Um zu entspannen, muss ich immer etwas Kreatives machen. Meistens greife ich zu Diamond Painting, aber dieses Mal habe ich mich für Malen nach Zahlen entschieden. Dank Diyartpaint durfte ich ein Malen nach Zahlen mit eigenem Foto testen.
Diyartpaint
Diyartpaint.com ist ein Online-Shop, der Kunstleinwände mit kleinen Stückzahlen verkauft, die eine entsprechende Farbe für einen bestimmten Bereich angeben. Dadurch kann der Benutzer leicht herausfinden, welche Farben gut zusammenpassen. Man muss nicht einmal einen Abschluss in Bildender Kunst haben, um ein Meisterwerk zu malen, das direkt neben den Kunstwerken von Leonardo Da Vinci stehen kann. Sie verfügen über eine hochwertige, patentierte Technologie zur Herstellung von Gemälden nach Zahlen. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Bildformate und -kompositionen sowie eine große Auswahl an Motiven zu realisieren, die bei kleinen und großen Hobbykünstlern beliebt sind.
Diyartpaint Malen nach Zahlen
Ich denke mal, Malen nach Zahlen kennen viele noch aus ihrer Kindheit. Eine Zahl steht für eine bestimmte Farbe. Alle Felder mit dieser Zahl werden mit dieser einen Farbe ausgemalt und am Ende entsteht ein kleines Kunstwerk! Hört sich ganz einfach an und ist es auch. Es gibt inzwischen sehr viele verschiedene Motive und die Auswahl ist sehr groß. Ich durfte ein ganz besonderes Malen nach Zahlen testen. Mein Lieblingsfoto als Leinwand verwandelt! Eine geniale Geschenkidee, wie ich finde, egal ob für Familie, Freunde oder für einen selbst. Ein ganz besonderes Andenken! Mit im Lieferumfang war natürlich die Leinwand, auf der gemalt wird, Farben sowie drei verschiedene Pinsel.
Auf den ersten Blick machte alles einen sehr guten Eindruck. Als Erstes habe ich überprüft, ob alle Farben in Ordnung waren, denn es kommt auch schon mal vor, dass Farben eingetrocknet sind. Hier war alles bestens! Auch die Pinsel sind optimal und in drei verschiedenen Größen dabei, wobei ich nur die beiden kleinen verwendet habe. Praktisch sind die mitgelieferten Klebepunkte, anhand derer man die Farbtöpfchen ganz einfach mit den Zahlen anhand des Farbleitfadens etikettieren kann. Ich hatte ja zu Anfang bedenken, ob die Farbe reicht, da die Töpfchen schon sehr klein sind, allerdings muss man sich hier überhaupt keine Sorgen machen. Im Regelfall bleibt einiges an Farbe übrig.
Es wird gemalt
Die Abstufung der Farben selbst hat mir gut gefallen. Alle Farbtöne liegen auf den ersten Blick eng beieinander, auf einer großen Leinwand ist das allerdings nur von Vorteil, da dadurch das Bild detailgetreuer wird. Die Farben selbst sind auf Acrylbasis und haben eine gute Qualität. Sie sind dickflüssig und lassen sich gut Auftragen. Bei den helleren Farben hat man manchmal das Problem, dass die Deckkraft nicht ausreichend ist. Aber dann gehe ich zweimal mit der Farbe darüber und dann klappt es. Mit den Pinseln war ich nicht so zufrieden und habe mir neue gekauft. An den Pinseln sollte auf jeden Fall noch einmal gearbeitet werden, denn sie waren teilweise so ausgefranst, dass ein vernünftiges Malen unmöglich war.
Die Leinwand ist sehr hochwertig und ich konnte sehr gut darauf Malen. Jede der Farben trocknete auch recht schnell, sodass ich nicht zu viele Wartezeiten hatte um weiter machen zu können. Die Leinwand rollt sich immer wieder ein, da sie bei der Lieferung auch eingerollt ist. Ich habe an jeder Ecke etwas draufgestellt, man kann sie aber auch mit Klebeband fixieren. Die Farben sind nicht ganz so wie auf dem Originalbild, aber es sind nur kleine Abweichungen was ich nicht schlimm finde.
Der Spaßfaktor
Zum einen sollte man auf jeden Fall bedenken, dass so ein Bild nicht in einer Stunde fertiggestellt ist. Also mal eben schnell ein Bild malen ist nicht. Ich habe für dieses ungefähr 20 Stunden gebraucht. Muss aber dazu sagen, dass ich langsam und ordentlich gearbeitet habe. Das Wichtigste beim Basteln ist natürlich immer der Spaßfaktor. Wenn es keinen Spaß macht, sollte man es sein lassen, finde ich daher. Mir macht es einen riesengroßen Spaß und ich kann dabei abschalten und zur Ruhe kommen. Aber da ist ja jeder anders. Zudem sollte darauf geachtet werden, den Pinsel nach jeder Farbe auszuwaschen und sehr gründlich zu trocknen. Am besten mit einem Küchentuch trocknen, denn sollte noch zu viel Wasser am Pinsel sein, wird die Farbe zu sehr verdünnt. Das merkt man spätestens daran, dass sie nicht mehr richtig deckt.
An den Kanten ist ein sauberes Arbeiten nur mit sehr viel Zeit und Geduld möglich. Die Farbe ist hierfür leider sehr dickflüssig und nicht verdünnbar. Man sollte sich also darauf einstellen, dass es bei den Feldern am Rand durchaus mal länger dauern kann, da präzises Arbeiten erforderlich ist. Man auch erstmal ausprobieren, wie viel Farbe man benötigt, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Damit tat ich mich Anfangs sehr schwer und es ging auch mal etwas Farbe über das Feld. Nacharbeiten ist sehr schwierig, es sei denn ich habe eine dunklere Farbe im Feld daneben, dann bekommt man es hin. Also lieber sehr langsam und in Ruhe arbeiten, damit man ein tolles Ergebnis bekommt.
Fazit
Ich liebe Malen nach Zahlen, denn zum einen habe ich dadurch die totale Entspannung, die ich nach einem stressigen Tag benötige. Zum anderen werden daraus tolle Bilder, auf die man danach sehr stolz ist. Es verziert meine Wand und das ganz anders als ein gekauftes Bild, denn ich weiß ja wie viel Arbeit darin gesteckt hat. Es ist daher eine wunderschöne, persönliche Wanddeko in den eigenen vier Wänden. Malen nach Zahlen kann wirklich jeder, der ein ruhiges Händchen hat und die nötige Geduld mitbringt. Ganz besonders toll finde ich bei Diyartpaint die persönlichen Bilder, egal ob von Freund, Freundin, Familie oder Haustier. Das macht das ganze nochmal eine Stufe höher zu etwas besonderen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Die Farben sind schön deckend, die Leinwand sehr hochwertig, nur die Pinsel müssten verbessert werden, da sie doch sehr ausgefranst sind und so ein perfektes Malen fast unmöglich ist. Dennoch empfehle ich es weiter, denn die Pinsel kann man sich jederzeit dazu kaufen.