Ich durfte Dank eines Produkttests den Kaas Frischdienst kennen und lieben lernen. Kaas Frischdienst hat 16 eigene Sonderpostenmärkten unter anderem in Bergheim, Düsseldorf, Duisburg, Kempten, Moers und noch weitere mehr. Ich durfte mir in der Filiale in Bergheim ein riesen Schlemmerpaket abholen. Vielen lieben Dank dafür.

Der Kaas Frischedienst
Die Firma Kaas ist ein seit 6 Generationen Inhaber geführtes Handelsunternehmen und wurde um 1900 durch Heinrich Kaas gegründet. Zu dieser Zeit beschränkte sich die Tätigkeit auf den Handel mit Gemüse, Butter und Milch. Die Ware wurde mit Pferd und Wagen aus den ländlichen Gebieten bei den Bauern abgeholt und in der Stadt verkauft. Damals mußte man sich oft genug noch mit einem Knüppel den Tagedieben erwehren. 1955 gründete Heinz Kaas mit seinem Vater die Firma Heinrich Kaas OHG, BUTTER EIER KÄSE. Dazu wurde im gleichen Jahr ein Gebäude mit Büro, Lager, Kühlhaus sowie ein TiefKühlhaus gebaut.

Diese Zeit war eine Zeit der Entwicklungen. Lebensmittel aller Art wurden neu erfunden und in den Markt gebracht. Die „Tante Emmas“ wurden überflutet von neuen Lebensmitteln und Kaas lieferte. Fast täglich wurden neue Artikel vorgestellt und ein Besuch auf der Anuga, der größten Lebensmittelmesse der Welt, glich einem Ausflug in die Zukunft. 2002 wurde das Unternehmen vom geliebten Standort Süchteln aus logistischen Gründen nach Kempen verlegt um der neuen Größe und den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Jetzt, in der 6 Generation, wächst das Unternehmen immer weiter Dank einer erquickenden Zusammenarbeit von Jung und Alt, der Mix aus Erfahrung sowie neuen Ideen. Die 180 Mitarbeiter bewegen heute Frischwaren, Konserven und Tiefkühlkost durch ganz Europa und in 16 eigene Sonderpostenmärkten in der näheren Umgebung.

Die Produkte
Seit über 125 Jahren betreibt das Unternehmen den Großhandel mit Käse, Feinkost und Molkereiprodukten. Neben diesem Grundsortiment bieten sie auch eine große Auswahl im Fleisch-, Fisch- und Tiefkühlbereich. Zahlreiche Großküchen, Krankenhäuser, Kantinen, etc. verlassen sich nun seit 6 Generationen auf ihre Qualität. Zusätzlich ist ihr Unternehmen darauf spezialisiert Markenartikel aus dem Lebensmittelbereich diskret in sekundäre Vertriebskanäle zu vermarkten. Wir durften ja unser Schlemmerpaket persönlich in Bergheim abholen und haben uns bei dieser Gelegenheit natürlich auch in der Filiale umgesehen. Es ist schon sehr beeindruckend, denn es ist nicht wie ein normaler Supermarkt, so wie man ihn kennt mit Regalen etc.

Hier hat man Kistenweise mit Produkten gestapelt, Stahlregale in denen sich Lebensmittel befinden und viele Paletten. Das Fleisch, der Fisch sowie auch Kuchen, Torten und Gemüse befindet sich in großen Tiefkühltruhen. Wir konnten uns gar nicht satt sehen an den ganzen Produkten, so viel war es! Und es war so viel dabei, was wir noch gar nicht kannten. Es gibt in dem Kaas Frischdienst wirklich alles, egal ob Milch, Joghurt, Wein, Buttermilch, Süßigkeiten, Getränke, Marmelade, Wurst, Käse, Fleisch, Fisch und vieles mehr. Hier kann ich wirklich einen Großeinkauf machen und das zu verdammt günstigen Preisen. Das muss man einfach gesehen haben!

Mein Schlemmerpaket
Jetzt stelle ich euch mal mein geniales und absolut wahnsinniges Schlemmerpaket vor. Wir sind zum Glück mit dem Auto nach Bergheim gefahren. Ich war erst am Überlegen mit der Bahn zu fahren, aber zum Glück habe ich dies nicht getan. Nachdem ich mich in der Filiale umgesehen habe, sprach ich eine Mitarbeiterin an und fragte nach dem Paket zum Abholen. Auf einem Rollwagen wurde mir ein riesengroßes, schweres Paket zum Auto gebracht, was fast den ganzen Kofferraum eingenommen hat. Einfach nur der Wahnsinn und ich kann gar nicht oft genug Danke sagen! Nun ging es schnell nach Hause, denn ich war sehr gespannt auf den Inhalt.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie lange ich ausgepackt habe, aber es war sehr lange! Es war so viel und die Kiste wurde gar nicht leerer. In meinem Schlemmerpaket war Wein, Mayonnaise, Ketchup, ganz viel Joghurt, ein Haufen verschiedene Käsesorten, Fertiggerichte, Süßigkeiten, Getränke, kleine Würstchen, Wurst … eigentlich ein Großteil ihres Sortiments durch das wir uns schlemmen durften. Es waren Produkte vieler bekannter Marken, aber davon auch viele Variationen, die ich noch nicht kannte. Wie zum Beispiel die Müller Frucht Buttermilch Brombeere. Ich habe euch Fotos von allen Produkten gemacht, denn das aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Aber schon an der Auswahl seht ihr, dass es sich lohnt einmal dort vorbeizuschauen!

Fazit
Ich bin immer noch ganz überwältigt von dem Kaas Frischdienst. Ich hätte zum einen nicht mit so vielen Produkten gerechnet und zum anderen nicht mit diesen günstigen Preisen. Das Einkaufen ist im Lagerverkauf bei Kaas so günstig, weil dort Lebensmittel-Sonderposten verkauft werden. Das sind beispielsweise Produkte, die vom Hersteller überproduziert wurden, oder Artikel zweiter Wahl. Es gibt dort wirklich alles was man benötigt! Viele Produkte, die ich in noch keinen Supermarkt gesehen habe und die mich natürlich neugierig gemacht haben. Alles ist frisch, die Auswahl gigantisch und wer in der Nähe einer Filiale wohnt sollte unbedingt einmal dort vorbeischauen. Es ist ein Erlebnis!
