Ich liebe ja die Produkte von Kosmos und auch heute stelle ich Euch was ganz Tolles vor. Es handelt sich um das Minihochbeet für die Fensterbank, und zwar das Kosmos meine erste Farm. Wie alles bei Kosmos ist auch dieser Karton wieder zauberhaft gestaltet und ich kann auf den ersten Blick sehen, was alles damit gezaubert werden kann. Für Kinder eine richtig Klasse Idee, denn so lernen sie, wie Pflanzen wachsen. In dem Set befindet sich das Hochbeet aus Presspappe, Quellsubstrat, Anzuchttöpfchen, eine Schaufel, ein Pikierstab sowie Gabel und verschiedene Tütchen mit Saatgut. Dazu gibt es noch ein tolles Heft mit Anleitung, Spielideen sowie Mitmachseiten.

Kosmos meine erste Farm
Bei dem Set Kosmos meine erste Farm beginnen wir natürlich erst einmal mit dem Aufbaut des Minihochbeetes. Die einzelnen Teile einfach aus dem Holzrahmen drücken. Das funktioniert richtig gut und auch der Aufbau ist sehr kindgerecht. Durch ein kluges Stecksystem können auch Kinder das Hochbeet ganz einfach aufbauen. Als erstes Experiment ist die Kresse dran. Dieses wächst am schnellsten und Kinder können so schon am nächsten Tag einen Erfolg sehen. Wir haben es auf Küchenkrepp gemacht, aber es geht natürlich auch im Eierkarton. Auf den nächsten Seiten in dem Heft findet ihr ein paar richtig schöne Spiele.

Nun kommt der Salat an die Reihe. Dazu benötigt ihr das Quellsubstrat. Es muss immer darauf geachtet werden, das in dem Minihochbeet die Folie komplett alles abdeckt, da sonst das Hochbeet aus Presspappe Schaden nehmen könnte. Wenn der Salat groß genug ist, kann er umgetopft werden. Als Nächstes sind die Tomaten an der Reihe. Diese werden in einem Eierkarton-Gewächshaus angezogen. Der letzte Schritt sind die Radieschen. Nach nur wenigen Tagen sehen die Kinder den ersten Erfolg, denn alles wächst relativ schnell.

Bitte vorher einmal die Anleitung lesen. Ich brauche noch Zusatzmaterial. Sei es Eierkartons, Kleber, Schere oder weitere haushaltsübliche Materialien.

Fazit
Kosmos meine erste Farm ist ideal für Kinder gemacht, um ihnen Gemüseanbau näherzubringen. In dem kleinen Heft wird den Kindern spielerisch beigebracht was genau bei der Anzucht passiert. Dazu rasche Erfolgserlebnisse beim Züchten von Kresse, Pflücksalat, Radieschen sowie Tomaten. Kresse ist schon am nächsten Tag richtig gut gewachsen, aber auch die anderen Sorten benötigen nur wenige Tage, um einen Erfolg zu sehen. Zwischendurch haben die Kinder viele Ideen für Spiele in dem Heft, sodass es nie langweilig wird. Die mit viel Liebe zum Detail erarbeitete interaktive Anleitung in diesem KOSMOS Experimentierkasten sorgt für ein tolles Familien-Gemeinschaftserlebnis und begeistert für Biologie, Natur und Umwelt.
