Ich bin ja immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Adventskalendern, denn immer nur Schokolade ist langweilig. Inzwischen bietet ja fast jede Firma einen an und durch Zufall stieß ich auf den Ölmühle Hartmann Adventskalender. Dieser war mal was ganz anderes, denn hier dreht sich alles um Öl. Da wir gerne unser Essen verfeinern und gerne experimentieren, war das genau das richtige für uns.

Die Ölmühle Hartmann
Seit 1988 produziert die Ölmühle Hartmann hochwertige Speiseöle. Als Marcus Hartmann begann, Speiseöle aus eigenem Anbau herzustellen, war er Pionier auf dem Gebiet in der Region Augsburg. Seither hat sich viel getan: Das bestehende Produktportfolio wird stetig verfeinert und es entstehen regelmäßig neue Öl-Kreationen. Zudem wuchs das Team der Ölmühle Hartmann auf 32 Mitarbeiter an, die jährlich über 1.000 Tonnen Ölsaat verarbeiten und Produkte für über 1.500 Verkaufsstellen und unseren Onlineshop herstellen.
Qualität steht bei Ihnen an erster Stelle. Und um ganz sicherzugehen, dass nur die besten Ölsaaten zu hochqualitativem Speiseöl verarbeitet werden, laufen sämtliche Produktionsschritte bei ihnen innerbetrieblich ab. Von der Aussaat und Pflege der Kultur bis hin zu Ernte, Lagerung und Verarbeitung.

Der Ölmühle Hartmann Adventskalender
Das Besondere an dem Ölmühle Hartmann Adventskalender ist, dass ich hier keine 24 Türchen haben, wie man es sonst kennt. Stattdessen gibt es 4 Türchen, für jeden Adventssonntag eins. Auf der Rückseite kann ich natürlich auch schon nachschauen, welche Öle sich in dem Kalender befinden. Insgesamt habe ich also vier verschiedene Öle, mit denen ich die Weihnachtszeit kulinarisch beginnen kann. Zum einen gibt es in dem Kalender das Orangenöl. Dieses ist fruchtig und vielseitig, ideal für Backrezepte, Salate oder Wildgerichte. Dann gibt es das Vanilleöl. Dieses ist sinnlich und warm, perfekt für Desserts, Gebäck, Gemüse und Fisch.

Das dritte Öl im Kalender ist das Butter-Rapsöl. Dieses ist perfekt zum ideal zum Braten, Kochen und Backen. Es ist hoch erhitzbar und hat eine feine Butternote. Zu guter Letzt kommt im vierten Türchen das Trüffelöl. Sehr edel und aromatisch, ein Highlight für Pasta, Spätzle oder Meeresfrüchte. Alle Öle sind kaltgepresst, frei von Gentechnik und reich an gesunden Fettsäuren. Sie vereinen höchste Qualität mit vollmundigem Geschmack – perfekt für bewusste Genießer. Wirklich alle Öle aus dem Adventskalender sind absolut lecker und verfeinern jedes Gericht. Hier schmeckt man die Qualität. Mit ein paar Tropfen der jeweiligen Öle, kann ich jedes Gericht ganz einfach aufpeppen und zu einem Highlight machen.

Fazit
Ich bin begeistert von dem Ölmühle Hartmann Adventskalender und kann ihn wirklich jeden ans Herz legen. Er enthält vier erlesene Speiseöle, die jeweils in praktischen 100 ml Fläschchen kommen – ideal, um verschiedene Geschmackskombinationen auszuprobieren. Die Qualität der Produkte ist wirklich beeindruckend. Jedes Öl hat einen einzigartigen, fruchtigen Geschmack, der selbst einfache Gerichte aufwertet. Ob beim Kochen oder als Ergänzung zu Salaten und Vorspeisen, die Aromen sind ein echter Genuss und verleihen den Speisen das gewisse Etwas. Ein richtig toller Adventskalender für alle die gerne kochen.