Ich finde es immer mega spannend, neue Sachen auszuprobieren. Gekochte Erdnüsse kannte ich vorher nicht und konnte mir auch nicht vorstellen, wie sie geschmacklich so sind. Ich durfte von Whacky drei verschiedene Sorten testen und konnte es gar nicht erwarten, diese zu probieren.
Whacky
„Wacky“ oder auch „whacky“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „absurd“ oder „amüsant“, exzentrisch“ etwas verrückt. So wie sie. Die Hersteller denken Food bzw. Lebensmittel NEU – lecker, unkonventionell, zukunftsfähig und einzigartig im Geschmack. Da hilft eine Prise Verrücktheit und der Mut für besondere Ideen. Zuckerhaltige Energydrinks, nachhaltige Schokoladen und geröstete Erdnüsse gibt es schon genug. Whacky Food braucht das Land. Sie bieten natürliche und nachhaltige Snacks, die gesund sind und superlecker schmecken. In jedem Moment. An jedem Ort. Zu jeder Zeit. Auf jede Art. Whacky Food, das sind Peter Stiller und Daniel Stadtmann. Dass sie zusammen Whacky Food machen, hat etwas mit Mut und der Liebe zu gutem und vor allem gesundem Essen zu tun. Aber auch dem Zufall, dass die Boiled Peanuts zur gleichen Zeit in ihr Leben traten – und sie für immer in ihren knackigen Bann zogen.
Hinter Whacky Food stehen neben den beiden, ihre Familien, ihre Investoren, auch jede Menge Partner und weitere tolle Menschen, die dieses verrückte Start-up überhaupt erst möglich machen.
Die Whacky Erdnüsse
Es gibt vier verschiedene Sorten der Whacky Erdnüsse. Ich durfte die Sorten Teriyaki, Umami sowie Salted Caramel probieren. Sie sind praktisch verpackt, in portionierten Beuteln und sofort ready to-eat. Natürlich war ich wie immer etwas skeptisch, gekochte Erdnüsse und dann mit Sauce? Ich habe mich zuerst an die Sorte Salted Caramel gewagt. Diese habe ich in eine Schale gegeben und war doch beim ersten Anblick etwas irritiert. Sah irgendwie komisch aus. Die Erdnüsse sind weich und erinnern mich vom Geschmack und von der Konsistenz her an Bohnen. Wenn man vorher bisher nur normale Erdnüsse gegessen hat, ist dies schon etwas ungewohnt. Dennoch sind sie wirklich mega lecker, je mehr man davon isst.
Jetzt fragt sich jeder, was macht die Erdnüsse so besonders! Das ist ganz einfach! Erdnüsse sind von Natur aus ein Superfood. Ihre gekochten Erdnüsse haben z.B. gegenüber gerösteten und gesalzenen Erdnüssen einen Nutri-Score A, bis zu 62% weniger Kalorien und bis zu 40% mehr Ballaststoffe. Trotzdem haben sie die wertvollen Nährstoffe der Erdnuss und den mega Geschmack. Sie schmecken pur super lecker, als Snack, Topping oder Beilage sowie warm oder kalt. Es gibt viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten für diese Erdnüsse. Die rohen Erdnüsse werden mit ihren tollen Gewürzmischungen gekocht und abgefüllt. Sie sind mindestens ein Jahr haltbar.
Fazit
Mal ein etwas anderer und sehr gesunder Snack. Alle drei Sorten waren sehr lecker, obwohl mich am meisten die Sorte Salted Caramel begeistert hat. Aber das ist Geschmackssache, denn alle Sorten sind lecker. Wir essen sie pur nebenbei beim Fernsehen, als Snack-Alternative. Es lohnt sich definitiv, diesen Snack einmal zu probieren!