Brockenbauer ist nicht nur ein Restaurant und Ferienhaus im Harz, sondern sie betreiben auch einen tollen Hofladen mit vielen leckeren Produkten. Diese gibt es auch Online zu kaufen. Ich bin in Hannover aufgewachsen und habe dort über 30 Jahre gelebt. Natürlich waren wir auch oft im Harz, was ja um die Ecke lag und so kannte ich den Brockenbauer schon länger. Wir durften nun einige ihrer Produkte probieren und ich stelle sie euch heute vor.

Brockenbauer

Brockenbauer steht für ein gesundes Leben, nicht nur für den Mensch, sondern auch für das Tier. Sie züchten den Harzer Roten und dieser soll kein Nahrungskonkurrent zum Menschen sein. Sie bekommen nur Gras sowie Heu zu fressen und kein Kraftfutter oder Soja. So schützen Sie die Natur nachhaltig. Im Online-Shop bekommt ihr viele frische Produkte zu kaufen, sei es Wurst, Schinken oder aber auch Gerichte im Glas.

Die Bio Rinderknackwurst vom Harzer Roten Höhenvieh

Als erstes Produkt stelle ich euch die Bio Rinderknackwurst vom Harzer Roten Höhenvieh vor. Die Knackwurst mit Senfkörnern ist sehr mager und von einer dunkelroten Farbe. Hergestellt wird sie aus fettarmen Rindfleisch, verfeinert mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Paprika, Piment, Senfkörner und noch einiges mehr. Danach wird sie über echtem Buchenholz geräuchert, was ihr den unglaublich leckeren Geschmack gibt. Genießen kann ich die Rinderknackwurst entweder auf frischem Brot oder ich lasse sie noch ca. 14 Tage im kühlen Zimmer hängen und fest werden. Ich habe beides ausprobiert und ich muss sagen, unfassbar lecker und würzig. Egal ob auf frischem Brot oder in Scheiben geschnitten zum Snacken.

Die Bio Rinderknackwurst vom Harzer Roten Höhenvieh

Die Bio Schlacke vom Harzer Roten Höhenvieh

Die zweite Sorte, die wir probieren durften, ist die Bio Schlacke vom Harzer Roten Höhenvieh. Die Schlacke ist die Traditionswurst aus dem Harz. Produziert aus 80 % Rindfleisch und ganz wenig Schweinefleisch. Dazu gibt es auch noch eine tolle Geschichte, die ich euch auf jeden Fall nicht vorenthalten möchte.

Die Bio Schlacke vom Harzer Roten Höhenvieh

Früher haben die Leute im Oktober oder November geschlachtet, wenn es kalt wurde. Die Schlacke konnte dann hängen bis der erste Kuckuck ruft, was meistens im März oder April war. Der Fettdarm trocknet zusammen, aber der Inhalt bleibt weich. Die alten Leute früher wollten im Frühjahr auch noch eine Wurst „kauen“ können.

Die Schlacke ist eine sehr magere Wurst und hat einen sehr leckeren und unvergleichbaren Geschmack. Schön würzig und auf einer Scheibe frischem Brot ein echter Gaumenschmaus! Wer grobe Mettwurst liebt, sollte diese definitiv probieren!

Die Bio Rinder Leberwurst vom Harzer Roten Höhenvieh

Die Bio Rinder Leberwurst vom Harzer Roten Höhenvieh wird mit Äpfeln und Kartoffeln verfeinert. Ich war sehr gespannt darauf. Sie lässt sich sehr gut aus dem Glas entnehmen und auch auf dem Brot oder Brötchen verstreichen. Kein Vesperteller ohne Leberwurst. Streichzart und herzhaft muss sie sein, dazu Essiggurke und ein knuspriges Bauernbrot vom Bäcker. Die Leberwurst vom Harzer Roten Höhenvieh ist einfach nur exzellent! Schön herzhaft und sie hat einen unbeschreibbaren Geschmack, der einfach nur süchtig macht. Definitiv eine der besten Sorten Leberwurst, die ich je probiert habe.

Die Brockenbauer Bio Rinder Leberwurst vom Harzer Roten Höhenvieh

Soljanka

Bei Soljanka handelt es sich um eine deftige Suppe, die vollmundig und schön würzig schmeckt. Zu den DDR-Zeiten gab es nicht viel zu Essen und da die Auswahl sehr mager war, durfte nichts verschwendet werden. Alles, was nicht mehr ganz so frisch oder schön aussah wurde klein geschnippelt, angebraten und liebevoll zu Soljanka gekocht. Heute werden natürlich frische Zutaten verwendet und die Soljanka nach einer alten Rezeptur der Familie gekocht. Vom Geschmack her ist die Soljanka sehr lecker. Vielleicht anfangs ein wenig säuerlich, aber mit jedem Löffel verfliegt der etwas säuerliche Geschmack.

Die Brockenbauer Soljanka

Natürlich kann ich die Soljanka aufpeppen wie ich möchte. Ich kann Salami herein schneiden oder andere Würstchen, aber auf jeden Fall sollte sie mit Crème fraîche gegessen werden. Nicht alles ist schlecht, was es in der DDR bereits gab. Und dazu gehört auf jeden Fall Soljanka. Der Brockenbauer hat mit seinem Familienrezept auf jeden Fall eine richtig tolle, würzige und leckere Soljanka auf den Markt gebracht!

Die Brockenbauer Soljanka angerichtet

Fazit

Der Brockenbauer schützt mit seinem Handeln die Natur nachhaltig und auch die Tiere bekommen nur frisches Gras und Heu, sonst nichts! Und die Qualität schmeckt man auch! Wir waren von allen Produkten richtig begeistert! Geschmacklich sind sie unglaublich lecker, schön würzig und man schmeckt tatsächlich die Frische heraus. Begeistert bin ich auch von dem Online-Shop, denn so kann ich mir die leckeren Produkte ganz einfach nach Hause bestellen, da ich nicht mehr in Hannover wohne und nicht mehr so einfach dorthin komme. Die Lieferung erfolgt sehr schnell, unkompliziert und zudem ist alles sehr gut gekühlt.

Ich kann jedem den Brockenbauer und auch das Harzer rote Höhenvieh jedem empfehlen! Ihr solltet es wirklich einmal probieren und werdet begeistert sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schön dat de do bes

Ich bin Nicki, teste mit viel Spaß neue Sachen und schreibe darüber. Schau dich gerne auf meiner Seite um

Werbung

Verlinkung zu HappyLandGifs
Einzigartiges Geschenk