird man meistens mit einem riesigen Durcheinander konfrontiert. Ganz zu schweigen von dem schwarzen Loch, das anscheinend Teil eines jeden Rucksacks ist und in dem regelmäßig Dinge verschwinden. n einem solchen Rucksack zu wühlen, um genau das zu finden, was man gerade braucht, bereitet Stress. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen: Wenn deine Umwelt (also auch dein Rucksack) chaotisch und unorganisiert ist, steigt das Level des Stresshormons Kortisol. Die Idee für Zeeksack war geboren!
Mein Zeeksack Rucksack
Ich habe den Rucksack mit 30 Litern Fassungsvermögen bekommen. Es gibt ihn allerdings auch noch mit 27 sowie 22 Litern. Für uns sind die 30 Liter Fassungsvermögen perfekt. Mein Sohn benutzt ihn inzwischen für die Schule und er bekommt alles verstaut, was er benötigt. Auf der Außenseite besteht der Rucksack aus recyceltem 1260D-Polyester und auf der Innenseite aus recyceltem 210D-Polyester. Jeder der Rucksäcke besteht aus wasserabweisendem, hochwertigem Material, von dem recycelten Polyester bis zu den wasserdichten YKK-Reißverschlüssen. Für die Herstellung von dem Rucksack werden zwanzig 550-ml-PET-Flaschen verwendet. Neben ihrer Umweltverträglichkeit erfüllen diese Rucksäcke höchste Qualitätsansprüche und sind so designt, dass sie viele Jahre halten sollen.
Nicht nur, dass der Rucksack richtig gut aussieht, er ist zudem auch mit vielen Features und Funktionen ausgestattet. Zum einen habe ich das Hauptfach. Der Rucksack wird mit zwei flexiblen Trennern geliefert, die ich so anordnen kann, wie ich es möchte. Dank des Klettverschlusses, der wirklich extrem haftet, bleiben die Trenner auch genau dort, wo ich sie hingepackt habe. Das Besondere an dem Hauptfach ist, dass ich es entweder seitlich oder ganz normal von oben öffnen kann. Öffne ich es von oben, kann ich auf die Sachen zugreifen, die im oberen Fach liegen. Ganz oben befindet sich ein Fach, das Platz für kleinere Gegenstände bietet. Hier kann ich zum Beispiel meinen Schlüssel verstauen, Kopfhörer oder was ich sonst immer sehr schnell brauche.
Weiterhin habe ich an der Seite ein kleines RFID-Fach. In diesem sind meine Kreditkarten, meine Geldbörse oder auch der Pass sicher aufbewahrt. Und das Beste: es ist so in den Rucksack vernäht, dass ein vermeintlicher Dieb es gar nicht findet. Auf der Rückseite gibt es sogar noch ein extra Fach für den Laptop mit einer Größe bis zu 16 Zoll. Und zum Schluss gibt es auch noch ein seitliches Fach für meine Getränkeflaschen.
Der Zeeksack Rucksack im Alltag
Wir haben zusätzlich noch einen Hüftgurt sowie einen Packriemen dazu bekommen und konnten den Rucksack in allen Varianten testen. Am meisten war ich natürlich drauf gespannt, ob er wirklich wasserdicht ist. Wir haben so viele Rucksäcke, auch Notebook-Rucksäcke und bei jedem wurden versprochen das er wasserfest ist. Leider sah das Endergebnis immer anders aus. Kein Rucksack hat bisher den Test bestanden. Den Zeeksack Rucksack haben wir bei heftigem Schneefall getestet. Wir sind ungefähr zwei Stunden draußen herumgelaufen, waren selbst komplett nass und auch der Rucksack war voller Schnee und von außen triefend nass. Zu Hause war dann der Augenblick der Wahrheit. Und wow, der Wahnsinn!! Er war tatsächlich von innen komplett trocken!
Schon alleine aus diesem Grund feiere ich diesen Rucksack! Mein Sohn hat natürlich immer Schulsachen dabei und auch ein MacBook, sodass es immer sehr ärgerlich war, wenn alles nass war. Nun kann er auch bei stärkstem Regen seine Sachen trocken überall mit hinnehmen. Aber auch das Tragegefühl ist absolut Klasse. Den Rucksack spüre ich überhaupt nicht auf der Schulter. Er ist mega leicht und hat so gut wie kein Eigengewicht. Dazu sind die Tragegurte so genial gepolstert, dass sie einen maximalen Tragekomfort bieten. Auch der Stoff von dem Rucksack ist angenehm weich und überhaupt nicht steif. Er gehört zu den IATA Gepäck, was bedeutet, dass er als Handgepäck durchgeht. Das weiche Material lässt sich so leicht zusammendrücken, sodass der Rucksack unter den Sitz passt.
Die Activity Straps
Wir haben zusätzlich noch die Activity Straps, auch Packriemen genannt, dazu bekommen. Diese sind aus hochwertigem und strapazierfähigem, recyceltem Nylon gefertigt. Nylon ist leicht, aber sehr widerstandsfähig und hält auch hohen Gewichten Stand. Für die Befestigung am Rucksack sind die Packriemen mit Haken aus stabilem und langlebigem, rostfreiem Metall ausgestattet. Sie haben runde Kanten, damit meine Sachen, die ich mit den Riemen befestige, nicht zerkratzen. Die Packriemen sind dafür gedacht um Sachen zu befestigen, die nicht in den Rucksack passen. Sei es die Yogamatte, das Skateboard oder was ich unbedingt benötige. Absolut genial und die Sachen halten tatsächlich mit den Packbändern richtig gut fest und ich muss keine Angst haben unterwegs etwas zu verlieren.
Fazit
Ich bin einfach nur begeistert, denn zum einen kann ich den Rucksack für den Alltag verwenden, aber auch auf Reisen macht er eine gute Figur. Für einen Wochenendausflug einfach nur perfekt. Durch das schicke und edle Design kann man ihn überdies gut zu einem Meeting mitnehmen, da man ihn durch den zusätzlichen Griff an der Seite wie eine Aktentasche tragen kann. Die geheime Tasche und die Zugänge bieten eine schnelle Möglichkeit an den Inhalt zu kommen, aber gleichzeitig sind Wertsachen auch gut vor Diebstahl geschützt. Cooles verstecktes Feature: der integrierte Schlüsselring.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel Zeug man in diesem Rucksack unterbringen kann, ohne dass man dabei den Eindruck hat einen halben Koffer auf dem Rücken zu tragen. Egal ob zum Einkaufen oder auf Reisen, er ist für sämtliche Anwendungszwecke geeignet. Wenn man an der Kasse steht und das Hauptfach komplett öffnen kann, kann man im Inneren mit seinen Einkäufen super Tetris spielen und damit auch den letzten Kubikzentimeter an Stauraum voll ausnutzen. Die Träger liegen sehr angenehm auf den Schultern auf und mit dem zusätzlichen Brustgurt wird das Gewicht sehr angenehm von den Schultern auf die Brust verteilt. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, der Rucksack sieht auch noch nach etlichen Benutzungen, nachdem ich ihn unzählige Male bis aufs äußerste vollgestopft habe aus wie neu.
Der Rucksack bietet super viel Platz für alle Teile und hat auch durch die Polsterflächen einen guten Schutz. Auch wenn er mal nass wird, nimmt er das nicht übel und vor allem bleibt das Innenleben trocken und sauber. Alles in allem ein hochwertiges, langlebiges Raumwunder, was mich restlos begeistert!