Ich wollte mal etwas Neues ausprobieren und stieß dabei auf das The Powder Shampoo. Ein Shampoo und ein Conditioner in Puderform hatte ich bisher noch nicht. Ich kenne nur das flüssige oder feste Shampoo und war gespannt wie das Shampoo in Puderform so ist. Entschieden habe ich mich für das stärkende Shampoo für normale & empfindliche Kopfhaut in der Duftrichtung Grapefruit & Thyme sowie dem pflegenden Repair-Conditioner für dickes, strapaziertes & krauses Haar in der Duftrichtung Geranie & Rosmarin.
The Powder Shampoo
The Powder Shampoo wurde von Jlynn Chen entwickelt. Jlynn erkannte, dass die globale Plastikverschmutzung die Zukunft ihrer drei Kinder maßgeblich beeinflussen würde – also beschloss sie, eine Marke zu schaffen, mit der Menschen jeden Tag kleine, aber wirkungsvolle Veränderungen vornehmen können. Sie stellte sich ein Produkt vor, das die Reinigungswirkung und den Schaumgenuss klassischer Shampoos und Duschgels beibehält – wirksam, angenehm und einfach in der Anwendung. Genauso wichtig war jedoch das Ziel, dieses Produkt ohne Plastikverpackung zu entwickeln. Ihr Ziel ist es, Plastik und Frischwasser aus so vielen täglichen Duschen wie möglich zu verbannen – und auf diesem Weg eine Million Bäume zu pflanzen.

The Powder Shampoo und Conditioner
Erst einmal muss ich auf die Verpackung eingehen, denn die Dosen sind wirklich total schön und ein Hingucker im Bad. Jede Variante hat eine andere Farbe, sodass es wirklich richtig schön bunt wird im Bad. Ich habe das Shampoo in einem wundervollen Orange und den Conditioner in Rosa. Bevor ich das Puder benutzen kann, muss ich zuerst den Deckel einmal abschrauben und die Folie entfernen. Dabei muss man schon aufpassen, denn das Puder ist wie Mehl und schnell ist alles weiß, sei es Klamotten oder alles in der Umgebung. Also wirklich vorsichtig öffnen. Nun wieder den Deckel darauf und dann kann es losgehen.
Ich habe natürlich beide Varianten mehrmals getestet. Unter der Dusche schraube ich den Deckel der jeweiligen Sorte auf. Das klappt auch mit nassen Händen, aber da ich es einfach mag, habe ich sie schon vor dem Duschen geöffnet, sodass ich nur die jeweilige Flasche greifen muss. Natürlich habe ich sie so hingestellt, das kein Wasser dran kommt. Das Puder lässt sich sehr gut dosieren und schäumt in Verbindung mit Wasser richtig gut auf. Das hätte ich nie erwartet. Dazu duftet es herrlich frisch nach Grapefruit. Bei regelmäßiger Anwendung stärkt es spürbar mein Haar und beruhigt auch die Kopfhaut.

Der Conditioner duftet wundervoll blumig. Auch dieser lässt sich mit Wasser gut im Haar verteilen. Er spendet sofort Feuchtigkeit und macht mein Haar richtig schön weich und leicht kämmbar.
Fazit
Ich habe wirklich inzwischen gefallen an dem The Powder Shampoo gefunden. Ja, es ist etwas chaotisch aufzutragen, da es von der Konsistenz her wie Mehl ist. Wenn ich mir etwas auf die Hand geben, entsteht so natürlich eine weiße Wolke, wie man es auch von Mehl kennt. Finde ich jetzt nicht schlimm unter der Dusche, aber ich will es auf jeden Fall erwähnen. Beide Produkte lassen sich mit Wasser sehr gut im Haar verteilen, was ich nie erwartet hätte. Meine Haare stärkt es spürbar und sie sehen nach einigen Anwendungen weich, glänzend und gesund aus. Toll finde ich natürlich auch, dass über 80 % des Aluminiums recycelt wird, es wiederverwendbar und nachfüllbar ist und so die Umwelt geschont wird.
Dazu pflanzen sie für jedes verkaufte Produkt einen Baum und ich finde, so eine Aktion sollte unterstützt werden!