Durch Zufall stieß ich auf den Shop AquaEase. Da ein neuer Duschkopf bei uns gebraucht wurde, entschied ich mich für den AquaEase Massageduschkopf. Dieser hörte sich toll an und wir waren sehr gespannt.
AquaEase
AquaEase ist ein österreichischer Shop, der sich auf Badezimmerprodukte spezialisiert hat. Hier bekommt ihr alles, um aus eurem Bad eine Wohlfühloase zu machen. Die Sorge um die Umwelt liegt ihnen am Herzen. Deshalb bieten sie eine Auswahl an umweltfreundlichen Badezimmerprodukten, die nicht nur unseren Raum verschönern, sondern auch zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Entscheiden Sie sich mit Zuversicht für unsere Produkte und wissen Sie, dass Sie einen positiven Einfluss auf unseren Planeten haben.
Der AquaEase Massageduschkopf
Die Lieferung erfolgte erstaunlich schnell und wir hielten den AquaEase Massageduschkopf kurze Zeit später in den Händen. Der Massageduschkopf ist in der Farbe Schwarz und mit dabei lag auch noch ein 1,5 Meter Duschschlauch in der Farbe Schwarz. Normalerweise kenne ich Duschköpfe, die aus Edelstahl sind. Dieser hier ist, nehme ich zumindest einmal an, aus ABS Kunststoff. Das war anfangs natürlich sehr irritierend, da er mega leicht ist. Angegeben wird, dass der Duschkopf einfach zu installieren ist und zudem auf handelsübliche Duschschläuche passt. Da fing aber schon das Problem an. Normalerweise bekommen wir jeden Duschkopf einfach befestigt, aber hier hatten wir wirklich Probleme, das Gewinde richtig darauf zu bekommen. Das war schon ein Akt für sich und wir haben sehr viele Anläufe benötigt.
Insgesamt verfügt dieser Duschkopf über sechs Modi. Ich habe hier unter anderem den Pulse-Modus, den Rain Modus, Spray Modus, Soft sowie Surf Modus. Diese kann ich mit einer Drehung am Kopf schnell ändern. Unter dem Kopf befindet sich ein Stopp-Knopf. Drücke ich diesen, kommt kein Wasser mehr aus dem Duschkopf. Nicht schlecht gedacht, aber für mich war es sehr verwirrend, denn wenn ich den Duschkopf in der Hand halte beim Duschen, passierte es immer mal wieder, dass ich aus Versehen gegen den Knopf kam und im Trockenen stand. Dazu kam, dass wir das Gewinde Anfangs nicht richtig dran bekommen haben und jedes Mal, wenn der Stopp Knopf gedrückt würde, das Wasser aus dem Schlauch beim Gewinde in alle Richtungen herausspritzte. Die Modi sind alle Klasse und ich variiere immer, je nach Stimmung.
Fazit
Ich fange mal mit den positiven Aspekten an. Zum einen ist die Farbe Schwarz mal was ganz anderes fürs Bad und sieht auch irgendwie edel aus. Die verschiedenen Modi sind klasse und da ist wirklich für jeden was dabei. Richtig gut gefällt mir der Rain Modus, was mit einer Regendusche zu vergleichen ist. Auch qualitativ macht das ganze einen hochwertigen Eindruck, was ich zuvor nicht vermutet hätte. Allerdings habe ich auch etwas an Kritik. Zum einen ließ sich das Gewinde bei uns nicht so gut anbringen. Entweder war es schief aufgedreht, ließ sich nicht komplett verschließen und noch einiges mehr. Es hat wirklich lange gedauert, ehe wir es endlich installiert haben. Na gut, da könnte man jetzt noch sagen, vielleicht waren wir einfach zu blöd, aber wenn dort steht, dass es auf alle handelsüblichen Duschen passt, dann sollte es auch ohne Probleme und viel Gefummel funktionieren.
Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, ist der Stopp Knopf. Klar, es gibt heutzutage viele Duschköpfe mit dieser Funktion und ist ja auch irgendwie sinnvoll. Nur leider habe ich beim Duschen den Duschkopf oft in der Hand und komme ständig dagegen, sodass ich im Trockenen stehe. Gerade morgens, wenn ich die Augen noch nicht aufhabe. Weiterhin war es am Anfang eine riesige Sauerei, da wir ja das ganze nicht richtig installiert bekommen haben und ständig das ganze Badezimmer unter Wasser stand. Denn kaum habe ich die Stopp-Taste gedrückt, kam das Wasser aus dem Gewinde geschossen, da der Schlauch nicht perfekt drauf saß. Ok, das mag jetzt eigene Dummheit sein, vielleicht waren wir einfach nur zu blöd. Skeptisch bin ich bei der Haltbarkeit, denn das Material macht doch einen sehr billigen Eindruck.