Bausteine mögen alle Kinder, ich zumindest kenne keins, das nicht gerne damit baut. Nun gibt es eine tolle und nachhaltige Alternative, die ich sehr spannend fand. Und zwar die Bausteine aus Kork. Ich habe das Korxx Form Mix C Set getestet. Dieses beinhaltet 28 farbige Bauklötze in verschiedenen Formen. Insgesamt gibt es 7 verschiedene Formen sowie einen Baumwollbeutel. Den finde ich praktisch, denn die Steine wieder so gestapelt in den Karton zu bekommen damit dieser zu geht, kann einen manches Mal in den Wahnsinn treiben. Da geht das Aufräumen mit dem Baumwollbeutel doch einfacher.

Korxx
Die PLES GmbH kreiert mit ihrem Spielzeug aus Kork eine modern und nachhaltige neue Spielwelt. Das Spielzeug aus Kork ermöglicht es unbeschwert zu spielen, da auf Plastik verzichtet wird und man zudem ein Material einsetzt, das ausgesprochen nachhaltig ist. Zum Sortiment des Spielzeuges aus Kork von KORXX gehören nicht nur Bausteine, gerade auch Spielfiguren die man als „plastikfreies Wasserspielzeug“ bezeichnen kann gehören dazu. Kugelstapeltürme, Spielzeugfahrzeuge, Wasserfahrzeuge und viele weitere unterschiedliche Konstruktionsbausteine gehören zum Sortiment des Spielzeuges aus Kork. Eine Besonderheit sind die „Big Block“ von KORXX. Mit diesen XXL-Korkbausteinen lassen sich Gebäude erschaffen, welche so groß wie Personen selbst sind.

Die Korxx Bausteine
Wie ja schon beschrieben, befinden sich die 28 Teile in einem kleinen Karton. Die Bausteine aus Kork haben unterschiedliche Formen und Farben. Während man die Farben von den üblichen Bauklötzen als bunt und farbenfroh bezeichnen kann, habe ich hier eher sehr dezente Farben. Es sind recht blasse, ich würde sie als Pastellfarben bezeichnen. Ich weiß jetzt nicht, was ich besser finde, aber ich bin halt seit etlichen Jahren diesen Quietschbunten Bausteine gewohnt. Dennoch sind diese nicht schlecht, halt nur ungewohnt. Die Bausteine aus Kork sind qualitativ sehr hochwertig. Alles ist sauber verarbeitet und ich habe an keinem Stein irgendwelche Mängel festgestellt. Die Bauklötze riechen nicht unangenehm und enthalten nicht die in Plastik notwendigen Weichmacher.

Im Grunde stapeln die Kinder alles übereinander, um einen hohen Turm zu bauen oder die etwas älteren Kinder auch Häuser. Ein großer Vorteil neben den fehlenden Weichmachern ist für mich, dass diese Kork Bausteine sehr leise sind. Egal ob ein Turm umfällt, die Kinder mal die Steine durch die Gegend werfen, man hört nichts. Nicht nur, dass man nichts hört, es wird auch nichts zerstört. Kinder werfen ja gerne mal mit Sachen durch die Gegend und wie schnell wird etwas getroffen. Das kann mit den Kork Steinen nicht mehr passieren. Und auch, wenn sie im Kinderzimmer herumliegen und versehentlich draufgetreten wird, tut es nicht weh.

Ich habe ja immer Panik vor Lego Steinen. Seid ihr da schon mal draufgetreten? Das sind Schmerzen, sage ich euch. Da feiere ich doch diese Korxx Bausteine. Es handelt sich um ein Kinderspielzeug für Kinder ab 18 Monaten. Vorher würde ich die Kinder damit auch nicht spielen lassen, denn Kork ist nicht gerade Bissfest und wir wissen ja alle, das kleine Kinder alles in den Mund stecken.
Fazit
Leicht, weich, leise und stabil: Das sind die minimalistischen Bauklötze von KORXX. Sie bestehen zu 100 % aus gepresstem Korkgranulat, das aus nachwachsenden Hölzern in einer nachhaltigen Waldwirtschaft produziert wird. Durch die besondere Oberfläche haften die Klötze hervorragend aneinander und ermöglichen so stabile Konstruktionen ohne Verrutschen. Das freie Kreieren von Strukturen fördert Kreativität und Vorstellungsvermögen und schafft Selbstvertrauen durch positive Erfolgserlebnisse. Ein sinnvolles Spielzeug in meinen Augen, das zudem auch ökologisch, langlebig sowie nachhaltig ist.
Da die Bauklötze aufgrund ihres Gewichtes ein geringeres Verletzungsrisiko und zudem abgeschrägte Kanten und geschliffene Oberflächen besitzen, eignen sie sich auch schon für kleine Kinder ab einem Jahr. Natürlich nur unter Aufsicht und ohne die Klötze in den Mund zu stecken. Den einzigen Nachteil, den ich habe. Selbst unsere 2 Steine reichen nicht aus um etwas Größeres zu bauen und die Steine sind schnell aufgebraucht. Man braucht schon zwei bis drei größere Sets um vernünftig damit spielen zu können und das wird dann recht teuer.
Keine Produkte gefunden.
Letzte Aktualisierung am 29.11.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API