Wir lieben es, mit Elektronik zu experimentieren und haben auch schon einiges versucht. Nun durften wir einen ganz tollen Adventskalender testen und ich kann jetzt vorab schon sagen, wir sind begeistert. Und zwar geht es um den Franzis Roboter Adventskalender. Einen eigenen Roboter selber bauen, nicht nur für Kinder ein Traum!
Franzis
Bei Franzis bekommt ihr eine riesige Produktauswahl für Tüftler, Erfinder, Fotografen und mehr. Ganz besonders einzigartig sind die Adventskalender, denn hier gibt es mal keine Schokolade, sondern was zum Tüfteln, experimentieren, raten oder basteln. Cool für Kinder und Erwachsene, da es auch viele Bausätze gibt und man somit mal einen etwas anderen Adventskalender verschenken oder selber behalten kann.
Der Franzis Roboter Adventskalender
In 24 Tagen zum eigenen Roboter, wer möchte das nicht? Dieser Adventskalender ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet , aber auch etwas jüngere Kinder bekommen den Roboter mithilfe eines Erwachsenen zusammengebaut. Mit dabei liegt eine ausführliche Anleitung, in dem Schritt für Schritt alles verständlich erklärt wird. Der Adventskalender befindet sich in einem blauen Karton und in diesem befindet sich eine Art Plastikverpackung, die auf der einen Seite die Türchen hat und auf der anderen Seite komplett durchsichtig ist. Man kann also schon vorher sehen, was sich in den einzelnen Fächern befindet. Finde ich etwas schade, da so die Überraschung für die Kinder etwas verloren geht.
Die 24 Boxen enthalten alle elektronischen Bauteile, die man für den Zusammenbau des Roboters benötigt. Bevor die einzelnen Teile des Roboters montiert werden, werden alle Bauteile und Schaltungen auf dem Steckbrett genau erklärt. Ein umfangreich bebildertes Handbuch erklärt Schritt für Schritt, was zu tun ist, damit am Ende ein voll funktionsfähiger Roboter entsteht. Das Handbuch ist wirklich richtig gut beschrieben und auch die Bilder sprechen für sich. So weiß man genau, wie der Zusammenbau mit den einzelnen Komponenten funktioniert und man am Ende einen fertigen Roboter stehen hat. Damit der Roboter später funktioniert werden noch 3 x 1,5-V-Mignon-Batterie Typ AA benötigt.
Noch haben wir den Roboter nicht aufgebaut, denn wir wollen damit warten und jeden Tag ein Türchen öffnen. Laut dem Hersteller soll er mit dem Licht einer Taschenlampe gesteuert werden können, im Kreis fahren oder auch auf einer Linie fahren. Ob das wirklich alles stimmt, werden wir Weihnachten wissen und dann werde ich diesen Beitrag auch ergänzen.
Fazit
Definitiv ist das ein toller Adventskalender für Kinder, die technikbegeistert sind. Welches Kind träumt nicht davon, einen eigenen Roboter bauen zu können. Die Anleitung ist richtig genial beschrieben, alles ist schön groß bebildert und für 10. jährige Kinder überhaupt kein Problem diesen zu bauen. Ich finde den Kalender richtig genial und kann ihn jedem nur empfehlen.